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BÜRO UND VERWALTUNG • OFFICE BUILDINGS
Entwurf • Design Nikolai Kotlarczyk, DK-Kopenhagen
Bauherr • Client Paper Collective, DK-Kopenhagen
Standort • Location Studiestræde 3, DK-Kopenhagen
Nutzfläche • Floor space 150 m 2
Fotos • Photos Balder Skånström-Bo
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PAPER COLLECTIVE OFFICE
IN KOPENHAGEN
Entwurf • Design Nikolai Kotlarczyk, DK-Kopenhagen
von • by Stephan Faulhaber
U nter dem Motto #artforall verkauft das dänische Unternehmen Paper Collective
Kunstdrucke zu durchaus erschwinglichen Preisen. In den vergangenen zwei Jahren
verlagerte sich sein Fokus coronabedingt auf den Onlinehandel. Ein erzwungener, doch
lukrativer Wandel, den die Geschäftsleitung früh als Chance begriff, die 250 Quadratmeter
große Verkaufsfläche im Kopenhagener Zentrum weitgehend umzunutzen. An kleine
Läden, Galerien und Cafés in Gebäuden aus dem frühen 19. Jahrhundert – die mittelalter-
liche Architektur der Studiestræde fiel den Kopenhagener Bränden von 1728 und 1795 voll-
ständig zum Opfer – reiht sich das Parterre, das neuerdings zwischen Büro- und Ausstel-
lungsraum changiert. Mit dem Paper Collective Office feiert Nikolai Kotlarczyk, der in den
letzten Jahren bereits durch sein außergewöhnliches Möbeldesign auffiel, sein Entwurfs-
debüt. Und offenbart sich dabei als Purist: Minimalistisch und doch dekorativ, symme-
trisch und doch facettenreich organisiert der gebürtige Australier eine offene Arbeitsum-
gebung, die sich den musealen Charme des Leerseins zu eigen macht. Verstärkt wird die-
ser Effekt der Leere durch die deckende Weißfärbung – die artifizielle Angleichung oder
das Absprechen von Form und Materialität – der Kappendecken, Rohrleitungen und
Schreibtische. Für poppige Akzente sowie einen angenehmen Klang sorgen schallabsor-
bierende Bilder an der Wand, die in Zusammenarbeit mit Akuart entwickelt wurden.
U nder the motto #artforall, the Danish company Paper Collective sells art prints at
quite affordable prices. In the past two years, the firm’s focus has shifted to online
trade for corona reasons. A forced but lucrative change that the management under-
stood early on as an opportunity to largely repurpose the 250-square-metre sales area
in the centre of Copenhagen. Small shops, galleries and cafés in buildings from the early
19th century – the medieval architecture of Studiestræde fell victim to the Copenhagen
fires of 1728 and 1795 – are lined up on the ground floor, which now alternately serves
as an office and exhibition space. With the Paper Collective Office, Nikolai Kotlarczyk,
who has already attracted attention in recent years with his extraordinary furniture de-
sign, celebrates his design debut and reveals himself to be a purist in the process: mi-
nimalist yet decorative, symmetrical yet multifaceted, the Australian-born designer or-
ganises an open-plan working environment that embraces the museum-like charm of
emptiness. This effect of emptiness is reinforced by the opaque white colouring – the ar-
tificial approximation or consistent denial of form and materiality – of the vaulted cei-
lings, piping and desks. Sound-absorbing pictures on the wall, created in collaboration
with Akuart, add bright and cheerful highlights and ensure pleasant room acoustics.
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