Page 102 - AIT0521_E-Paper
P. 102
ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS
Entwurf • Design Robert Gutowski Architects, HU-Budapest
Bauherr • Client Bistum Székesfehérvár, HU-Székesfehérvár
Standort • Location Munkás tér 1, HU-Páty
Nutzfläche • Floor space 980 m 2
Fotos • Photos Tamás Bujnovszky, HU-Budapest
Mehr Infos auf Seite • More info on page 134
KIRCHE JOHANNES PAUL II.
IN PÁTY
Entwurf • Design Robert Gutowski Architects, HU-Budapest
von • by Kira Sophie Kawohl
G ott ist Licht, in ihm ist keine Finsternis – heißt es bei Johannes Kapitel 1, Vers 5. Die
steingewordene Überzeugung dessen finden wir im kürzlich geweihten Neubau
der Kirche Johannes Paul II. im ungarischen Páty: Überall dort, wo die Liturgie räumlich
verortet ist, ließ der Budapester Architekt Robert Gutowski Nischen in die organisch mit-
einander verschliffenen Decken- und Wandflächen schneiden und dramatisch illumi-
nieren. Als liturgisches Zentrum ist der Altar – ein monolithischer Marmorschrein, er-
richtet über der Blutsreliquie des seliggesprochenen Papstes Johannes Paul II – von oben
her durch einen tiefen Lichtschacht beleuchtet. Die Inszenierung dieser stark abstra-
hierten Elemente im neuen, reinweißen Sakralraum liest sich als zeitgenössische In-
terpretation spätbarocker Licht- und Raumdramaturgie – ergo: als Reminiszenz an die
Entstehungszeit des hier ansässigen Bistums Székesfehérvár im Jahr 1770. Dass man in
der Ausrichtung der Kirchenbänke wie auch im möbelbaulichen Detail die organische
Gesamtsprache berücksichtigte, unterstützt die Einbindung der Gemeinde in liturgi-
sche Abläufe ebenso wie die schützende Atmosphäre. Im Außenraum umschließt der
sichelförmige Baukörper aus Ziegelsteinen – der erste Sakralbau aus der Feder des re-
gional agierenden Architekten – einen elliptischen Kirchhof und beschreibt damit auch
insgesamt die Typologie einer Ellipse als Symbol für die Ewigkeit.
G od is light, in him there is no darkness at all — it says in John chapter 1, verse 5.
We find the architectural expression of this conviction in the newly built, recently
consecrated Saint John Paul II Church in Páty, Hungary: wherever liturgy is spatially ex-
pressed, Budapest-based architect Robert Gutowski had niches cut into the organically
interlocking ceiling and wall surfaces and dramatically illuminated. As the liturgical
centre, the altar — a monolithic marble shrine erected over the relic of the blood of the
beatified Pope John Paul II — is illuminated from above through a deep light well. The
staging of these highly abstracted elements in the new, pure white sacred space can
be read as a contemporary interpretation of late baroque light and spatial dramaturgy
— ergo: as a reminiscence of the time when the bishopric of Székesfehérvár, which is
located here, was founded in 1770. The overall organic design vocabulary was taken
into account in the orientation of the pews and in the furniture details to support both
the involvement of the congregation in liturgical processes and the protective atmo-
sphere. Outside, the crescent-shaped brick structure — the first sacred building concei-
ved by the regionally active architect — encloses an elliptical churchyard and thus also
describes the overall typology of an ellipse as a symbol of eternity.
102 • AIT 5.2021