Page 47 - AIT0917_Titelfinal_Layout 1
P. 47

Andreas Witte                                                 Mercedes Benz V Klasse Marco Polo 250d


                1983 geboren 2004–2009 Architekturstudium in Stuttgart 2008–2009 Selbstständigkeit u.a. Art Department  Motor: Vier-Zylinder, 7G-Tronic Plus Automatikgetriebe  CO 2 -Emission: 164 g/km, Euro 6 Gr. I
                Kinospielfilm „Bis aufs Blut“ 2009–2011 Mitarbeit harris+kurrle architekten, Stuttgart 2011–2014 Projekte für  Max. Leistung: 140 (+10) kW / 190 (+14) PS  Beschleunigung: 0-100km/h in 10,9 Sekunden
                Space 4, Stuttgart und Bruce B, Stuttgart seit 2014 leitender Architekt bei SCOPE Architekten GmbH, Stuttgart  Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h    Verbrauch: 5,7 – 7,1 l/100 km Diesel
























































                Alle Reiseutensilien wurden klaglos aufgenommen. • All travel utensils were easily stowed away  Immenses Raumgefühl bei aufgestelltem Dach. • Immense spatial impression with unfolded roof.


                F   ür den Architekten klingt es vertraut, sei es im Bauherren- oder Fach planer gespräch:  Campingstuhl auszuruhen scheint. Also nichts wie los zum ausgiebigen Test in Richtung
                                                                              Tessin und Lago Maggiore. In Bosco Gurin, dem höchsten Dorf im Kanton Tessin auf 1504
                    „Muss es immer der Mercedes sein?!“ Die Marke hat es offenbar vor allen anderen
                geschafft, einen hohen Qualitätsstandard, gepaart mit exklusivem Charak ter, mit dem  m ü. M. angekommen, sind wir bereits von der Agilität und Fahrdynamik überzeugt. Das
                Namen Mercedes  zu  verknüpfen. „Das Beste oder nichts.“ Der  Werbeslogan legt die  Auto fährt sich trotz der Größe beinahe wie ein Pkw, selbst auf engsten Bergpässen im Val
                Messlatte entsprechend hoch und ebenso groß ist die Vorfreude nach der Nachricht durch  Grande bleibt der Marco Polo erstaunlich wendig. Notfalls helfen die Assistenz systeme,
                AIT, dass nun auch Scope als  Testlabor fungieren darf. Das Gesamt kunstwerk, die  von denen vor allem die 360°-Kamera zu erwähnen ist, die das Auto quasi aus der Google-
                umfänglichste Ausarbeitung der an den Architekten gestellten gestalterischen Aufgabe,  Perspektive zeigt. Die 190 PS sorgen sowohl am Berg als auch auf der Auto bahn für
                wird selten realisiert. In der Automobilwelt scheint dies für die Branche der kompakten  Durchzugskraft. Überhaupt scheint Mercedes das Getriebe in der Abstimmung sehr gut
                Reisemobile beinahe eine Standardanforderung zu sein. Ein Auto, das den Spagat zwi-  gelungen  zu sein, die Automatik schaltet in allen Lagen reibungslos.  Während  der
                schen Businesslimousine und Freizeitmobil schafft, klingt wie Utopie und wäre doch ger-  mehrstündigen Anfahrt diskutierten wir ausgiebig über die Gestaltung des Cockpits und
                ade auch für den in seiner Freizeit oftmals im Beruf lebenden Architekten geradezu ein  vor allem über die Bedieneinheit in der Mittelkonsole. Die Formensprache ist Ge -
                Segen. Der Mercedes Marco Polo, eine durch die Firma Westfalia als Reise mobil ausge-  schmacks sache und gefällt vermutlich eher Parametrismus-Anhängern als Minimalismus-
                baute V-Klasse, soll es also richten. Ersteindruck vor dem Büro im Stuttgarter Süden –  Fanatikern. An der Bedieneinheit und dem lieblos auf dem Cockpit aufgesetzten Display
                modernes Auftreten und hochwertige Verarbeitung. Keines wegs mehr der Ein druck eines  ist, stellvertretend für die gesamte Auto mobil branche, jedoch die Problematik mit einem
                von Rost geplagten Handwerkermobils mit angestaubtem Design der Nach moderne. Die  funktionalen Umgang der Anforde rungen eines digitalisierten Fahrzeugs ersichtlich.
                simple Namensänderung des Modells wird dem Resultat nicht gerecht. Sowohl außen als  Obwohl die digitalen Features die Fahr zeug bedienung erleichtern sollen, wirkt die Steuer -
                auch innen ist unverkennbar ein völlig neues Fahrzeug entwickelt worden. Vor allem die  einheit zu kompliziert, was sich dann auch an der unentschlossenen Kombination aus
                sportliche Front mit ihren raubkatzenartigen LED-Scheinwerfern kann überzeugen. Eine  Drehrad und Touchpanel zeigt. Da der Marco Polo ein Reisemobil ist, hat er auch alle
                echte Kampfansage an die große Konkurrenz aus  Wolfsburg, die sich entspannt im  notwendigen Elemente zum „Überleben“ an Bord: Küchenzeile mit Spüle, zweiflammigen



                                                                                                                              AIT 9.2017  •  047
   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52