Page 114 - AIT0517_E-Paper
P. 114

ÖFFENTLICHE BAUTEN  •  PUBLIC BUILDINGS

                                                                             Entwurf • Design Aberrant Architecture, GB-London
                                                                             Bauherr • Client Rosemary Works School
                                                                             Standort • Location 1 Branch PL, GB-London
                                                                             Nutzfläche • Floor space 440 m 2
                                                                                                                     Foto: Valerie Bennett
                                                                             Fotos • Photos Simon Kennedy, GB-London
                                                                             Mehr Information auf Seite • More information on page 162





















                                                                             Grundriss Mehrzweckbereich – Layout: Lesestunde •

               VOR- UND GRUNDSCHULE

               IN LONDON


               Entwurf • Design Aberrant Architecture, GB-London

               von • by Christine Schröder
               D  ie Rosemary Works School in London ist eine private Vor- und Grundschule, in der
                  Kinder im Alter von drei bis elf Jahren spielerisch beginnen dürfen zu lernen. Im Zuge
               einer not wendigen Renovierung des rund 100 Jahre alten Gebäudes am Regentkanal
               haben Aberrant Architecture das Innere in einen kunterbunten Ort des Entdeckens ver-
               wandelt, wobei auch die gemeinsam erarbeiteten Ideen und Wünsche der Nutzer berück-
               sichtigt wurden. Auf zwei Ebenen sind vielseitige Bereiche zum Lernen aber auch für den
               Rückzug entstanden. Allen gemein ist der mutige Umgang mit kräftigen Farben, die voll-
               flächigen Einsatz fanden und neben den historischen Stützen und Treppen auch beste-
               hende Heiz körper, Leitungen und selbst die Toilettenräume einbeziehen. Im Kontrast zu
               dieser Farb gewalt sind Einbauten und Möbel in hellem Holz gefertigt und wurden – ent -
               sprechend der Altersgruppe – für jeden Raum individuell entwickelt. Den Mittelpunkt der
               Schule bildet eine multifunktionale Halle im Erdgeschoss. Mithilfe von unterschiedlich
               dicht gewebten Vorhängen, die an organisch geformten Schienen von der Decke hängen,
               lassen sich immer neue Räume formen. So dient die Halle mittags als Speisesaal, wird
               danach zum Toben genutzt und anschließend zum Vorlesen oder Ruhen in kleinere Seg -
               mente geteilt. Höhlenartige Räume unter der Treppe, ausgestattet mit magnetischen Wän -
               den und flexiblen Möbeln, schaffen weitere Zonen, die allein den Kleinen vorbehalten sind.

               T  he Rosemary Works School in London is a private pre- and primary school where
                  children aged between three to eleven years playfully start to learn. In the course
               of a necessary renovation of the about one hundred year old building located at the
               Regent channel, Aberrant Architecture converted the interiors into a colourful place of
               discovering, whereby the jointly worked out ideas and wishes of the users were con-
               sidered. Varied areas for learning as well as for retreat were created on two levels.
               Their common characteristic is the courageous use of vibrant colours, which were
               applied on full areas including historic columns and staircases as well as existing radi-
               ators, pipes and even the toilet areas. Contrary to this powerful application of colours,
               the built-in units and furniture are made of bright wood and were – corresponding to
               the age group – individually developed for each room. The centre of the school is a
               multifunctional hall on the ground floor. Ever new rooms can be created with the help
               of curtains weaved with varying densities, which are suspended from the ceiling on
               organically shaped rails. At lunchtime, the hall serves as a dining hall, is subsequently
               used for rollicking about and finally divided into small segments for reading out or
               resting. Cave-like rooms underneath the stairs, equipped with magnetic walls and flex-
               ible furniture, create additional zones which are exclusively reserved for the children.



               114  •  AIT 5.2017
   109   110   111   112   113   114   115   116   117   118   119