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Foto: Minsk Studio, © Loris Gréaud, Gréaudstudio, Private Collections


















                                                                           Kunst im Untergrund


                                                                           Eine lange Betonwand entlang der mexikanischen Küste markiert, unübersehbar, das
                                                                           2014 von Tadao Ando fertiggestellte Kunstzentrum „Casa Wabi“. Seit Februar können
                                                                           Besucher erleben, wie Kunst über ihre Sichtbarkeit hinaus wirkt. Loris Gréaud lotet
                                                                           in seinem für diesen Ort entwickelten „Underground Sculpture Park“ die Grenzen
                                                                           zwischen Fiktions- und Realitätsräumen aus, indem er seine Objekte vergräbt.

                                                                           A long concrete wall along the Mexican coast indicates the Casa Wabi art centre by
                                                                           Tadao Ando completed in 2014. Since February, visitors are able to experience how
                                                                           art has an effect beyond its visibleness. In his “Underground Sculpture Park”, Loris
                                                                           Gréaud explores the boundaries between fictional and real spaces by burying his art.
                                                                           www.greaudstudio.com • www.casawabi.org


                                                                           Wie wir wohnen


                                                                           Nicht jeder würde sich in Verner Pantons „Phantasy Landscape“ (1970), einem höh-
                                                                           lenartigen, gepolsterten Wohntunnel, wohlfühlen. Ob elegant, karg oder opulent, die
                                                                           Gestaltung unseres Zuhauses ist Ausdruck des persönlichen Lebensstils. Das Vitra De-
             Foto: Wim Riemens, Installation „Heat“ von 1989               Not everyone would appreciate Verner Panton’s Phantasy Landscape (1970), a cave-
                                                                           sign Museum nimmt sich nun in „Home Stories: 100 Jahre, 20 visionäre Interieurs“ sei-
                                                                           ner ureigenen Disziplin, der Untersuchung des Interior Design an – bis zum 23. August.


                                                                           like, upholstered living tunnel. Whether elegant, sparse or opulent, our home expres-
                                                                           ses our lifestyle. In “Home Stories: 100 Years, 20 Visionary Interiors”, the Vitra Design
                                                                                                                             rd
                                                                           Museum focuses on its own discipline, interior design. Shown until 23 August.


             Leuchtendes Beispiel                                          www.design-museum.de


             Energie – physikalische Größe und Quelle geistiger Schöpfungskraft – überträgt der Nie-
              derländer Jan van Munster (*1939 in Gorinchem) in leuchtende Kunstwerke. Die Wir-
              kung von Zeit und Raum, Licht und Dunkel, Wärme und Kälte stehen im Mittelpunkt
              seiner Arbeiten. Mit linearen, geometrischen Lichtinstallationen prägt van Munster
              nicht nur den öffentlichen Raum, auch als Dozent verschiedener niederländischer
             Kunstakademien ist er über sein eigenes Schaffen hinaus bemüht, das kreative Poten-
             zial junger Gegenwartskünstler zum Strahlen zu bringen. Für sein Lebenswerk ehrte die
             Robert Simon Kunststiftung nun den Künstler mit dem Deutschen Lichtkunstpreis 2020.

             The Dutchman Jan van Munster (*1939 in Gorinchem) transfers energy – a physical
             quantity and the source of intellectual creativity – into luminous works of art. The
             effect of time and space, light and dark, heat and cold are in the centre of his works. Foto: Vitra Design Museum, Weil am Rhein, © Panton Design, Basel
             With linear, geometrical light installations, van Munster not only characterizes the
             public space – as a professor at various art academies, he also seeks to make the
             creative potential of young contemporary artists shine. The Robert Simon Kunststif-
             tung now honoured his life’s work with the Deutscher Lichtkunstpreis 2020.
             www.janvanmunster.nl • www.kunst.celle.de

                                                                                                                            AIT 3.2020  •  011
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