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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design blocher partners, Stutt gart
Bauherr • Client Diringer & Scheidel, Mannheim
Standort • Location Q6, Q7, Mann heim
Nutzfläche • Floor space 27.000 m 2
Fotos • Photos HG Esch, Hennef
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Grundriss Erdgeschoss •
SHOPPINGCENTER
IN MANNHEIM
Entwurf • Design blocher partners, Stuttgart
von • by Uwe Bresan
S eit Ende letzten Jahres ist Mannheim um eine Shop ping desti nation reicher. Zwei be -
nach barte Baublöcke in der Innenstadt wurden dafür nach Plä nen des Stutt garter
Archi tekturbüros blocher partners neu überbaut. Je weils drei Ebe nen sind in den beiden
Blöcken dem neuen Shoppingcenter gewidmet – neben dem Erd ge schoss je weils das erste
Ober- sowie das erste Untergeschoss. Unter beiden Neu bauten wurden zudem drei Tief -
garagenebenen angelegt. Die vier beziehungsweise fünf Etagen, die oberhalb der Shop -
ping zone entstanden, nehmen wiederum Büros, Arztpraxen, Woh nun gen sowie ein Hotel
(siehe AIT 7/8.2017) auf. Die zwischen den Neubauten ge legene Straße erhielt eine gläserne
Über dachung und wurde zum Fußgängerbereich er klärt, während die beiden Center -
hälften im ersten Obergeschoss wiederum durch eine fu tu ristische Glasbrücke verbunden
sind. Die bumerangförmig ausgebildeten Centerwege, deren Krümmungen und Verläufe
auf allen drei Shoppingebenen variieren, erzeugen ein spannungsreiches räumliches Am -
biente. Zurückhaltend gestaltete Bodenflächen und aufgeräumte Deckenuntersichten, in
denen die notwendige Klima-, Licht- und Sprinkler tech nik möglichst unauffällig integriert
wurde, erzeugen einen beruhigten Hintergrund für das vielfältige Waren angebot der ins-
gesamt 66 im Center beheimateten Einzelhändler. Zur gediegenen Gesamterscheinung
trägt nicht zuletzt auch die von den Architekten entwickelte Signaletik des Komplexes bei.
S ince the end of last year, Mannheim has another shopping destination. Two
neighbouring blocks of buildings in the city centre were redeveloped according
to plans by Stuttgart-based architectural office blocher partners. Three levels are in
each block reserved for the new shopping centre: the ground floor as well as the first
upper and the first basement level. Additionally, three underground parking levels
were constructed underneath the new buildings. The four respectively five floors
above the shopping zone accommodate offices, medical surgeries, apartments as well
as a hotel (see AIT 7/8.2017). The street running between the new buildings was cov-
ered with a glass roof and declared a pedestrian zone, while a futuristic glass bridge
was installed on the first floor to connect the two halves of the shopping centre. The
boomerang-shaped layout of circulation routes, their varying curvature and routes on
all three shopping levels generates an interesting spatial ambience. Subtly designed
floor areas and clear ceiling designs, which inconspicuously integrate the necessary
air conditioning, lighting and sprinkler systems, provide a calm background for the
variety of goods offered by the 66 retailers in the shopping centre. The sedate overall
impression is additionally reinforced by the signage design, which the architects
developed for the complex.
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