Page 64 - AIT0124_E-Paper
P. 64

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION   LITERATUR  •  LITERATURE
           LITERATUR







           AKTUELLE BUCHTITEL ZU UNSEREM HEFTTHEMA UND ZWEI NEUE PLANUNGSHILFEN



































           Trade Fair Design Annual                 Retail Report 2024                       Bühnenarchitektur

           Alljährlich berichtet das Trade Fair Design Annual über   Potenziale erkennen und Trends identifizieren: In den   Mit seinen raum grei fen den In stal la tio nen hat Hans Die-
           aktuelle Entwicklungen im Bereich Markeninszenie-  Branchenreports des Zukunftsinstituts erläutern ExpertIn-  ter Schaal schon große Museen bestückt: den Gro pius
           rungen. Welche neuen Konzepte sind entstanden, und   nen und AutorInnen, was die Branche bewegt und was   Bau oder das Zeug haus in Ber lin, das Bon ner Haus der
           inwieweit verändern sich die Formate in naher Zukunft?   ihre Veränderungen beeinflusst. Aus den Ereignissen der   Ge schichte und den Pa lazzo delle Esposizioni in Rom.
           Wenn es um nachhaltige Markenpräsentation geht, zeigt  Gegenwart werden Schlüsse für die nahe Zukunft gezo-  Einen Namen machte sich der seit 1982 tätige Architekt
           sich deutlich: Kurzweilige Inszenierungen mit hohem  gen. Im jährlich erscheinenden Retail Report benennen  aber nicht nur als Ausstellungsgestalter. Vor allem ist er
           Material- und Ressourcenverbrauch sind absolut nicht   Harry Gatterer und sein Team mit eigenen systemischen  bekannt für imposante Bühnenbilder bei internationalen
           mehr zeitgemäß. Nachhaltigkeit ist ein Muss geworden,  Analysemethoden eine Reihe von Trends. Anhaltende   Theaterproduktionen, insbesondere für Operninszenierun-
           insbesondere im Bereich der Markenpräsentation. Doch  gesellschaftliche wie politische Krisen führten auch im  gen der Regisseurin Ruth Berghaus. Um die visuellen und
           um kreislauffähige Lösungen möglich zu machen, müssen   Jahr 2023 zu einem zurückhaltenden Kaufverhalten von  klanglichen Dimensionen einer Oper für das Publikum
           auch nach der Konzeptfindung alle Beteiligten an einem  KonsumentInnen. Der Handel muss sich adaptionsfähig  erlebbar  zu machen, ist ein enges  Zusammenwirken
           Strang ziehen – AusstellerInnen, GestalterInnen, aber auch   zeigen, um auf dieses veränderte Kaufverhalten reagieren   unterschiedlicher Disziplinen rund um die Bühne nötig.
           BesucherInnen. Einige Beispiele für gelungene Markenräu-  zu können. Worauf es dabei ankommt, fasst das Zukunfts-  Welche Rolle spielen die BühnenbildnerInnen dabei? Ver-
           me, die in jüngster Zeit entstanden sind, zeigt die neue-  institut im diesjährigen Retail Report in vier Themenblök-  danken nicht die meisten Aufführungen vor allem ihnen
           ste Ausgabe des Brand Experience & Trade Fair Design  ken zusammen, die stellvertretend für die Entwicklung  den Erfolg? In Bezug auf Hans Dieter Schaal ist es jeden-
           Annual. Die Herausgeberin Janina Poesch ist diplomierte  des Handels in den nächsten Jahren stehen. In der 54-sei-  falls so, seine spektakuläre Bühnenarchitektur ist nicht
           Architektin, ausgebildete Journalistin und freie Autorin   tigen Publikation werden die Trends Adaptive Organisatio-  nur Projektionsfläche für die ganz große Oper – sie ist die
           zahlreicher Publikationen zu den Themen Zukunft, Szeno-  nen, Data-based Decisions, adaptive Erlebniswelten und   ganz große Oper! Schaal spielt fantasievoll mit großforma-
           grafie und (Marken-)Kommunikation im Raum. Sorgfältig  Hyper-Informed Consumer verständlich aufbereitet und  tigen Zeichen, dekonstruierten Perspektiven und dynami-
           und mit viel Erfahrung hat sie hier erneut eine Auswahl an   mit Beispielen belegt. Wer den Branchenreport erwirbt,   schen Bildmontagen. Seine poetischen Architekturen sind
           Projekten versammelt, die gestalterisch überzeugen und   erhält außerdem Zugang zum digitalen Trendstudio. Hier   bewegliche und wandelbare „Denkgebäude“ und Metabil-
           das Bewusstsein für den Umgang mit der Umwelt schärfen   werden weiterführende Trends und Entwicklungen erläu-  der. Wer Lust hat, die über die Jahre nie verloren gegange-
           können. Übrigens: Janina Poeschs jüngste Einschätzungen   tert sowie Arbeitsmaterial für einen eigenen Zukunftsplan   ne Vielseitigkeit seiner Arbeit zu studieren, dem/der sei die
           zum Einfluss der künstlichen Intelligenz auf Rauminsze-  zur Verfügung gestellt. Nicht nur für den Handel eine   neue Sammlung von Schaals Bühnenarchitektur zwischen
           nierungen und Ausstellungsräume können Sie in dieser  hilfreiche Lektüre, um die disruptiven Veränderungen zu  2001 bis 2021 empfohlen – eine umfassende Fortführung
           AIT-Ausgabe auf den Seiten 110 bis 113 nachlesen.         kk  verstehen und handlungsfähig zu bleiben.                    th  des Bandes „Bühnenentwürfe“ aus dem Jahr 2001.       kk


            Brand Experience & Trade Fair Design Annual 2023/2024  Retail Report 2024         Stage Architecture/Bühnenarchitektur 2001–2022
            Von Janina Poesch.                       Herausgegeben vom Zukunftsinstitut, Frankfurt am Main.   Von Hans Dieter Schaal.
            Erschienen 2023 im Verlag av edition, Stuttgart.   Erschienen 2023 im Eigenverlag.  Erschienen 2023 im Verlag Edition Axel Menges, Stuttgart.
            Deutsch/Englisch. 288 Seiten. Hardcover. Format: 23 × 31 cm. 88,00 EUR.  Deutsch. 54 Seiten. Softcover. Format: 23 × 24 cm. 175, 00 EUR.  Deutsch/Englisch. 236 Seiten. Hardcover. Format: 24,2 ² 29,8 cm. 78,00 EUR.
            ISBN 978-3-89986-406-9                   ISBN 978-3-9825375-3-5                   ISBN 978-3-86905-030-0

           064  •  AIT 1/2.2024
   59   60   61   62   63   64   65   66   67   68   69