Page 148 - AIT0618_E-Paper
P. 148

BAR HOTEL RESTAURANT



                                                                             Entwurf • Design i29 interior architects, NL-Duivendrecht
                                                                             Bauherr • Client Museum Princessehof, NL-Leeuwarden
                                                                             Standort • Location Grote Kerkstraat 9, 8911 DZ, NL-Leeuwarden
                                                                             Nutzfläche • Floor space 1.200 m 2
                                                                             Fotos • Photos Ewout Huibers, NL-Amsterdam
                                                                             Mehr Information auf Seite • More information on page 184


















                                                                             Grundriss •

               MUSEUMSCAFÉ PRINCESSEHOF

               IN LEEUWARDEN


               Entwurf • Design i29 interior architects, NL-Duivendrecht



               von • by Anna Katharina Göb
               D   en barocken Stadtpalast aus dem 17. Jahrhundert assoziiert man angesichts der neu
                   gestalteten Räume des Keramikmuseums Princessehof im holländischen Leeu war -
               den wahrlich nicht. Leeuwarden ist in diesem Jahr europäische Kulturhauptstadt und das
               Kera mik museum feiert sein 100-jähriges Bestehen. Daher wünschten sich die Betreiber
               einen  zeitgemäßen,  einladenden  Eingangsbereich  für  das  eher  geschlossen  wirkende,
               monu  mentale Bestandsgebäude. Gleichzeitig sollten die Ausstellung neu geordnet und ein
               Museumsshop sowie ein Museumscafé untergebracht werden, und dies alles sollte nicht
               nur hell, klar und überraschend, sondern auch noch kostengünstig ausfallen. Genau das
               war die Aufgabe, die die Innenarchitekten von i29 zu meistern hatten. Sie taten es in
               bewähr ter Manier mit minimalistischer Dekoration und Materialität sowie zurückhalten-
               der Farbgebung. Während der Museumsladen in ruhigen Grautönen auf die Produkte
               fokussiert, verkörpert das Museumscafé nun die gewünschte Frische und Leichtigkeit. Die
               puristische Natürlichkeit wird durch helle Oberflächen, Akzente in zarten Pastelltönen, höl-
               zerne Tisch- und Thekenplatten sowie eine gleichmäßige Beleuchtung unterstrichen. Die
               bewusste Inszenierung keramischer Wand-Figuren in Form von Insekten verweist auf die
               Kunstartefakte im Museum und die Zonierung durch Höhenunterschiede bezieht sich auf
               die Erdschichten und damit hintergründig auf die notwendige Ressource der Keramik.

               W    hen looking at the newly designed rooms of the Princessehof National Museum of
                    Ceramics in Leeuwarden in the Netherlands, one really doesn’t associate them with
               the baroque city palace from the 17th century. This year, Leeuwarden is the European Ca-
               pital of Culture and the ceramics museum is celebrating its 100th anniversary. That was
               why the operators wanted a contemporary, inviting entrance area for the rather closed
               looking, monumental existing building. At the same time, the exhibition was to be re-
               arranged and a museum shop as well as a museum café was to be added. All this was to
               not only look bright, clear and surprising but also be cost-effective on top of it. This was
               exactly the task which the interior designers from i29 had to master. They did it in the
               proven manner with minimalist decorations and materials as well as muted colouring.
               Whereas the museum shop in calm shades of grey puts the focus on the products, the mu-
               seum café now conveys the desired freshness and lightness. The purist naturalness is em-
               phasized by bright surfaces, accents in soft pastel colours, wooden table- and counter tops
               as well as by even illumination. The deliberate staging of ceramic figures on the wall
               points to the artefacts in the museum and the zoning with differences in height refers to
               the layers of earth and thus subtly also to the necessary resource for the ceramics.


               148  •  AIT 6.2018
   143   144   145   146   147   148   149   150   151   152   153