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In einer wettbewerbsintensiven Branche wie trauen bei Interessent*innen, dass ein Büro
der Innenarchitektur ist ein geschärftes Profil die passende Lösung ist.
unverzichtbar. Es ermöglicht Ihnen, sich vom
Wettbewerb zu differenzieren und Ihr Know- Wie findet man seine Positionierung bezie-
how, Ihren Stil und den Wert Ihrer Dienst- hungsweise stellt sie heraus?
leistung zu präsentieren. Damit gelingt es SD: Fragen helfen, zum Beispiel: Was sind die
auch, Zielgruppen besser anzusprechen. Kernkompetenzen und Ziele? Was macht mich
Sie gewinnen so das Vertrauen potenzieller aus? Wo ist mein Markt, welche Leistungen
Kund*innen und vermitteln ihnen, dass Ihr präsentiere ich und wie? Wie mache ich mein
Büro die bestmögliche Wahl ist. Eine klare Angebot unwiderstehlich? etc. Die Antworten
Markenidentität beflügelt auch Ihre PR- und bringen Gewissheit, an welche Klientel ich
Akquise-Arbeit. mein Marketing und meine Akquise ausrichte.
Susanne, warum ist Positionierung so Marketing und Akquise sind vielen lästig und
kraftvoll? unangenehm. Wie lässt sich das ändern?
SD: Laut der Bundeskammerstatistik gibt es SD: Anstatt seine limitierende Skepsis zu
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in Deutschland 6.721 eingetragene Innenar- pflegen, hilft es, das Thema positiv zu beset-
chitekt*innen (Stand: 01.01.2023) – so viele, zen. Hier stehen vielen Kreativen mentale
wie in keinem anderen europäischen Land. Hürden im Weg, die wir in meinen Mento- Foto: Marc Brueneke
Der Markt ist gesättigt. Deshalb ist es wich- rings gemeinsam aus dem Weg räumen.
tig, proaktiv zu sein und zu zeigen, was man Dann ist der Kopf frei und die Motivation da, Susanne Diemann ist seit 2008 Akqui-
kann und für wen man arbeitet. Es ist ein um loszulegen: Also mit Freude sein Know- se-Coach, Business-Mentorin, Dozentin
Unterschied, ob es Geschäfts- oder Privat- how zu präsentieren, neue Kund*innen zu und Gründerin von Stark am Markt. Als
kund*innen sind. Auch die Aufgaben und kontaktieren und mit mehr Leichtigkeit Mitgründerin der Designagentur „Diemann
Budgets unterscheiden sich, ebenso wie die Aufträge zu gewinnen. Um sichtbar zu wer- und Meyring“ hat sie unter anderem über 10
Ansprache der Interessent*innen. Und dafür den, haben wir heute so viele Möglichkeiten, Jahre Fotoproduktionen für Interiormagazine
muss klar sein, welche Art von Projekten analog wie digital: Website, Social Media, realisiert. Als selbstständige Designerin ver-
ich bearbeite oder nicht und warum meine Newsletter, Blog oder Messen, Netzwerken, fügt sie über umfangreiches Know-how im
Leistung herausragt. Das betrifft auch den Printmedien, PR, Akquise-Schreiben... Und Bereich Produkt- sowie Interiordesign. Da sie
Aspekt Allrounder versus Spezialist*in. Letz- selbst, wenn der Weg über die Empfehlung häufig mit Planungsbüros für Innenarchitek-
tere fokussieren sich auf bestimmte Bereiche noch funktioniert: Kund*innen möchten ver- tur kooperiert hat, kennt sie deren Heraus-
und vertiefen dadurch ihre Expertise. Das tiefende Informationen, die ihnen Sicherheit forderungen. Deshalb liegt es ihr am Herzen,
lässt sich gezielter und glaubhafter kommu- geben. Wer nicht sichtbar ist und keine Ant- Kreative aus dieser Branche zu unterstützen –
nizieren. All das finden wir über die Positio- worten auf dringliche Fragen gibt, hat das etwa durch Coaching oder Online-Seminare.
nierungsarbeit heraus. Nachsehen. Insbesondere, wenn die Konkur-
renz das erkennt und Maßnahmen ergreift. Kontakt:
Sichtbarkeit ist wichtig, doch viele verlas- Susanne Diemann, Stark am Markt I Erfolg
sen sich auf Empfehlungen, reicht das? Wie starten Planungsbüros bei der Vielfalt im Business als kreative:r Professional
SD: Nein. Interessent*innen müssen doch der Optionen im Marketing? www.starkammarkt.de
erst einmal erfahren, dass es ein Büro gibt! SD: Wichtig ist natürlich, eine wirksame Instagram: @starkammarkt
Nur auf Wettbewerbe, VGV oder Empfehlung Akquisestrategie zu erarbeiten. Damit ich LinkedIn: Susanne Diemann
zu bauen, ist riskant. Die Region kann auch neue Aufträge gewinne, muss ich erstmal
zu begrenzt sein für viele Wettbewerber*in- wie ein Bauer mein Feld bestellen. Gute Online-Seminar 1:
nen. Zumal: Nicht jede Empfehlung führt Aussaat führt zu guter Ernte. Konsistenz ist „Scharfe Positionierung und
automatisch zu einer angenehmen Koope- entscheidend, denn Akquise und Kundenge- klares Unternehmer*innen-Mindset“
ration. Deshalb ist es sinnvoll, etwas „zu winnung sind kein Sprint, sondern ein Mara- 02. Mai 2024, 14 – 18 Uhr
unternehmen“ und sich selbst um zusätzli- thon! Wie das individuell funktionieren kann,
che Anfragen zu bemühen. lernen die Teilnehmer*innen in meinen Pro- Online-Seminar 2:
fessional-Seminaren. Sie bauen aufeinander „PR & Öffentlichkeitsarbeit
Ein erster Schritt ist das geschärfte Profil und auf: Zuerst wird eine klare Expertenpositio- für Innenarchitekt*innen“
04. Juni 2024, 14 – 18 Uhr
eine klare Vorstellung über die Zielkundin
nierung und ein Erfolgs-Mindset geschaffen.
Foto: Fauxels/Pexels oder den Zielkunden (= Kundenavatar). Das Danach geht es ans Marketing und an die 1 https://bak.de/kammer-und-beruf/daten-fakten/
PR- & Öffentlichkeitsarbeit, um erfolgreich
wäre dann die Klientel, die man anziehen
Kund*innen zu gewinnen.
möchte. Darauf lassen sich alle Kommunika-
tionsmaßnahmen ausrichten, also Website,
Das Interview führte Ute Latzke.
PR & Social Media. Damit entsteht auch Ver-
bundeskammerstatistik/
AIT 4.2024 • 131