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ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS
VOLKSSCHULE
SCHENDLINGEN IN BREGENZ
Entwurf • Design Matthias Bär, Bernd Riegger, Querformat, AT-Dornbirn
Mit der Aufgabe betraut, eine Prognose zu erstellen, welche Unter-
richtsbedingungen nicht zurzeit, sondern in 20 bis 30 Jahren von mög-
licher Bedeutung sein werden, konzipierten Pädagogen und Gestalter
die neue Schule Schendlingen. Sie ist nicht nur das ehrgeizigste
Pflichtschulbauprojekt, das die Stadt Bregenz je realisiert hat, son-
dern auch ein Paradebeispiel dafür, wie eine moderne Schule durch
ein Höchstmaß an Flexibilität den vielfältigen Anforderungen und
Bedürfnissen von Pädagogen und Schülern gerecht werden kann.
Entrusted with the task of making a prognosis as to which teaching
conditions will potentially be important not at present but in 20 to
30 years' time, teachers and designers conceived the new
Schendlingen School. It is not only the most ambitious compulsory
school construction project that the City of Bregenz has ever imple-
mented, but also a prime example of how a modern school can
meet the diverse requirements and needs of both pedagogues and
students with a maximum of flexibility.
von • by Janina Poesch
W as sind Strukturen für gutes Lernen? Wie lassen sich individuelle Potenziale
ideal entfalten? Und wie können Gemeinschaftssinn, Verantwortung, Kreativität
und Unternehmergeist schon in der Schule gefördert werden? Fragen, die nicht nur
Päda gogen weltweit umtreiben, sondern auch die Initiatoren des ersten Vorarlberger
Bildungs forums, das 2012 unter dem Titel „Schule der Zukunft“ in Bregenz stattfand.
Lehrende, Bildungsinnovatoren, Psychologen und Philosophen diskutierten hier ange-
regt über neue Schulsysteme und innovative Lernkonzepte, die ein Jahr später prompt
in eine komplette Neuorganisation der Vorarlberger Schullandschaft münden sollten:
Mit dem ambitionierten Ziel, allen Kindern mehr Chancengerechtigkeit zu gewähren,
bestand die größte Herausforderung darin, die Volks- und Mittelschulen sowohl baulich
als auch organisatorisch zusammenzulegen. Dadurch sollten gemeinsam genutzte Schul-
standorte entstehen, sechs- bis 14-jährige Schüler verschränkten Unterricht erhalten
sowie ganztags betreut werden – eine Herkulesaufgabe, die in dieser Form bis dato ein-
zigartig im Vorarlberger Schulbau war. Dank eines zweistufigen Wettbewerbs wurde die
neue Schule Schendlingen im Frühjahr 2014 schließlich als Pilot-Projekt initiiert. s
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