Page 120 - AIT0517_E-Paper
P. 120

ÖFFENTLICHE BAUTEN  •  PUBLIC BUILDINGS

                                                                             Entwurf • Design Daniel Valle Architects, KR-Seoul
                                                                             Bauherr • Client Deutsche Schule Seoul International (DSSI), KR-Seoul
                                                                             Standort • Location 123-6 Dokseodang-ro, KR-Seoul
                                                                             Nutzfläche • Floor space 150 m 2
                                                                             Fotos • Photos Lee Namsun, KR-Seongnam-si
                                                                             Mehr Information auf Seite • More information on page 162





















                                                                             Grundriss •

               DSSI GRUNDSCHULE

               IN SEOUL


               Entwurf • Design Daniel Valle Architects, KR-Seoul

               von • by Marlene Asenbeck
               I  m Zentrum der Hauptstadt Südkoreas liegt der Bezirk Yongsan-gu. Er weist im Vergleich
                 zu den weiteren 24 Stadtbezirken Seouls die stärkste internationale Prägung auf. So ver-
               wundert es auch kaum, dass sich hier einige Auslandsschulen niedergelassen haben.
               Eine von ihnen ist die einzige deutschsprachige Schule Koreas, die Deutsche Schule Seoul
               International (DSSI). Gegründet wurde sie 1976 und vereint seitdem Kindergarten, Grund -
               schule und Sekundärstufen. Nach der Erweiterung des Kindergartens sowie der High -
               school im Jahre 2012 und dem drei Jahre später folgenden Umbau der hauseigenen inter-
               nationalen Bibliothek wurden nun auch die Unterrichtsräume für die erste und zweite
               Grund schulklasse renoviert. Um dem Selbstverständnis der Privatschule – ein „Ort der
               Be gegnung und des interkulturellen Dialogs“ zu sein – auch räumlich gerecht zu werden,
               wich die ursprünglich orthogonale Trennung des zur Verfügung stehenden, unsymme -
               trischen Raums einem flexiblen Gestaltungskonzept. Die Besonderheit des Entwurfs von
               Daniel Valle Architects ist dabei die zwischen den beiden Un ter richts räumen angelegten
               Be  wegungsflächen. Die an einer Achse drehbaren Wandelemente der Klassen zim mer er -
               mög  lichen nicht nur eine Öffnung und Erweiterung der Unterrichtssituation zu den Frei -
               flächen, sondern zugleich eine Zonierung dieser. So gelingt bei Bedarf die Auflösung einer
               starren Unter richtssituation und das Gewähren von Privatheit in spielerischem Umfeld.

               T  he  Yongsangu  District  is  located  in  the  centre  of  South  Korea’s  capital  city.
                  Compared to the other 24 districts of Seoul, it is the one with the strongest inter-
               national character. So it does not come as a surprise that several schools abroad have
               settled in this area. One of them is the only German-speaking school in Korea, the
               “Deutsche Schule Seoul International” (DSSI). It was founded in 1976 and has since
               comprised a kindergarten, a primary school and secondary levels. Following the
               extension of the kindergarten as well as the high school in 2012 and the conversion
               of the school’s own international library three years later, the classrooms of the first
               and second primary school class were recently renovated. To express the self-concep-
               tion of the private school of being a “place of meetings and intercultural dialogue” in
               architectural terms, the original orthogonal separation of the available unsymmetrical
               room was replaced with a flexible design concept. The particularity of the design by
               Daniel Valle Architects is the open movement area laid out between the two class-
               rooms. The wall elements of the classrooms, which are rotatable around one axis,
               make it possible to either open up and extend the teaching situation towards the
               movement area or zone it. That way, strict teaching situations can be broken up and
               privacy in a playful environment can be provided.



               120  •  AIT 5.2017
   115   116   117   118   119   120   121   122   123   124   125