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ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS
Entwurf • Design Skop – Architektur & Städtebau, CH-Zürich
Bauherr • Client Einwohnergemeinde Port
Standort • Location Schulweg 12, CH-Port
Nutzfläche • Floor space 3.570 m 2
Fotos • Photos Simon von Gunten, CH-Solothurn
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Grundriss Obergeschoss •
PRIMARSCHULE
IN PORT BEI BIEL
Entwurf • Design Skop, CH-Zürich
von • by Theresa Schmid
D ie Architekten des jungen Schweizer Büros Skop haben quer gedacht und sich
damit 2013 im Wettbewerb für die Erweiterung der Schule in Port bei Biel
durchgesetzt: Während sie die Dachkonstruktion nach der Nord-Süd-Achse ausrich-
teten, drehten sie die Grundrisse unter dem mehrfach gefalteten Dach um 50 Grad.
Rechteckige Ein schnitte in dem komplexen Dach dienen der Ausbildung von Ober -
lichtern zur natürlichen Belichtung der Erschließungszonen. Durch die Frei heiten
im Entwurf erlangt der große Baukörper Leichtigkeit, er fügt sich besser in die klein-
teilige bauliche Umgebung ein und eröffnet in seinem Inneren spannungsvolle
Raum ein drücke. Das Bauwerk macht sich die bewegte Topografie zunutze: Gen
Süden verschwindet das untere Geschoss im Hang, während der zweigeschossige
Bau sich nach Norden in seiner gesamten Höhe zeigt. Zugänge sind auf diese Weise
in beiden Geschossen und zu beiden Gebäudeseiten ebenerdig möglich. Das Ober -
geschoss beherbergt neben neun Klassen zimmern auch drei Kinder garten ein heiten,
im Erdgeschoss finden sich der Lehrer bereich, Werkräume, die Schul küche sowie
Lager- und Technikräume. Ansprechend wird der Holzelement bau mit Beton kom-
biniert. So stellen die Treppenhäuser mit integrierten Sitzbänken echte Hin gucker
dar. Der mutige Einsatz von kräftigen Wandfarben erzeugt zusätzliche Akzente.
T he architects of Skop, the young Swiss office, applied some lateral thinking and,
as a result, in 2013 won the competition for the expansion of the school in Port
near Biel: Whereas they aligned the roof construction to the north-south axis, they
turned the layouts under the several times folded roof 50 degrees. Rectangular inci-
sions in the complex roof serve for installing skylights for naturally illuminating the
access zones. Due to the liberties taken in the design, the large building structure
attains a kind of lightness, fits better into the small-scale surrounding development
and creates intriguing spatial impressions inside. The construction makes use of the
differences in the topography: Towards the south, the lower level disappears into the
slope whereas, towards the north, the two-storey building shows its whole height. This
makes entrances at ground level possible on both floors and on both sides of the
building. In addition to nine classrooms, the upper level also has three kindergarten
units; on the ground floor are the staff area, workshops, the school kitchen as well as
storage and utility rooms. The wooden elements of the building are attractively com-
bined with concrete. Thus the staircases with integrated seating benches are real eye-
catchers. The bold use of intense colour on the walls produces additional accents.
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