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ÖFFENTLICHE BAUTEN • PUBLIC BUILDINGS
Entwurf • Design wulf architekten, Stuttgart
Bauherr • Client Da-Di-Werk, Darmstadt
Standort • Location Wolfsgartenallee 8, 64331 Weiterstadt
Nutzfläche • Floor space 9.541 m 2
Fotos • Photos Brigida González, Stuttgart, Markus Guhl
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Grundriss EG • Grundriss 1. OG •
HESSENWALDSCHULE
IN WEITERSTADT
Entwurf • Design wulf architekten, Stuttgart
von • by Petra Stephan
Z wei Dinge beeinflussten den Entwurf für die Hessenwaldschule in Weiterstadt bei
Darmstadt maßgeblich: Die Lage in einer Waldlichtung nahe der Ortschaft Gräfen -
hausen und ihr Profil – das einer kooperativen Gesamtschule mit Gymnasium, Real schule,
Förderstufe und Haupt-Realschule für insgesamt 700 Schüler. Den Neubau konzipierten
wulf architekten als drei pavillonartige Bau körper, die Individualität und Identität für die
verschiedenen Jahrgangsstufen schaffen. Während in der Eingangs ebene der Pavillons
Fachklassen, Verwaltung, Mensa und Schulküche angeordnet sind, befinden sich in den
beiden Obergeschossen jeweils fünf Klassenräume und ein Diffe renzierungsraum. Im
Zentrum des Ensembles liegt die große „öffentliche Mitte“ mit Aula, Musikraum und
Pausenhalle. Die lichtdurchflutete, zentrale Halle zitiert mit ihren Holzoberflächen und
dem Terrazzoboden die naturnahe Umgebung und durch den perforierten Sonnenschutz
vor der umlaufenden Galerie entsteht eine Lichtstimmung, die der unter Bäumen ähnlich
ist. Sowohl außen als auch innen unterstützt eine ruhige Gestaltung die konzeptionelle
Klarheit des Entwurfes. Das Hellgrau der geschlämmten Sichtmauerwerksfassaden mit
den tiefen, weißen Fensterlaibungen setzt sich im Inne ren bei der Wand-, Boden- und
Deckengestaltung fort und findet seine natürliche Ergänzung in dem Einsatz von hellem
Holz für Treppen- und Galeriebrüstungen, die Mensa-Möblierung und die Lesepodeste.
T he design of the Hessenwald School was decisively influenced by two aspects: the
location on a forest glade in close proximity to the small village of Gräfenhausen and
its profile as a cooperative comprehensive school including a grammar school, a middle
school, an orientation stage as well as a secondary modern school for a total of 700
pupils. wulf architekten conceived the new school complex as an ensemble of three
pavilion-like structures generating individuality and identity for the different age groups.
The entrance level of the pavilions accommodates subject classrooms, administration,
canteen and school kitchen, while the two upper levels provide five classrooms and dif-
ferentiation rooms each. The “public centre” with a school hall, music room and break
hall is located in the middle of the ensemble. The wooden surfaces and the terrazzo floor
of the light-flooded central hall relate to the natural surroundings, while the perforated
shading devices in front of the all-around gallery create a lighting atmosphere resembling
the light underneath trees. Both outside and inside the building, a calm design reinforces
the conceptual clarity of the concept. The external finish of the light-grey fair-faced brick-
work façades with deep, white window reveals is repeated in the interior design of walls,
floors and ceilings and naturally complemented with bright wood used for the
balustrades of staircases and gallery, the canteen furnishings and the reading platforms.
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