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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

                                                                             Entwurf • Design blocher partners, Stutt gart
                                                                             Bauherr • Client Diringer & Scheidel, Mannheim
                                                                             Standort • Location Q6, Q7, Mann heim
                                                                             Nutzfläche • Floor space 27.000 m 2
                                                                             Fotos • Photos HG Esch, Hennef
                                                                             Mehr Information auf Seite • More information on page 154





















                                                                             Grundriss Erdgeschoss •

               SHOPPINGCENTER

               IN MANNHEIM


               Entwurf • Design blocher partners, Stuttgart

               von • by Uwe Bresan
               S  eit Ende letzten Jahres ist Mannheim um eine Shop ping desti nation reicher. Zwei be -
                  nach barte Baublöcke in der Innenstadt wurden dafür nach Plä  nen des Stutt  garter
               Archi tekturbüros blocher partners neu überbaut. Je weils drei Ebe nen sind in den beiden
               Blöcken dem neuen Shoppingcenter gewidmet – neben dem Erd ge  schoss je weils das erste
               Ober- sowie das erste Untergeschoss. Unter beiden Neu bauten wurden zudem drei Tief -
               garagenebenen angelegt. Die vier beziehungsweise fünf Etagen, die oberhalb der Shop -
               ping zone entstanden, nehmen wiederum Büros, Arztpraxen, Woh nun gen sowie ein Hotel
               (siehe AIT 7/8.2017) auf. Die zwischen den Neubauten ge legene Straße erhielt eine gläserne
               Über dachung und  wurde  zum Fußgängerbereich er klärt,  während die beiden Center -
               hälften im ersten Obergeschoss wiederum durch eine fu tu ristische Glasbrücke verbunden
               sind. Die bumerangförmig ausgebildeten Centerwege, deren Krümmungen und Verläufe
               auf allen drei Shoppingebenen variieren, erzeugen ein spannungsreiches räumliches Am -
               biente. Zurückhaltend gestaltete Bodenflächen und aufgeräumte Deckenuntersichten, in
               denen die notwendige Klima-, Licht- und Sprinkler tech nik möglichst unauffällig integriert
               wurde, erzeugen einen beruhigten Hintergrund für das vielfältige Waren angebot der ins-
               gesamt 66 im Center beheimateten Einzelhändler.  Zur gediegenen Gesamterscheinung
               trägt nicht zuletzt auch die von den Architekten entwickelte Signaletik des Komplexes bei.

               S  ince the end of last  year, Mannheim has another shopping destination. Two
                  neighbouring blocks of buildings in the city centre were redeveloped according
               to plans by Stuttgart-based architectural office blocher partners. Three levels are in
               each block reserved for the new shopping centre: the ground floor as well as the first
               upper and the first basement level. Additionally, three underground parking levels
               were constructed underneath the new buildings.  The four respectively five floors
               above the shopping zone accommodate offices, medical surgeries, apartments as well
               as a hotel (see AIT 7/8.2017). The street running between the new buildings was cov-
               ered with a glass roof and declared a pedestrian zone, while a futuristic glass bridge
               was installed on the first floor to connect the two halves of the shopping centre. The
               boomerang-shaped layout of circulation routes, their varying curvature and routes on
               all three shopping levels generates an interesting spatial ambience. Subtly designed
               floor areas and clear ceiling designs, which inconspicuously integrate the necessary
               air conditioning, lighting and sprinkler systems, provide a calm background for the
               variety of goods offered by the 66 retailers in the shopping centre. The sedate overall
               impression is additionally reinforced by the signage design,  which the architects
               developed for the complex.



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