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Westkurve
von • by Michael Strevens, GB-London
www.michaelstrevens.com
Linien, Pixel, Muster und Perspektiven sind das Handwerkszeug
des Londoner „Digital Artist“ Michael Strevens. Mit ihrer Hilfe er -
zeugt er Bildräume von gewaltiger Tiefe und Sogwirkung. Dafür ar-
beitet er ausschließlich mit den Bildbearbeitungs programmen
seines Smartphones. Als Grundlage dienen ihm in der Regel Fotos,
die er digital auseinandernimmt, verändert und neu zusammen -
setzt. Um seinen virtuellen Räumen eine Dimension zu verleihen,
platziert Strevens jeweils eine menschliche Figur in seine Bilder.
Oft stehen sie mitten im Brennpunkt seiner künstlichen Perspek-
tiven; manchmal muss man sie regelrecht suchen. Ihre Aufgabe ist
es, dem Betrachter ein Gefühl der Orien tierung zu vermitteln – ein
Oben und Unten zu definieren. Die Figur, so Strevens, „ermöglicht
es Ihnen als Betrachter, sich im Bild zu lokalisieren, und verwan-
delt das abstrakte Muster in eine Art Ort oder Raum.“
Lines, pixels, patterns and perspectives are the tools of the trade
of "digital artist" Michael Strevens from London. With their help,
he creates image spaces with enormous depth and suction effect.
He works exclusively with the image editing programs installed
on his smartphone. As a rule, he uses photos as a basis, which
he digitally takes apart, alters and recomposes. In order to give
his virtual spaces a dimension, Strevens places a human figure
in each of his pictures. These are often the focal point of his arti-
ficial perspectives; sometimes you really have to look for them.
Their task is to give the viewer a sense of orientation — to define
the top and bottom. The figure, says Strevens, "enables you, the
viewer, to locate yourself in the picture and transforms the ab-
stract pattern into a kind of place or room."