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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

































           VEJA SNEAKER STORE

           IN MADRID


           Entwurf • Design Plantea Estudio, ES-Madrid



           Die französische Sneaker-Marke Veja beweist, dass hochwertiges,
           angesagtes Design durchaus mit sozialem Unternehmertum, Inklu-
           sion, Fair Trade, Recycling-, Natur- und Biomaterialien einhergehen
           kann. So „basic“ in der Materialität wie die Veja-Sneaker ist auch der
           Store, den Plantea Estudio ganz im Sinne der Firmenphilosophie für
           das Madrider In-Viertel Chueca konzipierte.



           von • by Annette Weckesser
           W     ir sind die „Generation Sneaker“. So  wird es einmal in den Annalen der
                 Schuhmode stehen. Die bequemen Treter mit den leisen Sohlen sind rund um
           den Globus angesagt. Von der Sportwelt haben sie es bis in die Chefetagen etablierter
           Büros geschafft. Als Sébastien Kopp und François-Ghislain Morillion 2005 – ja, es ist fast
           20 Jahre her! – ihre Sneaker-Marke Veja gründeten, wollten sie etwas grundlegend anders
           machen. Nämlich nachhaltige Sneaker – von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung
           bis zum Vertrieb. Veja, die Marke mit dem V-Logo, produziert in Brasilien, wo auch der
           Naturkautschuk für die Sohlen gewonnen wird. Gearbeitet wird mit recyceltem Kunst-
           stoff, Biobaumwolle und zusammen mit lokalen Kooperativen. Das Geld, das andere
           Firmen in Werbung stecken, fließt bei Veja in höhere Lohn- und Produktionskosten. Das
           portugiesische „Veja“ bedeutet so viel wie „Sieh hin!“. Denn Transparenz wird beim grü-
           nen Erfolgsunternehmen großgeschrieben. Und Nachhaltigkeit ist auch bei den Stores ein
           Muss. Vergangenes Jahr eröffnete im Madrider In-Viertel Chueca ein Veja-Marken-Store.
           Das lokale Architekturbüro Plantea Estudio führte das Ladengeschäft an der Ecke Calle
           Barquillo/Calle Fernando VI aufwendig auf seine Rohbaustruktur zurück. Zum Vorschein
           kamen tragende Backsteinwände, Holzträger und -stützen. Die Räume im V-förmigen
           Grundriss sind stolze fünf Meter hoch. Plantea Estudio schwärmt von „der soliden Quali-
           tät des Dauerhaften“ und von seiner „verletzlichen Seite“, die sich in den Narben der Zeit
           zeige. Die Räume seien „kraftvoll und ruhig zugleich“. Das wollten die Architekten hervor-
           heben. Das Rohe bestimmt die Atmosphäre:  nackter Ziegel, rauer Spritzputz und Akus-
           tikputz, Zementestrich, rote Pflastersteine im Eingangsbereich. Ein Laden wie ein leerer
           Schuhkarton! In diesen integrierte Plantea Estudio nur so viel Mobiliar wie nötig. Schwer
           und leicht halten sich die Waage. In Ortbeton gegossene, massive Betonblöcke dienen als
           Tresen, Displays, Bänke ... Die Wände flankieren lange, beleuchtete Regale aus schlanken
           Stahlprofilen. Im Zentrum des Ladens: ein Reparaturservice. Die Firmenphilosophie von
           Veja – nachhaltig, minimalistisch, zeitlos – spiegelt der Store absolut glaubwürdig wider.

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