Page 110 - AIT0424_E-Paper
P. 110
BÜRO UND VERWALTUNG • OFFICE BUILDINGS
Entwurf • Design INpuls Innenarchitektur, München
Bauherr • Client air up GmbH, München
Standort • Location Friedenstraße 20/22, München
Nutzfläche • Floor space 3536 m 2
Fotos • Photos Schramm und Graf Fotografie, München
Mehr Infos auf Seite • More info on page 134
AIR UP OFFICE
IN MÜNCHEN
Entwurf • Design INpuls Innenarchitektur, München
von • by Henriette Sofia Steuer, Tübingen
M an könnte von der perfekten Illusion sprechen: Mittels eines wechselbaren, duf-
tenden Aufsatzes erzeugen die Trinkflaschen der Marke Air Up im Gehirn die
Wahrnehmung eines Geschmackes, obgleich die NutzerInnen nur klares Wasser zu sich
nehmen. Mit diesem smarten Produkt hat sich Air Up eine echte Marktlücke erschlos-
sen. 2022 zog das Unternehmen in ein neues Headquarter am Münchener Ostbahnhof.
Für die Ausgestaltung der Arbeitslandschaft orientierten sich die PlanerInnen von INpuls
am innovativ-ungezwungenen Spirit der Marke. So entstand zunächst ein gerasterter
Grundriss, dessen Einheiten je nach Nutzung mal mit Glastrennwänden und translu-
zenten Vorhängen vom übrigen Büroraum abgeschirmt werden oder mal offen gestaltet
fließend in angrenzende Bereiche übergehen. Neben klassischen Arbeitsplätzen, Mee-
tingräumen und Telefonboxen wurde hier auch ein sogenannter Idea Hub eingerichtet,
der als verglaster Riegel in der Gebäudemitte liegend einen kreativ-spielerischen, auf
die Sinneswahrnehmungen konzentrierten und vor allem kommunikativen Ansatz in
der Projektabwicklung unterstützt. Hier finden sich passend zu den CI-Farben Plum,
Tangerine und Lychee farbenfrohe Räume wie der Room of Contact mit einem großen
Sitzkissen, um Inspirationen zu sammeln, oder der Room of Sound, damit Projekt-
teams zurückgezogen neue Ideen diskutieren können.
Y ou could call it the perfect illusion: By adding a replaceable flavoured pod, the
Mark Air Up drinking bottles create the perception of a flavour in people’s brains,
even though they are only drinking pure ordinary water. With this smart product, Air
Up has tapped into a real gap in the market. In 2022, the company moved into new
headquarters at the Ostbahnhof railway station in Munich. When designing the wor-
king environment, the planners at the interior design office INpuls were guided by the
brand’s innovative and informal spirit. This initially resulted in a grid floor plan with
units that are, depending on their use, sometimes shielded from the rest of the office
space by glass partitions and translucent curtains and sometimes have an open design
that flows seamlessly into neighbouring areas. In addition to traditional workstations,
meeting rooms and telephone booths, a so-called Idea Hub was set up, a glazed elonga-
ted structure in the centre of the building that supports a creative, playful and, above all,
communicative approach to project management that focuses on sensory perceptions.
Here, colourful rooms designed to match the CI colours plum, tangerine and lychee have
been provided, such as the Room of Contact with a large seat cushion for gaining inspi-
ration or the Room of Sound where project teams can discuss new ideas in seclusion.
110 • AIT 4.2024