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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE
LITERATUR
AKTUELLE BUCHTITEL ZU UNSEREM HEFTTHEMA VERKAUF UND PRÄSENTATION
Retail Apocalypse Architectural Exhibition Eventdesign Jahrbuch 2022/23
Signalpinkfarben wie ein Schlussverkaufsplakat kommt Schon das Cover von „Futures of the Architectural Exhibi- Und plötzlich stand die Welt still – das mag vielleicht ein
diese akademische Rückschau auf die architektonischen tion“ verrät, dass es in diesem Buch nicht etwa um die wenig melodramatisch klingen, aber stimmt zumindest
Highlights der Geschichte des Einzelhandels daher. Was Präsentation gelungener Architekturbeispiele geht, son- für die Veranstaltungsbranche, wie wir sie kannten. Pan-
das Cover zeigt, sind Arbeitshandschuhe und Handscan- dern vielmehr um eine kritische Auseinandersetzung mit demiebedingt gelangte die physische Veranstaltungswelt
ner, wie sie in den Logistikzentren großer Onlinehändler der Zukunft von Design- und Architekturausstellungen. an ihre Grenzen; die digitale stand am Anfang eines lang-
weltweit minütlich tausendfach zum Einsatz kommen. Sie Oder ganz konkret darum, wie sie Inhalte an versiertes jährigen (Lern-)Prozesses. In Windeseile mussten bran-
stehen sinnbildlich für den viel beschworenen Untergang und fachfremdes Publikum vermitteln können. Über chenübergreifend kreative Lösungen gefunden werden,
des Einzelhandels, der längst durch die seriellen Prozesse einen studentischen Workshop entstand die Idee, sieben die den Ausfall sämtlicher Veranstaltungen auffingen. Mit
des Versandhandels ersetzt wird. Vorbei die Zeit der ge- KuratorInnen – mit und ohne direkten Museumskontext – dem Eventdesign Jahrbuch 2022/23 chauffiert Autorin Ka-
schmückten Schaufenster, der prallgefüllten Warentische – zu interviewen. Die Fragestellung: „Wie müssen Architek- tharina Stein – die sich seit nun 13 Jahren überdisziplinä-
vorbei die Zeit der Handelsarchitektur? Dieser Katalog, turaustellungen der Zukunft aussehen, um den gesell- ren Trends und Themen der Live-Kommunikation wid-
dem eine gleichnamige Ausstellung an der ETH im Jahr schaftlichen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht zu met – ihre LeserInnen durch 45 Projekte und liefert ihnen
2020 vorausgegangen ist, soll ausgewählte historische werden?“. Besonderer Wert wurde hier auf gesellschafts- damit ein Repertoire an hybriden Events, die allesamt
Case Studies guter Einzelhandelsarchitektur vor dem kritische Themen wie Gleichberechtigung, Arbeit und Ge- durch Kreativität und Innovation geformt sind. Inszeniert
„Lauffeuer“ retten, das derzeit die Retailkultur weltweit meinschaft gelegt. Einleitend beginnt das Buch mit ein von EventdesignerInnen präsentieren sich hier Veranstal-
verheizt. Die Kuratoren Fredi Fischli und Niels Olsen vom paar Worten der Herausgeber Reto Geiser und Michael tungen, die mit ihren virtuellen Räumen, Künstlichen In-
Institut für Geschichte und Theorie der Architektur GTA Kubo (beide Professoren an den Houstener Universitäten telligenzen und Breakout-Sessions wohl eher an Science-
der ETH Zürich (in Zusammenarbeit mit Mark Lee von der Rice und University of Houston) und lässt in sieben Kapi- Fiction-Filme als an die Automobilindustrie, Modelabel,
Harvard University) fanden Beispiele dafür auf der ganzen teln je eine Kuratorin oder einen Kurator im Interview zu Museen oder Großkonzerne denken lassen. Allen gemein-
Welt. Darunter Werke wie Valerio Olgiatis Mode-Flagship- Wort kommen. Ein sehr schriftlastiges Buch, das seinen sam liegt zum Glück die Erkenntnis zugrunde, dass keine
Store in Miami, Herzog & de Meurons Prada Store in Tokio LeserInnen eine mannigfaltige Palette an Herangehens- Maschine, kein Metaverse und kein Medium den Men-
oder der Ferrari-Showroom von Diener & Diener in Basel. weisen und Umdenkmöglichkeiten innerhalb von Archi- schen und Face-to-Face-Kommunikation ersetzen kann.
Mit theoretischem Rückbezug wird hier auch erforscht, tekturdiskursen und -expositionen gibt. Mit seinem Wer sich für den Fortschritt in der Veranstaltungskultur in-
wie das späte 19. Jahrhundert, die 1930er- oder 1970er- schlichten, kleinformatigen Layout und seitenfüllenden teressiert, bekommt hier mit prägnanten Texten und groß-
Jahre jeweils neue Zeiten der Einkaufskultur markierten. Textpassagen ist es allerdings nicht mit einer Architektur- formatigen Fotos eine Möglichkeit geliefert, sich auf den
Nicht nur farblich gesehen: herrlich anschaulich! kk lektüre für Zwischendurch zu verwechseln. Lisa Klasberg neuesten Stand der Dinge zu bringen. Lisa Klasberg
Retail Apocalypse Futures of the Architectural Exhibition Eventdesign Jahrbuch 2022/23
Herausgegeben von Fredi Fischli, Niels Olsen und Adam Jasper. Herausgegeben von Reto Geiser und Michael Kubo. Von Katharina Stein.
Erschienen 2021 im gta Verlag, Zürich. Erschienen 2022 im Verlag Park Books, Zürich. Erschienen 2022 im Verlag av edition, Stuttgart.
Englisch. 616 Seiten. Softcover. Format: 21,5 x 28,0 cm. 46,00 EUR. Englisch. 256 Seiten. Softcover. Format: 10,9 x 17,9 cm. 29,00 EUR. Deutsch/Englisch. 224 Seiten. Softcover. Format: 23,0 x 31,0 cm. 69,00 EUR.
ISBN 978-3-85676-414-2 ISBN 978-3-03860-222-4 ISBN 978-3-89986-376-5
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