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Susanne Leson


                                     1967 in Krefeld geboren 1986 Schreinerausbildung 1987–1991 Innenarchitekturstudium an der Hochschule Mainz, Abschluss als Diplom-Ingenieur 1991 Auslandstätigkeit bei O.S.M. US-New
                                     York 1992–97 Mitarbeit in Architektur-/Innenarchitekturbüros und im internationalen Messebau seit 1997 Mitglied der Architektenkammer Hessen 1997 Büro gründung mit Guido Leson: Leson
                                     Innenarchitektur × Objektmanagement, Frankfurt a. M. seit 2000 Referentin für Industrie und Kultureinrichtungen seit 2013 Lehrbeauftragte Hochschule Mainz, Fachbereich Innen architektur

































                                                                              ... und der informelle, semitransparente Meetingsbereich ergänzen das vielfältige Raumprogramm.




                                                                                 „Nur in den seltensten Fällen funktioniert

                                                                                           eine für das Unternehmen
                                                                                            pauschalisierte Lösung.“


                Rückzugsflächen, wie sogenannte Coffee Labs, ...


                Eignung und Schad stofffreiheit mit jedem Tag mehr an Bedeutung gewonnen haben. Die  gesundheitliche Konsequenzen oftmals nicht auszuschließen. Die Praxis zeigt, dass diese
                Ver wendung von Formaldehyden in Arbeitsmöbeln ist heute für uns undenkbar, das  Entwicklung komplett rückläufig ist. Heute gilt im optimalen Fall, ein Unternehmen auf
                Ausdünsten von Lösungsmitteln in Klebern aus dem Bereich der Wand- und Boden -  einer Fläche so abzubilden, dass  vor allem die  Arbeitsabläufe, die gewünschte
                beläge würde zu einem lauten Aufschrei der Betriebsräte führen – zu Recht. Aus die ser  Kommunikation oder der notwendige Rückzug Beachtung findet. Dies unter Berück -
                Sensibilität heraus resultierten die heute gängigen Um welt zertifikate, die mit zeit-  sichtigung notwendiger Maßnahmen, wie mittels Akustik und Integration von gezielten
                gemäßer Errichtung und  Ausstattung  von Büro gebäuden als Selbstver ständ lich keit  Bewegungs abläufen. Es gibt Arbeitsprozesse, die mit Blick auf Vertraulichkeit besser in
                vorausgesetzt werden und mehr als üblich sind. Natürlich ist die Verarbeitung von unbe-  Einzel- und Doppelbüros abzubilden sind, genauso wie Gruppenarbeitsplätze in Unter -
                lasteten Interieurs auch technischen Erkenntnissen und Weiter entwicklungen zu ver-  nehmen den Austausch und die Kommunikation sinnvoll fördern können. Nur in selte-
                danken, wird aber mitunter ebenso durch die Sensi bilisierung des Arbeitnehmers aus-  nen Fällen funktioniert eine für das Unternehmen pauschalisierte Lösung. Ein effektives
                gelöst. Daran konnte der Trend bereits abgelesen werden, dass sich der Arbeitnehmer  Arbeiten  ist  ausschließlich  unter  Berücksichtigung  der  Arbeits prozesse  mög lich.
                zum Entscheider „seines Arbeitsplatzes“ im Unter nehmen entwickelt.   Natürlich setzt das ein hohes Maß an Bereitschaft und Vertrauen bei den Entschei dern
                                                                              und in der Unter nehmensführung voraus. Denn die Flexibilität bezieht sich zum einen
                Großraum ade, ab jetzt wird die Ressource „Mitarbeiter“ geschont   auf die Arbeits prozesse, macht aber nicht halt vor den Arbeitszeiten. Hat ein Mitarbeiter
                                                                              beispielsweise morgens beim Joggen die beste Idee, kann es für ein Unter nehmen von
                Doch der Einfluss begrenzt sich nicht nur auf die Anwendung der Materialien, sondern  Vorteil sein, wenn der Mitarbeiter erst nach zehn Uhr an seinem Arbeitsplatz erscheint,
                dehnt sich zwischenzeitlich auch auf die Arbeitsplatzgestaltung beziehungsweise die  dafür aber, dank der mobilen Technik, ein ausgearbeitetes Konzept in der Tasche trägt.
                jeweiligen Abläufe aus. So war noch vor einigen Jahren die Flächeneffizienz bei der  Natürlich ist dieses Vorgehen nicht auf alle Abteilungen und alle Prozesse zu übertragen.
                Anmietung von Büroflächen das Nonplusultra in der Unternehmensstrategie: möglichst  Aber im Einzelfall zu entscheiden, in Bezug auf eine Abteilung oder ein Projekt und nicht
                viele Mitarbeiter auf einer optimierten Fläche im Open Space unterzubringen, am besten  global den Ansatz auf alle Mitarbeiter zu doktrinieren, ist die Kunst in der Vorgehens -
                noch im Desk-Sharing-Prinzip, ohne eigenen Arbeitsplatz. Unabhängig davon, dass eine  weise und schützt die Ressource „Mitarbeiter“. Dadurch entwickelt sich das Büro zur
                Groß raum  gestaltung den Mitar beiter massiv beansprucht, aufgrund meist zu hoher  individuellen und abwechs lungsreichen Büro land schaft. Unternehmen  werden abge-
                akustischer  Geräuschbelastung  und  fehlender  Rückzugsmöglichkeit, sind  dadurch  bildet durch verschie dene Bereiche für die jeweilige Abteilung, in der der klassische



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