Page 102 - AIT0521_E-Paper
P. 102

ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS




                                                                          Entwurf • Design Robert Gutowski Architects, HU-Budapest
                                                                          Bauherr • Client Bistum Székesfehérvár, HU-Székesfehérvár
                                                                          Standort • Location Munkás tér 1, HU-Páty
                                                                          Nutzfläche • Floor space 980 m  2
                                                                          Fotos • Photos Tamás Bujnovszky, HU-Budapest
                                                                          Mehr Infos auf Seite • More info on page 134



















            KIRCHE JOHANNES PAUL II.

            IN PÁTY



            Entwurf • Design Robert Gutowski Architects, HU-Budapest



            von • by Kira Sophie Kawohl
            G   ott ist Licht, in ihm ist keine Finsternis – heißt es bei Johannes Kapitel 1, Vers 5. Die
                steingewordene Überzeugung dessen finden wir im kürzlich geweihten Neubau
            der Kirche Johannes Paul II. im ungarischen Páty: Überall dort, wo die Liturgie räumlich
            verortet ist, ließ der Budapester Architekt Robert Gutowski Nischen in die organisch mit-
            einander verschliffenen Decken- und Wandflächen schneiden und dramatisch illumi-
            nieren. Als liturgisches Zentrum ist der Altar – ein monolithischer Marmorschrein, er-
            richtet über der Blutsreliquie des seliggesprochenen Papstes Johannes Paul II – von oben
            her durch einen tiefen Lichtschacht beleuchtet. Die Inszenierung dieser stark abstra-
            hierten Elemente im neuen, reinweißen Sakralraum liest sich als zeitgenössische In-
            terpretation spätbarocker Licht- und Raumdramaturgie – ergo: als Reminiszenz an die
            Entstehungszeit des hier ansässigen Bistums Székesfehérvár im Jahr 1770. Dass man in
            der Ausrichtung der Kirchenbänke wie auch im möbelbaulichen Detail die organische
            Gesamtsprache berücksichtigte, unterstützt die Einbindung der Gemeinde in liturgi-
            sche Abläufe ebenso wie die schützende Atmosphäre. Im Außenraum umschließt der
            sichelförmige Baukörper aus Ziegelsteinen – der erste Sakralbau aus der Feder des re-
            gional agierenden Architekten – einen elliptischen Kirchhof und beschreibt damit auch
            insgesamt die Typologie einer Ellipse als Symbol für die Ewigkeit.

            G   od is light, in him there is no darkness at all — it says in John chapter 1, verse 5.
                We find the architectural expression of this conviction in the newly built, recently
            consecrated Saint John Paul II Church in Páty, Hungary: wherever liturgy is spatially ex-
            pressed, Budapest-based architect Robert Gutowski had niches cut into the organically
            interlocking ceiling and wall surfaces and dramatically illuminated. As the liturgical
            centre, the altar — a monolithic marble shrine erected over the relic of the blood of the
            beatified Pope John Paul II — is illuminated from above through a deep light well. The
            staging of these highly abstracted elements in the new, pure white sacred space can
            be read as a contemporary interpretation of late baroque light and spatial dramaturgy
            — ergo: as a reminiscence of the time when the bishopric of Székesfehérvár, which is
            located here, was founded in 1770. The overall organic design vocabulary was taken
            into account in the orientation of the pews and in the furniture details to support both
            the involvement of the congregation in liturgical processes and the protective atmo-
            sphere. Outside, the crescent-shaped brick structure — the first sacred building concei-
            ved by the regionally active architect — encloses an elliptical churchyard and thus also
            describes the overall typology of an ellipse as a symbol of eternity.

            102 •  AIT 5.2021
   97   98   99   100   101   102   103   104   105   106   107