Page 112 - AIT0417_E-Paper
P. 112

BÜRO UND VERWALTUNG  •  OFFICE BUILDINGS



































               WEWORK WEIHAI LU

               IN SHANGHAI


               Entwurf • Design Linehouse, CN-Shanghai mit WeWork



               Das Büromodell Coworking Spaces ist mittlerweile in fast jeder Stadt
               zu finden. Um sich vom Rest abzuheben, bietet WeWork seinen Mit -
               gliedern an aktuell 155 Standorten abwechslungsreiche Arbeitsplätze
               mit einem eigenen sozialen Netzwerk, das die Community weltweit
               eint. Vor Ort sorgt ein schlüssiges architektonisches Konzept aus kom-
               munikativen Gemeinschaftsflächen und individuellen Büro räumen für
               eine inspirierende Atmosphäre, die zum Austausch anregt und zu -
               gleich jedem Nutzer seinen persönlichen Freiraum lässt.

               The co-working spaces office model is meanwhile available in
               almost every city. To set itself apart from the rest, WeWork offers
               its members at currently 155 locations varied workspaces with its
               own social network which unites the community worldwide. On
               the spot, a coherent architectural concept comprising communica-
               tive common areas and individual offices ensures an inspiring
               atmosphere which encourages exchange and simultaneously gives
               every user his personal space.



               von • by Christine Schröder
               W    eWork zählt zu den größten Anbietern mietbarer Arbeitsplätze weltweit – so ge -
                    nannte Coworking Spaces. Dem 2010 von Adam Neumann und Miguel McKelvey
               in New York gegründeten Starup-Unternehmen wird schon heute Kultcharakter zu ge -
               sprochen. Sein Wert wird auf sage und schreibe 16 Milliarden Euro geschätzt. In 15 Län -
               dern rund um den Globus dürfen sich derzeit 100.000 Mitglieder in 37 Städten an 155
               Standorten zur WeGeneration zählen, Tendenz steigend. Neben inkludierten Ser vices wie
               der Infra struktur, diversen Dienstleistungen und einer Kaffee-, Bier- und Obst-Flatrate,
               wie man es von Coworking Modellen bereits kennt, wird vor allem vom eigens entwickel-
               ten sozialen Netzwerk profitiert. Neben der schnellen Vernetzung mit Gleich ge sinnten,
               daraus resultierenden Partnerschaften und Hilfestellungen, befeuern interne Ver anstal-
               tungen den Hype um die Community. So fühlt sich jedes Mit glied – von der Einzel person
               über das Start-Up bis hin zum etablierten Unternehmen, das WeWork als Außen stelle
               nutzt – als Teil eines großen Ganzen. Den Rahmen bilden spannungsgeladene Büro-,
               Aufenthalts- und Bewegungsflächen die für jeden Standort individuell entwickelt werden,
               aber den Grundsatz der Macher, Menschen miteinander zu vernetzen, reflektieren.        s



               112  •  AIT 4.2017
   107   108   109   110   111   112   113   114   115   116   117