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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION   LITERATUR  •  LITERATURE
           LITERATUR







           NEUE TITEL ZU UNSEREM HEFTTHEMA UND AKTUELLE WERKMONOGRAFIEN



































           Maßstäblich                              retail in transition                     Retail Design International

           Ende des 19. Jahrhunderts prägten Kauf- und Warenhäuser   Digitale Technologien, neue Geschäftsmodelle, demogra-   Sei es bei der Revitalisierung ganzer Quartiere oder bei der
           das Bild unserer Städte wesentlich: Sie waren Ausdruck –    fischer und kultureller Wandel sowie die Covid-19-Pande-  saisonalen Umgestaltung einzelner Verkaufsflächen: Die
           oder Symptom – der sich entwickelnden Konsumgesell-  mie brachten das traditionelle Modell des stationären Ein-  Themen Umnutzung und Weiterbauen im Bestand werden
           schaft und glamouröse Symbole des Aufschwungs. Auch   zelhandels ordentlich ins Wanken: Einerseits bedroht das  für die gesamte Handelsbranche immer relevanter. Auch
           C&A hatte daran seinen Anteil: Seit der Expansion aus   starke Umsatzwachstum des Online-Handels den stationä-  die kreative Weiternutzung leer stehender Kaufhäuser und
           der friesischen Provinz Sneek, wo 1841 die Geschichte des   ren Handel fundamental in seiner Existenz. Andererseits  Einkaufszentren erschließt Raum und Ressourcen. So kann
           Unternehmens begann, nach Amsterdam, Rotterdam und   setzen immer mehr Einzelhändler mit Geschäften im Stadt-  das Prinzip des Urban-Mining, das dem Grundgedanken
           später in die Großstädte Deutschlands und Großbritanni-  zentrum verstärkt auf digitale Verkaufskanäle. Entwick-  der Circular Economy folgt, zu einem Impulsgeber für
           ens befanden sich die Kaufhäuser der Brenninkmeijers    lungen wie diese haben tiefgreifende Auswirkungen auf  mehr Nachhaltigkeit werden. Retail Design als Teil eines
           stets in den Innenstadtlagen, in imposanten, mehrstöckigen    unsere Städte und das urbane Leben: In den Innenstädten   zirkulären Prozesses bietet somit die Chance, den linearen
           und zentral gelegenen Gebäuden. Vor allem ein Architektur-   und ihren Einkaufsstraßen wird das nächste Kapitel unse-  Materialfluss durch Reduktion so zu transformieren, dass
           büro, heute Nattler Architekten aus Essen, mit seinen unter-  rer gesellschaftlichen Entwicklung bestimmt und gestal-  möglichst viel Bausubstanz und Ressourcen in der „run-
           schiedlichen Inhabern war für die meisten dieser Bauten ver-  tet. Wie also gehen Städte mit der drohenden Verödung   den“ Wertschöpfungskette verbleiben. Gutes Retail Design
           antwortlich und realisierte allein bis 1993 über 170 Gebäude.   ihrer Zentren um? Was treibt Menschen in die Innenstädte   wird damit zu einem Baustein für mehr Vitalität, Vielfalt
           Jene langjährige Zusammenarbeit ist nun Gegenstand dieser   oder aus ihnen heraus? Welche Antworten kann die Archi-  und Sicherheit in unseren Innenstädten. Die neunte Aus-
           Publikation. Dabei werden nicht nur die Geschichte(n) der   tektur darauf geben? Vor diesem Hintergrund erbrachte    gabe von „Retail Design International“ präsentiert Konzep-
           Häuser vorgestellt, sondern auch die Modelle und Fotogra-  caspar.esearch eine systematische Untersuchung, die dar-  te, die zum Flanieren in nachhaltigen, revitalisierten und
           fien selbst in den Mittelpunkt gerückt. Beiträge von Exper-  auf abzielt, die tieferen Zusammenhänge des Einzelhandels   lebenswerten Orten des Handels einladen. Der Autor und
           tInnen beleuchten zudem die Entwicklung der Bauten aus  zu erkennen. Sie gibt vor allem Antworten auf die Frage,  Architekt Dr. Jons Messedat hat über 30 Beispiele für Dis-
           unterschiedlichen Perspektiven sowie ihre architekturhis-   wie unsere Stadtzentren in Zukunft aussehen könnten.   plays, Schaufenster, Stores und Malls zusammengestellt
           torische Bedeutung und werfen einen Blick in die Gegen-  Denn was wir heute erleben, ist zunächst ein Sterben alter   und beleuchtet mit dem Special „Reduce, Re-use, Recycle“
           wart – in Zeiten, in denen diese großen Kaufhausarchitek-  Geschäftsmodelle und -ideen, was dann im zweiten Schritt   die drei Säulen der Kreislaufwirtschaft. Essays von Albert
           turen immer mehr aus unseren Städten verschwinden. Die   zu einer Entvölkerung der Einkaufsstraßen führt. Mit dieser   Achammer (ATP architekten ingenieure), Jutta Blocher (blo-
           maßstabsgetreuen Architektur-Miniaturen wurden von Ric   Publikation möchte das Architekturstudio caspar. dement-  cher partners) sowie Gabi Stumvoll und Dr. Maximilian
           Stiens entworfen, für die veröffentlichten Fotografien zeich-  sprechend dazu anregen, nach der ersten Schockstarre die   Perez (Rid Stiftung) runden das Jahrbuch ab und geben
           net unter anderem HGEsch verantwortlich.  Chancen dieses Wandels beherzt zu ergreifen.  darüber hinaus Einblicke in relevante Zukunftsthemen.


           MAßSTÄBLICH. Die Geschichte der C&A-Kaufhäuser in Deutschland  retail in transition  Retail Design International Vol. 9 – Components, Spaces, Buildings
           Herausgegeben von Draiflessen Collection.  Herausgegeben von Caspar Schmitz-Morkramer.  Herausgegeben von Jons Messedat.
           Erschienen 2024 bei DOM publishers, Berlin.  Erschienen 2024 beim JOVIS Verlag, Berlin.  Erschienen 2024 bei av edition, Stuttgart.
           Deutsch/Englisch/Niederländisch. 240 Seiten. Softcover. Format: 19 × 25 cm. 48,00 EUR.  Deutsch. 236 Seiten. Softcover. Format: 17 × 24 cm. 28,00 EUR.  Deutsch/Englisch. 168 Seiten. Hardcover. Format: 23 × 31 cm. 69,00 EUR.
           ISBN 978-3-86922-923-2                   ISBN 978-3-86859-719-6                   ISBN 978-3-89986-426-7

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