Page 64 - AIT0124_E-Paper
P. 64
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE
LITERATUR
AKTUELLE BUCHTITEL ZU UNSEREM HEFTTHEMA UND ZWEI NEUE PLANUNGSHILFEN
Trade Fair Design Annual Retail Report 2024 Bühnenarchitektur
Alljährlich berichtet das Trade Fair Design Annual über Potenziale erkennen und Trends identifizieren: In den Mit seinen raum grei fen den In stal la tio nen hat Hans Die-
aktuelle Entwicklungen im Bereich Markeninszenie- Branchenreports des Zukunftsinstituts erläutern ExpertIn- ter Schaal schon große Museen bestückt: den Gro pius
rungen. Welche neuen Konzepte sind entstanden, und nen und AutorInnen, was die Branche bewegt und was Bau oder das Zeug haus in Ber lin, das Bon ner Haus der
inwieweit verändern sich die Formate in naher Zukunft? ihre Veränderungen beeinflusst. Aus den Ereignissen der Ge schichte und den Pa lazzo delle Esposizioni in Rom.
Wenn es um nachhaltige Markenpräsentation geht, zeigt Gegenwart werden Schlüsse für die nahe Zukunft gezo- Einen Namen machte sich der seit 1982 tätige Architekt
sich deutlich: Kurzweilige Inszenierungen mit hohem gen. Im jährlich erscheinenden Retail Report benennen aber nicht nur als Ausstellungsgestalter. Vor allem ist er
Material- und Ressourcenverbrauch sind absolut nicht Harry Gatterer und sein Team mit eigenen systemischen bekannt für imposante Bühnenbilder bei internationalen
mehr zeitgemäß. Nachhaltigkeit ist ein Muss geworden, Analysemethoden eine Reihe von Trends. Anhaltende Theaterproduktionen, insbesondere für Operninszenierun-
insbesondere im Bereich der Markenpräsentation. Doch gesellschaftliche wie politische Krisen führten auch im gen der Regisseurin Ruth Berghaus. Um die visuellen und
um kreislauffähige Lösungen möglich zu machen, müssen Jahr 2023 zu einem zurückhaltenden Kaufverhalten von klanglichen Dimensionen einer Oper für das Publikum
auch nach der Konzeptfindung alle Beteiligten an einem KonsumentInnen. Der Handel muss sich adaptionsfähig erlebbar zu machen, ist ein enges Zusammenwirken
Strang ziehen – AusstellerInnen, GestalterInnen, aber auch zeigen, um auf dieses veränderte Kaufverhalten reagieren unterschiedlicher Disziplinen rund um die Bühne nötig.
BesucherInnen. Einige Beispiele für gelungene Markenräu- zu können. Worauf es dabei ankommt, fasst das Zukunfts- Welche Rolle spielen die BühnenbildnerInnen dabei? Ver-
me, die in jüngster Zeit entstanden sind, zeigt die neue- institut im diesjährigen Retail Report in vier Themenblök- danken nicht die meisten Aufführungen vor allem ihnen
ste Ausgabe des Brand Experience & Trade Fair Design ken zusammen, die stellvertretend für die Entwicklung den Erfolg? In Bezug auf Hans Dieter Schaal ist es jeden-
Annual. Die Herausgeberin Janina Poesch ist diplomierte des Handels in den nächsten Jahren stehen. In der 54-sei- falls so, seine spektakuläre Bühnenarchitektur ist nicht
Architektin, ausgebildete Journalistin und freie Autorin tigen Publikation werden die Trends Adaptive Organisatio- nur Projektionsfläche für die ganz große Oper – sie ist die
zahlreicher Publikationen zu den Themen Zukunft, Szeno- nen, Data-based Decisions, adaptive Erlebniswelten und ganz große Oper! Schaal spielt fantasievoll mit großforma-
grafie und (Marken-)Kommunikation im Raum. Sorgfältig Hyper-Informed Consumer verständlich aufbereitet und tigen Zeichen, dekonstruierten Perspektiven und dynami-
und mit viel Erfahrung hat sie hier erneut eine Auswahl an mit Beispielen belegt. Wer den Branchenreport erwirbt, schen Bildmontagen. Seine poetischen Architekturen sind
Projekten versammelt, die gestalterisch überzeugen und erhält außerdem Zugang zum digitalen Trendstudio. Hier bewegliche und wandelbare „Denkgebäude“ und Metabil-
das Bewusstsein für den Umgang mit der Umwelt schärfen werden weiterführende Trends und Entwicklungen erläu- der. Wer Lust hat, die über die Jahre nie verloren gegange-
können. Übrigens: Janina Poeschs jüngste Einschätzungen tert sowie Arbeitsmaterial für einen eigenen Zukunftsplan ne Vielseitigkeit seiner Arbeit zu studieren, dem/der sei die
zum Einfluss der künstlichen Intelligenz auf Rauminsze- zur Verfügung gestellt. Nicht nur für den Handel eine neue Sammlung von Schaals Bühnenarchitektur zwischen
nierungen und Ausstellungsräume können Sie in dieser hilfreiche Lektüre, um die disruptiven Veränderungen zu 2001 bis 2021 empfohlen – eine umfassende Fortführung
AIT-Ausgabe auf den Seiten 110 bis 113 nachlesen. kk verstehen und handlungsfähig zu bleiben. th des Bandes „Bühnenentwürfe“ aus dem Jahr 2001. kk
Brand Experience & Trade Fair Design Annual 2023/2024 Retail Report 2024 Stage Architecture/Bühnenarchitektur 2001–2022
Von Janina Poesch. Herausgegeben vom Zukunftsinstitut, Frankfurt am Main. Von Hans Dieter Schaal.
Erschienen 2023 im Verlag av edition, Stuttgart. Erschienen 2023 im Eigenverlag. Erschienen 2023 im Verlag Edition Axel Menges, Stuttgart.
Deutsch/Englisch. 288 Seiten. Hardcover. Format: 23 × 31 cm. 88,00 EUR. Deutsch. 54 Seiten. Softcover. Format: 23 × 24 cm. 175, 00 EUR. Deutsch/Englisch. 236 Seiten. Hardcover. Format: 24,2 ² 29,8 cm. 78,00 EUR.
ISBN 978-3-89986-406-9 ISBN 978-3-9825375-3-5 ISBN 978-3-86905-030-0
064 • AIT 1/2.2024