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Stefanie Zoche
Foto: Manu Theobald
1965 in München geboren 1986–1990 École des Beaux-Arts, FR-Perpignan und Middlesex University, UK-London
1998–2014 künstlerische Zusammenarbeit mit Sabine Haubitz (1959–2014), Ausstellungen: 11. Havanna Biennial,
AZW Wien, Centre Pompidou Paris, Kunsthalle Nikolaj Kopenhagen, ERES Stiftung München, Zephyr Mannheim
Christliche Symbolik in dreidimensionale Formen übersetzt und in intensiven Farben
leuchtend: Die ungewöhnlichen Kirchenbauten im südindischen Kerala zeugen von einer
Überlagerung kultureller Einflüsse und der Suche nach eigener Identität. Nach der Unab-
hängigkeit im Jahr 1947 wollte sich die syro-malabrische Kirche vom Baustil der Koloni-
alherren differenzieren und begann, eine eigene Formensprache zu entwickeln. Stahlbe-
ton trat an die Stelle traditioneller Materialien wie Holz und Lateritstein. Der neue Bau-
stoff sollte die moderne Denkweise zum Ausdruck bringen und ermöglichte eine freie,
skulpturale Formgebung. Haubitz + Zoche haben eine Serie ikonischer Kirchengebäude
fotografiert. Die klassisch strengen Frontalaufnahmen stehen dabei in spannungsvollem
Gegensatz zur überbordenden Farb- und Formenvielfalt dieser eigenwilligen Architektur.
Christian imagery transposed into three-dimensional forms and shining brightly in in-
tense colours: The extraordinary church buildings in Kerala in the south of India testify
to an overlapping of cultural influences and to the search of an autonomous identity.
After India’s independence in 1947, the Syro-Malabar church wanted to differentiate from
the architectural style of the colonial rulers and started to develop its own formal
language. Reinforced concrete replaced the traditional materials such as timber and la-
terite. The new construction material was intended to express the modern way of thin-
king and made a free, sculptural design possible. Haubitz + Zoche photographed a series
of iconographic church buildings. The classic strict frontal shots are an existing contrast
to the diversity of colours and forms of this idiosyncratic architecture.
Fotos: Stefanie Zoche, © VG Bild-Kunst, Bonn 2019
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