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ÖFFENTLICHE BAUTEN  •  PUBLIC BUILDINGS   THEORIE  •  THEORY











































           Fotos: Valentina Verdesca, CH-Suhr








           Herzstück des Oberstufenneubaus ist der zweigeschossige Co-Learning Space mit vielfältigen Sitz- und Lernmöglichkeiten. Unten: Ankommen – die Garderobe • The heart of the new building for senior classes is the co-learning space.


           MODELLCHARAKTER






           OBERSTUFE DER ALEMANNENSCHULE WUTÖSCHINGEN – VON RAUMREAKTION AUS ZÜRICH





           An der Alemannenschule Wutöschingen stehen die heutigen Schlüs-
           selkompetenzen Selbstverantwortung und selbstorganisiertes Ler-
           nen im Mittelpunkt. Raumreaktion aus Zürich – die Innenarchitektin
           Anika Müller, der Industrial Designer Patrick Müller und die Psy-
           chologin Carolin Spirig – setzten vor zwei Jahren ein modellhaftes
           Lern- und Raumkonzept für die Oberstufe um. Doch wie sieht dieses
           aus und wie wird es von Lehrpersonen und SchülerInnen bislang
           angenommen? Büropartnerin Caroline Spirig erläutert das Konzept.

           At the Alemannenschule Wutöschingen, the focus is on today’s
           key skills of self-responsibility and self-organised learning. Two
           years ago, Raumreaktion from Zurich – consisting of interior
           designer Anika Müller, industrial designer Patrick Müller and
           psychologist Carolin Spirig – implemented a model learning and
           spatial concept for the senior classes. What does their approach
           look like and how has it been received by teachers and pupils so
           far? Office partner Caroline Spirig explains the concept.


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