Page 90 - AIT0424_E-Paper
P. 90

BÜRO UND VERWALTUNG  •  OFFICE BUILDINGS

































           RITTER SPORT

           IN WALDENBUCH


           Entwurf • Design Ippolito Fleitz Group, Stuttgart



           Vielschichtig und multidimensional präsentieren sich die neuen
           Räumlichkeiten des Familienunternehmens in Waldenbuch. Die
           Basis bildet eine Raumstruktur mit klar ausformulierten räumlichen
           Fugen – einer „Ritter-Sport-Tafel“ nicht unähnlich. Verführerisch ist
           hier das Markenspezifische von der Ippolito Fleitz Group in ein
           räumliches Konzept überführt worden. Stück für Stück, Quadrat
           für Quadrat, lässt sich der Raum flexibel nutzen und macht so die
           Unternehmensphilosophie und -geschichte erfahrbar.

           The new premises of the family-run company based in Walden-
           buch are multi-faceted and multi-dimensional. The basis is a
           spatial structure with clearly defined spatial joints – somewhat
           reminiscent of a Ritter Sport chocolate bar. The Ippolito Fleitz
           Group has seductively translated the brand-specific feature into a
           spatial concept. Piece by piece, square by square, the space can
           be used flexibly, making the corporate philosophy and company
           history tangible.



           von • by Daniela Keck, Stuttgart
           D   ie Kultur des Unternehmens wird gelebt auf den Spuren seiner Geschichte, aber auch
               mit einem verantwortungsvollen Blick auf die ökonomischen und ökologischen Her-
           ausforderungen unserer Zeit. Der Erweiterungsbau ist bereits durch die Deutsche Gesell-
           schaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) in Gold zertifiziert und verfolgt das sogenannte
           Cradle-to-Cradle-Prinzip (von der Wiege zur Wiege). Damit spiegelt sich der Anspruch
           des Unternehmens nun nicht mehr nur in seinem Produkt selbst, sondern auch in sei-
           nem Gebäude. Es gibt genügend Raum für Austausch und Kommunikation, aber auch
           für Entspannung und das für zukunftsfähige Ideen nötige Quäntchen Inspiration. Ja, das
           macht hier alles ziemlich viel Appetit und Lust, fröhlich und bunt zieht sich die „Marke“
           in allen Spielarten durch das Innere, durch den Think Tank des Unternehmens. Man hört
           es förmlich knistern – unterschiedlichst dimensionierte räumliche Konfigurationen geben
           genügend Weite für die gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Fragestel-
           lungen unserer Zeit, hier wird unsere „schokoladige“ Zukunft verhandelt. Und man darf
           darauf vertrauen, dass dies in einer verantwortungsvollen Weise gelingt. Dem Team der
           Ippolito Fleitz Group ist hier tatsächlich die Quadratur des Kreises geglückt.            s

           090  •  AIT 4.2024
   85   86   87   88   89   90   91   92   93   94   95