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ÖFFENTLICHE BAUTEN  •  PUBLIC BUILDINGS

                                                                             Entwurf • Design JKMM Architects, FI-Helsinki
                                                                             Bauherr • Client Stadt Helsinki
                                                                             Standort • Location Polariksenkatu 1, FI-Helsinki
                                                                             Nutzfläche • Floor space 9.000 m 2
                                                                             Fotos • Photos Mika Hisman (1, 2, 3, 5) / Kari Palsila (4)
                                                                             Mehr Information auf Seite • More information on page 162





















                                                                             Grundriss Erdgeschoss •        Grundriss 1. Obergeschoss •

               KINDERTAGESSTÄTTE UND

               SCHULE IN HELSINKI


               Entwurf • Design JKMM Architects, FI-Helsinki

               von • by Christine Schröder
               S  eit der Auslagerung des Frachthafens von Helsinki im Jahr 2008 entsteht auf den frei
                  gewordenen Flächen attraktiver Wohnraum am Wasser. In Kalasatama, einem der
               neuen Viertel, wurde nun die Stadtteilschule mit Kindertagesstätte im ersten Bauabschnitt
               fertiggestellt. Zu drei Seiten umschließt der von JKMM Architekten konzipierte Bau das
               Grundstück und formt einen geschützten Innenhof, der bis 2020 im zweiten Bauabschnitt
               auch an der vierten Seite geschlossen wird. 700 Schüler werden dann in dem von einem
               auf drei Geschosse ansteigenden Gebäude unterrichtet. Farbenfrohe Faserzementplatten
               an der Fassade bilden schon heute eine markante Landmarke. Beginnend im eingeschos-
               sigen Gebäude teil, wandern die Kinder vom Krabbelalter bis zur 9. Klasse strumpfsockig
               immer weiter nach oben. Klassen räume mit drehbaren Wänden und Sichtfenstern bilden –
               gruppiert um eine rote Sitz- und Tobe-Landschaft – eine Einheit, in der je 75 Schüler unter-
               richtet werden. Während die Klasse mit Stühlen, Hockern oder Sitzbällen und leichten
               Einzeltischen immer neu organisiert wird, nimmt der Lehrer in einem Schaukel stuhl auf
               Augenhöhe mit seinen Schützlingen Platz. Bewusst wurden Installationen sichtbar ge -
               lassen. So er for schen die Kinder ganz nebenbei wie Luftzufuhr und Wasserablauf funktio-
               nieren. Dazu schaffen graue und schwarze Oberflächen, gepaart mit hellem Holz, eine
               ruhige Atmos phäre, in der die von den Nutzern dirigierten Möbel die Hauptrolle spielen.

               S  ince the relocation of Helsinki’s freight port in 2008, attractive residential proper-
                  ties have been constructed on the now available sites. In Kalasatama, one of the
               new neighbourhoods, the first building stage of the district school with a day care cen-
               tre was now completed. The building, conceived by JKMM Architekten surrounds the
               site on three sides and creates a sheltered courtyard, which will be closed on the
               fourth side in the second building stage until 2020. 700 pupils will then be educated
               in the building ascending from one to three storeys. Coloured fibre cement boards on
               the façade already form a distinctive landmark. Starting in the one-storey building sec-
               tion, the children steadily wander towards the top level as from their crawling stage to
               the 9th class. Classrooms  with rotatable  walls and  viewing  windows,  which are
               grouped around a red sitting and rollicking landscape, form an entity, where 75 pupils
               each are educated. While the classroom can be repeatedly reorganised with chairs,
               stools or sitting balls and lightweight single desks, the teacher sits down in a rocking
               chair at eye level with the children. Installations were deliberately left visible. That
               way, the children explore apropos of nothing how air supply and water outlet work.
               Additionally, grey and black surfaces combined with bright wood create a calm atmos-
               phere where the furniture conducted by the children play the leading role.



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