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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
Entwurf • Design Neri&Hu Design and Research Office, CN-Shanghai
Bauherr • Client Sulwhasoo, KR-Seoul
Standort • Location 650, Sinsadong, Gangnam-gu, KR-Seoul
Fertigstellung • Completion März 2016
Nutzfläche • Floor space 1949 m 2
Fotos • Photos Pedro Pegenaute, ES-Pamplona
Schnitte •
SULWHASOO STORE
IN SEOUL
Entwurf • Design Neri&Hu Design and Research Office, CN-Shanghai
von • by Regina Schubert
E s gibt kaum ein Land, das in den letzten Jahren so viele Trends in der Kosmetik- und
Beautybranche gesetzt hat wie Südkorea. Die Halbinsel ist der absolute Spitzenreiter
der Schönheitsindustrie und viele – zum Teil skurrile – Ideen auf dem Beautymarkt stam-
men eben von dort. Der hohe Stellenwert von Schönheit spiegelt sich in den Straßen
Seouls – mit überdimensionierter Kosmetikwerbung, zahlreichen Spa-Oasen, Treatment-
Hotels und Make-up-Shops – wider. Eines der größten Kosmetik unternehmen Südkoreas
ist Sulwhasoo. Vor allem in der traditionellen südkoreanischen Ginseng-basierten Natur -
kosmetik spielt Sulwhasoo eine große Rolle und ist bei asiati schen Stars sehr beliebt. Für
den Ausbau des von Iroje KHM Architekten 2013 realisierten Gebäudes zu einem neuen
Sulwhasoo Flagship-Store engagierte das Unternehmen die chinesischen Architekten
Lyndon Neri und Rossana Hu. Den Wunsch des Labels nach einem einprägsamen
Interior erfüllten Neri&Hu mit einer extravaganten Gitterinstallation. Die Konstruktion in
Gold-Optik bildet keine herkömmlichen Verkaufsräume aus, sondern ist ein flexibles
Präsentationskonstrukt für edle Flakons, das mit Offenheit, Blick beziehungen und Licht
spielt. In ihrer Wirkung verstärkt wird die feine Struktur durch die raue Architektur -
sprache der umliegenden Betonwände. Das Konzept stellt die luxuriösen Produkte so
ins Rampenlicht und unterstreicht die hohe Wertigkeit der Kosmetikmarke Sulwhasoo.
T here has been hardly any other country in recent years that has brought forth so
many trends in the cosmetics and beauty industry as South Korea. The peninsu-
lar is the absolute frontrunner in the beauty industry and many – partly scurrile –
ideas on this market come from this country. The great importance that is attached
to beauty is reflected in the streets of Seoul – with over-sized cosmetics adverts,
numerous spa oases, treatment hotels, and make-up shops. Sulwhasoo is one of
South Korea’s largest cosmetics corporations. Especially in traditional South Korean
Ginseng-based natural cosmetics, Sulwhasoo plays a leading role and is very popular
among Asian celebrities. The company commissioned Chinese architects Lyndon Neri
and Rossana Hu with the extension of the building implemented by Iroje KHM
Architekten in 2013 as a new Sulwhasoo flagship store. Neri&Hu met the label’s wish
for memorable interiors with an extravagant grid installation. The construction with
golden look does not forms conventional salesrooms but is a flexible presentation
structure for exquisite flacons, which plays with openness, visual connections and
light. The rough architectural vocabulary of the surrounding concrete walls reinforces
the effect of the delicate structure. The concept puts the luxurious products in the
limelight and emphasises the high quality of the Sulwhasoo cosmetics brand.
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