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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design Baciocchi Associati
Bauherr • Client Only Roses
Standort • Location Nation Tower, Corniche Road, Abu Dhabi
Nutzfläche • Floor space 180 m 2
Fotos • Photos Only Roses
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Grundriss Lager/Laden •
BLUMENLADEN
IN ABU DHABI
Entwurf • Design Baciocchi Associati, IT-Arezzo
von • by Désirée Spoden
O nly Roses hat die Königin der Blumen zum Luxusartikel erklärt. Das Unter nehmer -
ehepaar Sabine und Anian Schmitt gründete die Marke 2007 mit dem Ziel, die bes-
ten Rosen der Welt zu verkaufen. Nach intensiven Recherchen und zahlreichen Reisen
wur den sie in Ecuador fündig und vertreiben seitdem Rosen aus dem Nordwesten Süd -
ame rikas in alle Welt. Ihr erstes Geschäft öffneten sie vor neun Jahren in London, inzwi-
schen zählen weitere in den USA und dem Nahen Osten zum Luxus-Rosen-Impe rium.
Mehrere 100 Pfund kosten die prallen Bouquets, Kuben oder Flaggen aus der edlen Blume,
wobei insbesondere die eigens entwickelte Infinite Rose, die bis zu einem Jahr ihr
Aussehen wahrt, zum Aushängeschild lancierte. Im neuen Only Roses Store in Abu Dhabi
werden die blumigen Kostbarkeiten entsprechend in Szene gesetzt – ähnlich der Schmuck -
stücke bei einem Juwelier. Das italienische Architekturbüro Baciocchi Associati schuf in
den Nation Towers, einem Komplex aus Appartements, Büro flächen, Beach Club und
Einkaufszentrum, einen mondänen Laden mit goldgelb glänzendem Messing, roya lem
Dunkel grün an Wänden und Decke, klarem Glas und einer dramatischen Licht führung.
Runde Stelen fassen die einzelnen Rosen in Ladenmitte, die mit je einer Leuchte in Szene
gesetzt werden. Seitlich und an der Rückwand sind Arrange ments und Bouquets in abge-
rundeten, quadratischen, hinterleuchteten Aussparungen präsentiert – wahrlich königlich!
O nly Roses has declared the queen of flowers to be a luxury article. The entrepre-
neurial couple Sabine und Anian Schmitt founded the brand in 2007 with the
aim to sell the best roses in the world. After intense research and numerous travels,
they found what they were looking for in Ecuador and since then have been market-
ing roses from the northwest of South America all over the world. They opened their
first shop in London nine years ago; meanwhile, further branches in the USA and the
Middle East are part of the luxury-roses empire. The lush bouquets, cubes or flags of
the precious flowers cost several hundreds of pounds and the specifically cultivated
InfiniteRose, which keeps its beauty for up to one year, has become the figurehead.
In the new OnlyRoses store in Abu Dhabi, the flowery treasures are suitably presented
– similar to gems at a jeweller’s. In the Nation Towers, a complex of apartments,
offices, a beach club and a shopping centre, the Italian Baciocchi Associati architec-
tural office designed an elegant store with golden-yellow shiny brass, royal dark green
on the walls and the ceiling, clear glass and dramatically designed lighting. Low
round columns contain loose roses in the centre of the store and a luminaire spot-
lights each bunch. Arrangements and bouquets are displayed in rounded, square or
back-lit recesses in the side- and the back walls – truly royal!
108 • AIT 9.2017