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In einer wettbewerbsintensiven Branche wie   trauen bei Interessent*innen, dass ein Büro
                  der Innenarchitektur ist ein geschärftes Profil   die passende Lösung ist.
                  unverzichtbar. Es ermöglicht Ihnen, sich vom
                  Wettbewerb zu differenzieren und Ihr Know-  Wie findet man seine Positionierung bezie-
                  how, Ihren Stil und den Wert Ihrer Dienst-  hungsweise stellt sie heraus?
                  leistung zu präsentieren. Damit gelingt es   SD: Fragen helfen, zum Beispiel: Was sind die
                  auch, Zielgruppen besser anzusprechen.   Kernkompetenzen und Ziele? Was macht mich
                  Sie gewinnen so das Vertrauen potenzieller   aus? Wo ist mein Markt, welche Leistungen
                  Kund*innen und vermitteln ihnen, dass Ihr   präsentiere ich und wie? Wie mache ich mein
                  Büro die bestmögliche Wahl ist. Eine klare   Angebot unwiderstehlich? etc. Die Antworten
                  Markenidentität beflügelt auch Ihre PR- und   bringen  Gewissheit,  an  welche  Klientel  ich
                  Akquise-Arbeit.                        mein Marketing und meine Akquise ausrichte.

                  Susanne,  warum  ist  Positionierung  so   Marketing und Akquise sind vielen lästig und
                  kraftvoll?                             unangenehm. Wie lässt sich das ändern?
                  SD: Laut der Bundeskammerstatistik  gibt es   SD:  Anstatt seine limitierende  Skepsis zu
                                               1
                  in Deutschland 6.721 eingetragene Innenar-  pflegen, hilft es, das Thema positiv zu beset-
                  chitekt*innen (Stand: 01.01.2023) – so viele,   zen.  Hier  stehen  vielen  Kreativen  mentale
                  wie in keinem anderen europäischen Land.   Hürden im Weg, die wir in meinen Mento-  Foto: Marc Brueneke
                  Der Markt ist gesättigt. Deshalb ist es wich-  rings gemeinsam aus dem  Weg räumen.
                  tig, proaktiv zu sein und zu zeigen, was man   Dann ist der Kopf frei und die Motivation da,   Susanne Diemann ist seit  2008  Akqui-
                  kann und für wen man arbeitet. Es ist ein   um loszulegen: Also mit Freude sein Know-  se-Coach, Business-Mentorin, Dozentin
                  Unterschied, ob es Geschäfts- oder Privat-  how  zu  präsentieren,  neue  Kund*innen  zu   und  Gründerin  von  Stark  am  Markt.  Als
                  kund*innen sind.  Auch die  Aufgaben und   kontaktieren und mit mehr Leichtigkeit   Mitgründerin der Designagentur „Diemann
                  Budgets unterscheiden sich, ebenso wie die   Aufträge zu gewinnen. Um sichtbar zu wer-  und Meyring“ hat sie unter anderem über 10
                  Ansprache der Interessent*innen. Und dafür   den, haben wir heute so viele Möglichkeiten,   Jahre Fotoproduktionen für Interiormagazine
                  muss klar sein,  welche  Art  von Projekten   analog  wie digital: Website,  Social Media,   realisiert. Als selbstständige Designerin ver-
                  ich bearbeite oder nicht und warum meine   Newsletter, Blog oder Messen, Netzwerken,   fügt sie über umfangreiches Know-how im
                  Leistung herausragt. Das betrifft auch den   Printmedien, PR, Akquise-Schreiben... Und   Bereich Produkt- sowie Interiordesign. Da sie
                  Aspekt Allrounder versus Spezialist*in. Letz-  selbst, wenn der Weg über die Empfehlung   häufig mit Planungsbüros für Innenarchitek-
                  tere fokussieren sich auf bestimmte Bereiche   noch funktioniert: Kund*innen möchten ver-  tur kooperiert hat, kennt sie deren Heraus-
                  und  vertiefen  dadurch  ihre  Expertise.  Das   tiefende Informationen, die ihnen Sicherheit   forderungen. Deshalb liegt es ihr am Herzen,
                  lässt sich gezielter und glaubhafter kommu-  geben. Wer nicht sichtbar ist und keine Ant-  Kreative aus dieser Branche zu unterstützen –
                  nizieren. All das finden wir über die Positio-  worten auf dringliche Fragen gibt, hat das   etwa durch Coaching oder Online-Seminare.
                  nierungsarbeit heraus.                 Nachsehen. Insbesondere, wenn die Konkur-
                                                         renz das erkennt und Maßnahmen ergreift.   Kontakt:
                  Sichtbarkeit ist wichtig, doch viele verlas-                                 Susanne Diemann, Stark am Markt I Erfolg
                  sen sich auf Empfehlungen, reicht das?  Wie starten Planungsbüros bei der Vielfalt   im Business als kreative:r Professional
                  SD: Nein. Interessent*innen müssen doch   der Optionen im Marketing?         www.starkammarkt.de
                  erst einmal erfahren, dass es ein Büro gibt!   SD:  Wichtig ist natürlich, eine  wirksame   Instagram: @starkammarkt
                  Nur auf Wettbewerbe, VGV oder Empfehlung   Akquisestrategie  zu  erarbeiten.  Damit  ich   LinkedIn: Susanne Diemann
                  zu bauen, ist riskant. Die Region kann auch   neue Aufträge gewinne, muss ich erstmal
                  zu begrenzt sein für viele Wettbewerber*in-  wie ein Bauer mein Feld bestellen. Gute   Online-Seminar 1:
                  nen. Zumal: Nicht  jede Empfehlung führt   Aussaat führt zu guter Ernte. Konsistenz ist   „Scharfe Positionierung und
                  automatisch zu einer angenehmen Koope-  entscheidend, denn Akquise und Kundenge-  klares Unternehmer*innen-Mindset“
                  ration.  Deshalb  ist  es  sinnvoll,  etwas  „zu   winnung sind kein Sprint, sondern ein Mara-  02. Mai 2024, 14 – 18 Uhr
                  unternehmen“ und sich selbst um zusätzli-  thon! Wie das individuell funktionieren kann,
                  che Anfragen zu bemühen.               lernen die Teilnehmer*innen in meinen Pro-  Online-Seminar 2:
                                                         fessional-Seminaren. Sie bauen aufeinander   „PR & Öffentlichkeitsarbeit
                  Ein erster Schritt ist das geschärfte Profil und   auf: Zuerst wird eine klare Expertenpositio-  für Innenarchitekt*innen“
                                                                                               04. Juni 2024, 14 – 18 Uhr
                  eine klare  Vorstellung über die Zielkundin
                                                         nierung und ein Erfolgs-Mindset geschaffen.
           Foto: Fauxels/Pexels  oder den Zielkunden (= Kundenavatar). Das   Danach geht es ans Marketing und an die   1  https://bak.de/kammer-und-beruf/daten-fakten/
                                                         PR- & Öffentlichkeitsarbeit, um erfolgreich
                  wäre  dann  die  Klientel,  die  man  anziehen
                                                         Kund*innen zu gewinnen.
                  möchte. Darauf lassen sich alle Kommunika-
                  tionsmaßnahmen ausrichten, also Website,
                                                         Das Interview führte Ute Latzke.
                  PR & Social Media. Damit entsteht auch Ver-
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