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VRKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION TECHNISCHER AUSBAU • TECHNICAL SOLUTIONS
EMMA HEUTE
Supermarktplanerin Valentina Kinzel stellt ihre Arbeiten vor und erläutert Strategien für die Gestaltung zeitgemäßer Supermärkte
Supermarket planner Valentina Kinzel presents her works and explains the strategies for designing cutting-edge supermarkets
Fotos: Rüdiger Marquitan, Herne-Eickel / (c) Kinzel Architecture
Der von Valentina Kinzel gestaltete Supermarkt in Luxemburg löst die Grenzen zu Manufaktur und Wochenmarkt auf. • Designed by Valentina Kinzel dissolves the boundary between manufacture and weekly market.
Zusammen mit ihrem Team arbeitet die Architektin Valentina Kin zel E s war einmal eine Tante namens Emma. Die hatte einen netten Laden, in dem man
sich wohlfühlte und mit anderen Kunden unterhalten konnte, während es allent-
an einer kleinen Revolution: Sie will die deutschen Lebens mit telhänd - halben nach frischen Lebensmitteln roch. Tante Emma war ein Schmelztiegel aus Wirt -
ler attraktiver machen. Dass das dringend notwendig ist, zeigt nicht schaft, Kommunikation und Emotionen. Dann kamen die Discounter, die auf Paletten
nur ein Vergleich mit den Supermarktketten in unseren Nachbar län - die formvollendete Funktion in den Vordergrund drängten. Schluss mit Esprit: Die
dern, sondern gilt auch im Hinblick auf die zunehmende Konkurrenz Wände waren gerade, die Regale auch. Es gab von allem etwas und das auch noch bil-
aus dem Internet. Wie das gelingen kann, zeigt Kin zel an ausgewähl- lig. In einem Land, dessen Großstädte flächendeckend ausgebombt waren, ging es ein-
ten Beispielen aus ihrem Portfolio. Zudem ge währt sie einen span- zig und allein um Funk tion – Gefühle hatten hier nur wenig Platz. Auch aus diesen
nenden Einblick in die Arbeitsweise ihres Büros in Schermbeck. Gründen waren unsere Le bens mittelmärkte jahrzehntelang eine trostlose Melange aus
Lagerhalle und Groß handel. Währenddessen in Paris, Rom oder Madrid: Schwungvoll
Together with her team, the architect Valentina Kinzel works on a und farbenprächtig präsentieren Händler ihre duftenden und frischen Waren dem auf-
small revolution: She wants to make German food stores more geschlossenen Käufer. Da hängt ein Schinken, der aromatischer nicht sein könnte, und
attractive. That this is urgently needed is not only shown by com- die Tomaten strotzen vor ätherischen Ölen. Man könnte sagen, diese Aneinander -
parison with the chains of supermarkets in our neighbouring coun- reihung sei eine Liste von Klischees. Mag sein! Doch steckt in jedem Klischee auch ein
tries but also in view of the increasing competition from the inter- Funke Wahrheit. Gefühlt jedenfalls sind deutsche Lebensmittelmärkte noch immer um
net. Kinzel shows with select examples from her portfolio how this ein vielfaches langweiliger als ausländische. Dazu kommt noch ein zweiter Aspekt:
can be done successfully. In addition, she gives interesting insights Während Kochshows im Fernsehen boomen und Koch bücher auf den Bestsellerlisten
into the working method in her office in Schermbeck. stehen, wollen immer weniger Menschen kochen. Die Lei den schaft für dieses grundsätz-
liche Thema schwindet. Und obwohl gerade wir Deutschen immer noch die Heim-Esser
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