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ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS
Entwurf • Design Fernando Menis, ES-Santa Cruz de Tenerife
Bauherr • Client Parroquia Santísimo Redentor de Las Chumberas
Standort • Location ES-San Cristóbal de La Laguna, Teneriffa
Nutzfläche • Floor space 834 m 2
Foto: Bartek Barczyk
Fotos • Photos Roland Halbe, Stuttgart
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HEILIGE ERLÖSERKIRCHE
IN LA LAGUNA AUF TENERIFFA
Entwurf • Design Fernando Menis, ES-Santa Cruz de Tenerife
von • by Stephan Faulhaber
D ie Heilige Erlöserkirche liegt in San Cristóbal de La Laguna, im Nordosten Teneriffas.
Eine umlaufende Rampe überwindet das vormals steile Terrain, auf dem sich das
rund 30 Meter lange und 13 Meter hohe Kirchengebäude monumental erhebt. Die felsspalt-
ähnlichen Öffnungen zwischen den vier scheinbar unabhängigen Volumen markieren die
Eingänge oder dienen der natürlichen Belichtung und Lüftung. Während der Sichtbeton
außen regelmäßig das geneigte Raster der Schalungsbretter zeichnet, ist seine Oberfläche
im Inneren unregelmäßig. Fernando Menis ließ dem Beton Vulkangestein aus der Region
beimischen, das nach dem Aushärten stellenweise mit einem Hammer freigelegt wurde.
Diese kontrastreiche Beschaffenheit lässt das reduzierte Interieur vielgestaltig erscheinen.
Seit über einem Jahrzehnt experimentiert der Architekt mit dem akustischen Potenzial von
Vulkanit. Die erzielte Klangverteilung variiert zwischen diffus und klar gerichtet, ist für Spra-
che und Gesang, sakrale und profane Zwecke geeignet. Optimale Bedingungen, da der
Neubau zu Teilen das nebenan befindliche Gemeindezentrum erweitert: Im Obergeschoss
befindet sich ein Seiteneingang, der die Gebäude über einen Platz verbindet und zwei
große Gemeinschaftsräume zugänglich macht. Im Dachgeschoss sind Bibliothek und Pfarr-
büro. Der Kirchsaal auf der Haupteingangsebene öffnet sich in der Osthälfte über alle drei
Geschosse, bei Sonnenaufgang fällt Licht durch die kreuzförmige Öffnung hinter dem Altar.
T he Church of the Holy Redeemer is located in San Cristóbal de La Laguna, in the north-
east of Tenerife. A perimeter ramp responds to the formerly steep terrain on which
the 30 metre long and 13 metre high church building rises monumentally. The crevice-like
openings between the four seemingly independent volumes mark the entrances or provi-
de natural lighting and ventilation. While the fair-faced concrete on the outside regularly
traces the inclined grid of the formwork boards, its surface is irregular on the inside. Menis
had volcanic rock from the region mixed into the concrete, which was chipped away in
places with a hammer after setting. This contrasting texture gives the minimalist interior a
multifaceted appearance. The architect has been experimenting with the acoustic potential
of vulcanite for over a decade. The sound distribution achieved varies between diffuse and
clearly directed, and it is suitable for speech and singing, sacred and profane purposes.
This provides optimal conditions, as the building partly extends the community centre next
door: on the upper floor is a side entrance that connects the buildings via a square and
provides direct access to two large communal rooms. The library and parish office are on
top floor. The church hall on the main entrance level opens up across all three storeys in
the eastern half; at sunrise, light filters through the cross-shaped opening behind the altar.
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