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BDIAusgezeichnet!







               Wir fördern den Nachwuchs: Der vom Bund Deut-  durch eine Fachjury direkt an der Hochschule anläss-  2015/16 ausgewählt hat. Ausführliche Informationen
                                                        lich der Semesterrundgänge. In diesem Heft finden  zu den ausgezeichneten Projekten sowie weiteren
               scher Innenarchitekten initiierte Preis BDIAusgezeich-
               net! stellt regelmäßig herausragende  Abschlussar-  Sie  zwei ausgezeichnete Bachelorabschlussarbeiten  BDIAnerkennungen! finden Sie unter:
               beiten aus den Fachbereichen Innenarchitektur vor.  von Studierenden der Hochschule Darmstadt, die der
               Die sorgfältige Auswahl aus Semesterarbeiten erfolgt  BDIA Landesverband Hessen im Wintersemester  www.bdia.de/Absolventen.

               Hochschule Darmstadt:   Die Bewertung von 17 Bachelor- und 3 Masterarbeiten erfolgte am 28. Januar 2016. Teilnehmer der Jury waren: Prof. Anke Mensing, Landesvorsitzende
               BDIA Rheinland-Pfalz/Saarland und Innenarchitektin Daniela Sachs Rollmann, Innenarchitekt Stefan Knut Bauer, BDIA Vizepräsidentin und Innenarchitektin Pia A. Döll sowie
               die Preisträgerin des Vorjahres Marcella Ignone.

               BDIAusgezeichnet! Bachelor für Jumana al-Moyeds „Umnutzungskonzept   BDIAusgezeichnet! Bachelor für Dominique Fritsches „Umnutzungskonzept
               Flagshipstore einer Sportmarke in Berlin“ (Betreuung: Prof. Carsten Gerhards)  Flagshipstore einer Sportmarke in Berlin“ (Betreuung: Prof. Carsten Gerhards)
               Das Gebäude befindet sich im Herzen von Berlin in einem alten Parkhaus an einer stark  Im neuen Flagshipstore für Converse in einem ehemaligen Berliner Parkhaus soll das
               besuchten Einkaufsstraße, unweit vieler Sehenswürdigkeiten. Durch die Splitlevel des  sinnliche Erlebnis im Vordergrund stehen. Die Erfolgsgeschichte von Converse begann
               Parkhauses liegt das Untergeschoss einen Meter unter der Geländeoberkante auf der  auf dem Basketball-Court. Vor über 100 Jahren gegründet, hat Converse bis heute über
               Haupterschließungsseite.  Um den Eingang  wieder  auf eine Höhe mit dem  hinteren  600 Millionen Paar Chucks verkauft und dabei die Straßen erobert. Converse setzt sich
               Bereich des Parkhauses zu bringen, wurde der Boden stellenweise angehoben. So ergibt  für soziale Projekte ein, unterstützt Musiker mit eigenen Aufnahmestudios und bietet
               sich ein neuer Pfad, der durch den Verkaufs- und Präsentationsbereich führt.   lokalen Künstlern eine Plattform für ihre Kunst. Mein Konzept schafft neben der eigent-
               Über verschiedene Niveaus erreicht man eine „Schrankinsel“ mit der Anprobe. Weiter  lichen Verkaufsfläche eine Eventfläche für Basketball, Hip-Hop und Streetdance sowie
               gelangt man über die bestehende Parkhausrampe ins Obergeschoss. Von der klassi-  für Musik- und Kunstperformances. Eine Tribüne und der Loungebereich sorgen für
               schen Basketball-Sitzbank inspirierte Möbel bieten weitere Präsentationsmöglichkeiten.  Entspannung. Der Eventbereich kann unabhängig  von den  Verkaufsflächen genutzt
               Im OG befindet sich eine Lounge und im UG stehen Flächen für Events zur Verfügung.  werden. Die Verkaufsfläche liegt mit dem Haupteingang auf Straßenniveau. Der tiefer
               An einer Kreativbar können Schuhe selbst entworfen werden.    liegende Eventbereich wird über kurze Treppen und Rampen erschlossen. Highlights
               Im Kontrast zum kalten, massiven Bestand strahlt der Ausbau Leichtigkeit und Wärme  und Blickfang sind eine Präsentationswand für die berühmten Chucks, die gläsernen
               aus. Dies wird durch die Verwendung von Holz und der geschwungenen Wegeführung  Hubstaffeltore, die die Fassade öffnen oder die Tribüne, die zwischen verschiedenen
               als Kontrast  zum strengen Stützenraster erreicht. Die Gestaltung der Fassade bleibt  Bereichen räumlich vermittelt.
               schlicht und minimal. Alle Regale im Innenraum dienen gleichzeitig als Schaufenster.   Jurybegründung: Ein spielerischer, innovativer Umgang mit dem Raum zeichnet diese
               Jurybegründung: Berlins Geschichte aus Mauer, Trennung, Bunker und Graffiti wird neu  Arbeit aus. Die gelungene Kombination aus vorhandener Bausubstanz und dem urba-
               interpretiert und in Szene gesetzt. Dem relativ kühlen und rauen Ambiente aus Beton  nen Lifestyle der Marke Converse schaffen funktionale und spannende
               und Stahl steht als Kontrast die fließende Erschließung des  Verkaufsbereiches aus  Raumnutzungen. Der Flagshipstore öffnet sich zum öffentlichen Raum, wird sinnvoll
               Parkettboden und Holzmöbeln entgegen. Dadurch entsteht eine klare und nachvollzieh-  erschlossen und bietet viel  Platz. Außen- und Innenraum erzeugen einen Ort, an dem
               bare Trennung der Funktionsbereiche, in denen Marke und Produkt erlebbar werden.  Marke, Produkt und Zielgruppe harmonisch verschmelzen.













































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