Page 9 - AIT0422_E-Paper
P. 9
Before the Midnight Hour
von • by Martin Reznik
www.martinreznik.com
Das ist mal etwas Anderes: Um seine Möbelentwürfe für die
Marken Knoll International und Desalto in den sozialen Medien
anstatt wie üblich durch einfache Objektfotos zu präsentieren, ließ
der britische Designer Marc Krusin abwechslungsreiche Produkt-
illustrationen anfertigen. Sein Auftrag ging an den aufstrebenden
polnischen Grafiker Martin Reznik, der für die Kampagne mehrere
Sequenzen eines Crime-Noir-Comics zeichnete, von dem wir in
diesem Heft eine Auswahl zeigen. Die ikonischen Möbeldesigns
Krusins werden hier zu Trägern einer spannenden Erzählung:
Während der Mini Clay Table (Desalto) als Ablage für einen herren-
losen Drink nebst qualmender Zigarre dient, wirft ein verlassener
Krusin-Lounge Chair (Knoll) kriminalistische Fragen auf: Wer hat
hier gerade noch gesessen? Wohin und warum ist er oder sie ver-
schwunden? Die nächste Szene – zu sehen auf den Seiten 30/31 –
zeigt gleich noch eine liegengelassene Brille auf der dramatisch
angeschnittenen Marmorplatte des Krusin-Side Tables von Knoll.
Erst in der Schlussszene (S. 48/49) wird das klassische, dem Krimi-
genre entlehnte „Whodunit”-Rätsel mit Hinweisen gespickt: Ein
einsamer Mann – ein Täter? Ein Zeuge? – zündet sich im Schatten
der subtil inszenierten Knoll-Klassiker Pixel Y Leg Table und Krusin
016 Chair eine verräterische Zigarre an... Durch die markante Bild-
sprache und Zeichentechnik werden Krusins Möbelentwürfe raf-
finiert ins zwielichtige Milieu französischer Gangsterfilme gesetzt.
Klassiker der Möbelindustrie treffen hier auf Klassiker der Film-
und Komikwelt. Für diese einfallsreiche und unkonventionelle
Form der Produktinszenierung, die über Rezniks Website auch in
Form qualitativ hochwertiger Drucke erworben werden kann,
wurde der Künstler inzwischen mehrmals ausgezeichnet.