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KUNSTHAUS IN ZÜRICH
mit Bestuhlung von Fritz Hansen
with seating by Fritz Hansen
Entwurf • Design David Chipperfield Architects, Berlin
Großzügige Öffnungen sind hinter Travertin verborgen. • Openings hidden behind travertine
M it dem Erweiterungsbau des Kunsthauses in Zürich von David
Chipperfield Architects wächst das Ausstellungshaus zum größten
Kunstmuseum der Schweiz an. Den drei Bestandsgebäuden aus unter-
schiedlichen Dekaden – 1910 von Karl Moser, 1958 von Otto und Werner
Pfister und 1976 von Erwin Müller – wird am Heimatplatz ein Solitär ge-
genübergestellt, der eine städtebauliche Lücke schließt. Freistehend – mit
einer lokaltypischen Fassade aus Naturstein in einer klaren Gliederung –
hat das Gebäude eine starke Eigenständigkeit und fügt sich doch, dank
seiner reduzierten Kubatur, unaufgeregt in den Kontext. Die simple Kuba-
tur täuscht: Im Inneren spannen sich weitläufige, imposante Räume auf.
Die öffentlich zugängliche Eingangshalle erstreckt sich über drei Ge-
schosse; Marmor und Beton sowie warme Akzente aus Messing sind die
dominierenden Materialien. Die oberen Geschosse sind ausschließlich
der Kunst gewidmet, während sich im Erdgeschoss um die zentrale Ein-
gangshalle öffentliche Funktionen anordnen: ein Café, der Museumsshop,
die Museumspädagogik und ein exklusiver Festsaal. Der Festsaal ist mit
rund 465 Quadratmetern und einer messingfarbenen Wandvertäfelung
ebenso eindrucksvoll wie pragmatisch. Je nach Veranstaltungsform kön-
nen bis zu 500 Personen auf dem Designklassiker Serie 7 vom Designer
Arne Jacobsen Platz nehmen und Konzerten oder Lesungen lauschen. Der
Stuhl in der Farbgebung Ash Black fügt dem Raum ein weiteres zeitloses
Die schwarze Bestuhlung bietet einen auffälligen Kontrast zur Umgebung. • The black seating offers a contrast to the surroundings. Detail hinzu – dezent, aber eigenständig, wie die Architektur selbst! th
T tects makes the exhibition venue the largest art museum in Swit-
Am bestehenden Kunsthaus von Karl Moser orientiert sich die Materialwahl. • Material selection based on the existing Kunsthaus he new Kunsthaus Zurich extension by David Chipperfield Archi-
zerland. The three existing buildings from different eras (1910 by Karl
Moser, 1958 by Otto and Werner Pfister and 1976 by Erwin Müller) are
juxtaposed with a stand-alone building on the urban square Heimat-
platz. Free-standing – with a stone façade typical of the area and a clear
geometric structure – the building expresses a strong sense of indepen-
dence and yet, thanks to its reduced volume, blends quietly into the
urban context. The plain volume is deceptive: inside, spacious, imposing
rooms open up. The entrance hall extends over three floors; marble and
concrete together with warm brass elements are the dominant materi-
als. The upper floors are dedicated exclusively to art, while public functi-
ons are arranged around the central entrance hall on the ground floor:
a café, the museum shop, the museum education services and a luxu-
rious events hall. With around 465 square metres and brass-coloured
Fotos: 2021 Fritz Hansen, Felix Krumbholz chair in the coloured ash version in black adds another timeless detail
wall panelling, the events hall is as impressive as it is pragmatic. Depen-
ding on the type of event, up to 500 people can sit on the design classic
Serie 7 by designer Arne Jacobsen and listen to concerts or readings. The
to the room – understated but distinct, like the architecture itself!
www.fritzhansen.com • www.davidchipperfield.com
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