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BAR HOTEL RESTAURANT
Entwurf • Design Lucas y Hernández-Gil Arquitectos, ES-Madrid
Bauherr • Client Privat
Standort • Location Calle Argote de Molina 21, ES-Sevilla
Nutzfläche • Floor space 105 m 2
Foto: Fernando Uceda
Fotos • Photos Juan Delgado
Mehr Infos auf Seite • More info on page 126
NAKED AND FAMOUS BAR
IN SEVILLA
Entwurf • Design Lucas y Hernández-Gil Arquitectos, ES-Madrid
von • by Stephan Faulhaber
F ruchtig, bitter oder sauer? In dieser Bar ist der Gast nicht zur Wahl gezwungen, denn
hier lassen sich mit nur einem Cocktailrezept drei Geschmacksrichtungen erzielen. Der
„Naked and Famous“ zum Beispiel besteht zu gleichen Teilen aus Mezcal, gelbem Chartreu-
se, Aperol und frisch gepresstem Limettensaft. Das Rezept steht also fest, der Standort der
Gäste hingegen nicht – wechseln diese den Raum, so beeinflussen sie den Geschmack ihres
Drinks. Bei rötlichem Umgebungslicht nehmen wir Getränke wie Wein bis zu eineinhalb-
mal süßer wahr als bei blauer Beleuchtung, die neben etwas Süße auch Bitterkeit bewirkt.
Erstrahlt der Raum grünlich, meinen wir, Säure zu schmecken. Darauf basiert das Konzept
von Lucas y Hernández-Gil Arquitectos, die das Interieur nach Farben in drei monochrome
Gasträume untergliedern, die jeweils durch zwei Wandöffnungen betreten werden können.
Trotz der einheitlichen Färbung der Holz-, Kunststoff- und Metalloberflächen entsteht durch
die Reflexionsgrade und taktilen Eigenschaften der Materialien Varianz. Cristina Domín-
guez Lucas und Fernando Hernández-Gil firmieren außerdem unter dem Namen Kresta
Design. Die geometrische Formgebung ihrer Möbelkollektion Fausto ist von Küchenutensi-
lien inspiriert. Nun sind solche extremen Lichtbedingungen in der Tat Geschmackssache.
Darum lohnt sich das Auskosten der gesamten 105 Quadratmeter. Verlässliche Degustatio-
nen finden jedoch besser im sonnenverwöhnten Außenbereich, unter der Markise statt.
F ruity, bitter or sour? In this bar, guests are not forced to choose, as three flavours
can be achieved with just one cocktail recipe. The Naked and Famous, for example,
consists of equal parts Mezcal, yellow Chartreuse, Aperol and freshly squeezed lime
juice. So, while the recipe is fixed, the guests are not necessarily – if they move to ano-
ther room, they influence the taste of their drink. In reddish ambient light, we perceive
drinks like wine to be up to 1.5 times sweeter than in blue lighting, which enhances
bitterness and causes a little sweetness. When the room is illuminated with a greenish
hue, we think we can taste acidity. Based on this, Lucas y Hernández-Gil Arquitectos
developed their concept, dividing the interior into three monochrome rooms, each of
which is accessed through two wall openings. Despite the uniform colouring of the
wood, plastic and metal surfaces, the reflective and tactile properties of the materials
create variation. Cristina Domínguez Lucas and Fernando Hernández-Gil also operate
under the name Kresta Design. The geometric design of their Fausto furniture collecti-
on is inspired by kitchen utensils. Now, such extreme lighting conditions are indeed a
matter of taste. Therefore, it’s worth savouring the entire 105 square metres. Reliable
tastings, however, are better held in the sun-drenched outdoor area under the awning.
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