Page 127 - AIT0318_E-Paper
P. 127

Wohnhalle.  Auf dem obersten Regalboden stehen zwei hohe Porzellanfiguren. Sie T  hree simple bedrooms with an almost identical design are lined up. The functional
                anderen Fotografie sieht man das  von Levy entworfene Bücherregal in der großen
                                                                                 furnishings are modern and of high quality. The floors, walls and ceilings of the
                stellen zwei stattliche, sich zugewandte Matrosen dar, ein beliebtes Sujet homoeroti-  three rooms are - like the rest of the house - made of visibly reinforced concrete. Sliding
                scher Kunst- und Kitschproduktion. Sie dürften  von den Bewohnern mit einem  windows open the hallway on one side towards the outside, making it more like a loggia.
                Augenzwinkern ausgesucht und aufgestellt  worden sein. Sie sind das,  was Susan  At its end, four steps lead down to the dining room. A folding glass wall connects the
                Sontag später Camp nannte! In der Rückschau bilden die beiden Seemänner auf dem  dining area with the terrace, at the end of which the terrain plunges 100 metres. The
                Bücherregal allerdings auch ein unheilvolles  Menetekel. Denn die ungewöhnliche  light-flooded, sparsely furnished living hall is also dominated by the raw aesthetics of
                Ménage-à-trois des Hangover-Hauses  währte nur  wenige Monate. Bereits Ende 1938  rough concrete surfaces. Nothing disturbs the view down the rocky slope, over the city
                brach Halliburton zu einem neuen Abenteuer auf. Mit einer Dschunke, einem tradi-  and to the sea.
                tionellen chinesischen Segelschiff, wollte er von Hongkong aus den Pazifik bezwingen.
                Geplant war, mit dem Schiff und unter den Augen der Weltöffentlichkeit zur Eröffnung  The adventurer and his ghost writer
                der „Golden Gate International Exposition“ 1939 in San Francisco einzulaufen. Mooney
                sollte Halliburton dabei begleiten und die Reise  von Beginn an dokumentieren. Es  Nothing about this house is ordinary: not its precarious location on a narrow ridge, not
                wurde allerdings eine Reise ohne Wiederkehr. Weder Halliburton noch Mooney hatten  the sharp-edged materiality of reinforced concrete, nor the bold precision of his plan,
                Erfahrungen auf See. In einem schweren Sturm kenterte ihr Schiff in der Nacht vom 23.  which assigns the appropriate geometry to each function and disciplines them in an
                auf den 24. März 1939 in der Nähe der Midwayinseln, auf halber Strecke zwischen  impressively clear spatial order. The building exudes a virile uncompromising attitude
                Hongkong und San Francisco. Der letzte Funkspruch lautete bitter: „having wonderful  that lacks any form of homeliness. The client, adventurer Richard Halliburton (1900-
                time / wish you were here / instead of me.“ Ihre Leichen wurden nie gefunden.  1939),  was as unconventional as his house.  After studying  journalism at Princeton
                Levy war gerade in New York, als er vom Verschwinden Halliburtons und Mooneys hörte  University, he travelled around the world in the early 1920s. Instead of looking for a job,
                Er kehrte nicht mehr in das gemeinsame Haus nach Laguna Beach zurück. Er zog  getting married and starting a family, he went to Europe, North Africa and Asia. Back in
                stattdessen nach Los Angeles, wo er sich später in den Hollywood Hills noch einmal ein  America, he turned his adventures into the book "The Royal Road to Romance", which
                spektakuläres Traumhaus errichtete. Das „House in Space“, wie er den Bau selbst nann-  made Halliburton internationally famous overnight. His next voyage followed the leg-
                te, entstand an einem steilen Waldhang. Levy ließ schwere Stahlträger horizontal in den  endary odyssey of Ulysses through the Aegean Sea. The following book, "The Glorious
                Berg treiben und errichtete  auf ihnen ein künstliches Plateau, das in der Luft zu  Adventure", made Halliburton a legend. Within a few years he became one of the most
                schweben schien. In dem Haus, das er darauf baute, lebte der Architekt bis zu seinem  sought-after and well-paid speakers of his generation. However, one problem was that
                Tod 1997. Bis zuletzt hing an der Wand im Arbeitszimmer ein Porträt Mooneys von  the many public appearances left him little time to work on new books. The problem
                William Eugene McCown. Das Hangover Haus, Levys geniales Frühwerk, wurde hinge-  was solved when Paul Mooney (1904-1939) entered Halliburton's life around 1930 - as a
                gen in den 1940er-Jahren an Wallace Thompson Scott, einen General, und seine Frau, die  congenial ghost writer and life partner, but their relationship remained a secret. Like
                Tänzerin Zolite Elizabeth Scott, verkauft. Sie liebten das Gebäude und erhielten es in  Halliburton, Mooney came from a middle-class background and studied journalism, but
                seinem ursprünglichen Zustand. Selbst als ihre Tochter, die das Haus nach dem Tod  only for a few semesters. He worked as a copywriter in New York, but also tried to estab-
                ihrer Eltern alleine bewohnte, 2009  verstarb, hatte sich kaum etwas  verändert.  lish himself as a freelance author and photographer.
                Halliburtons Landkarte hing nach 70 Jahren noch an der gleichen Stelle im vordersten
                Schlafzimmer.  Alle Einbauten  waren noch  vorhanden. Maklerfotos sowie
                Modeaufnahmen, die damals im Haus  entstanden,  zeigen den nahezu perfekten  Der innen wie außen brutal zur Schau gestellte Stahlbeton verleiht dem Haus eine virile Kompromisslosigkeit.
                Erhaltungszustand. Dass es die zuständigen Behörden versäumten, das Haus als es 2010
                zum  Verkauf stand, zu erwerben oder zumindest die neuen Eigentümer zum Erhalt
                wesentlicher Elemente der Inneneinrichtung zu verpflichten, darf als tragischer Fehler
                gelten. Die neuen Bewohner gingen wenig zimperlich mit dem Haus um. Im Inneren ist
                es heute kaum mehr wiederzuerkennen. Verloren gegangen ist damit nicht nur ein her-
                ausragendes und authentisch erhalten gebliebenes Werk der frühen kalifornischen
                Architekturmoderne, sondern auch ein faszinierendes Beispiel für eine Mid-Century-
                Architektur, die nach neuen und angemessenen Formen für ein Zusammenleben jenseits
                familiär strukturierter, normativer Beziehungen suchte.



                Ayn Rand (Mitte) besuchte das Haus 1938. Später schrieb sie den Architektenroman „The Fountainhead“.




























                                                                                                                               AIT 3.2018  •  127
   122   123   124   125   126   127   128   129   130   131   132