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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE
           LITERATUR








            AKTUELLE BUCHTITEL ZU UNSEREM HEFTTHEMA VERKAUF UND PRÄSENTATION


































            Retail Apocalypse                        Architectural Exhibition                 Eventdesign Jahrbuch 2022/23


            Signalpinkfarben wie ein Schlussverkaufsplakat kommt  Schon das Cover von „Futures of the Architectural Exhibi-  Und plötzlich stand die Welt still – das mag vielleicht ein
            diese akademische Rückschau auf die architektonischen  tion“ verrät, dass es in diesem Buch nicht etwa um die  wenig melodramatisch klingen, aber stimmt zumindest
            Highlights der Geschichte des Einzelhandels daher. Was  Präsentation gelungener Architekturbeispiele geht, son-  für die Veranstaltungsbranche, wie wir sie kannten. Pan-
            das Cover zeigt, sind Arbeitshandschuhe und Handscan-  dern vielmehr um eine kritische Auseinandersetzung mit  demiebedingt gelangte die physische Veranstaltungswelt
            ner, wie sie in den Logistikzentren großer Onlinehändler  der Zukunft von Design- und Architekturausstellungen.  an ihre Grenzen; die digitale stand am Anfang eines lang-
            weltweit minütlich tausendfach zum Einsatz kommen. Sie  Oder ganz konkret darum, wie sie Inhalte an versiertes  jährigen (Lern-)Prozesses. In Windeseile mussten bran-
            stehen sinnbildlich für den viel beschworenen Untergang  und fachfremdes Publikum vermitteln können. Über  chenübergreifend kreative Lösungen gefunden werden,
            des Einzelhandels, der längst durch die seriellen Prozesse  einen studentischen Workshop entstand die Idee, sieben  die den Ausfall sämtlicher Veranstaltungen auffingen. Mit
            des Versandhandels ersetzt wird. Vorbei die Zeit der ge-  KuratorInnen – mit und ohne direkten Museumskontext –  dem Eventdesign Jahrbuch 2022/23 chauffiert Autorin Ka-
            schmückten Schaufenster, der prallgefüllten Warentische –  zu interviewen. Die Fragestellung: „Wie müssen Architek-  tharina Stein – die sich seit nun 13 Jahren überdisziplinä-
            vorbei die Zeit der Handelsarchitektur? Dieser Katalog,  turaustellungen der Zukunft aussehen, um den gesell-  ren Trends und Themen der Live-Kommunikation wid-
            dem eine gleichnamige Ausstellung an der ETH im Jahr  schaftlichen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht zu  met – ihre LeserInnen durch 45 Projekte und liefert ihnen
            2020 vorausgegangen ist, soll ausgewählte historische  werden?“. Besonderer Wert wurde hier auf gesellschafts-  damit ein Repertoire an hybriden Events, die allesamt
            Case Studies guter Einzelhandelsarchitektur vor dem  kritische Themen wie Gleichberechtigung, Arbeit und Ge-  durch Kreativität und Innovation geformt sind. Inszeniert
            „Lauffeuer“ retten, das derzeit die Retailkultur weltweit  meinschaft gelegt. Einleitend beginnt das Buch mit ein  von EventdesignerInnen präsentieren sich hier Veranstal-
            verheizt. Die Kuratoren Fredi Fischli und Niels Olsen vom  paar Worten der Herausgeber Reto Geiser und Michael  tungen, die mit ihren virtuellen Räumen, Künstlichen In-
            Institut für Geschichte und Theorie der Architektur GTA  Kubo (beide Professoren an den Houstener Universitäten  telligenzen und Breakout-Sessions wohl eher an Science-
            der ETH Zürich (in Zusammenarbeit mit Mark Lee von der  Rice und University of Houston) und lässt in sieben Kapi-  Fiction-Filme als an die Automobilindustrie, Modelabel,
            Harvard University) fanden Beispiele dafür auf der ganzen  teln je eine Kuratorin oder einen Kurator im Interview zu  Museen oder Großkonzerne denken lassen. Allen gemein-
            Welt. Darunter Werke wie Valerio Olgiatis Mode-Flagship-  Wort kommen. Ein sehr schriftlastiges Buch, das seinen  sam liegt zum Glück die Erkenntnis zugrunde, dass keine
            Store in Miami, Herzog & de Meurons Prada Store in Tokio  LeserInnen eine mannigfaltige Palette an Herangehens-  Maschine, kein Metaverse und kein Medium den Men-
            oder der Ferrari-Showroom von Diener & Diener in Basel.  weisen und Umdenkmöglichkeiten innerhalb von Archi-  schen und Face-to-Face-Kommunikation ersetzen kann.
            Mit theoretischem Rückbezug wird hier auch erforscht,  tekturdiskursen und -expositionen gibt. Mit seinem  Wer sich für den Fortschritt in der Veranstaltungskultur in-
            wie das späte 19. Jahrhundert, die 1930er- oder 1970er-  schlichten, kleinformatigen Layout und seitenfüllenden  teressiert, bekommt hier mit prägnanten Texten und groß-
            Jahre jeweils neue Zeiten der Einkaufskultur markierten.  Textpassagen ist es allerdings nicht mit einer Architektur-  formatigen Fotos eine Möglichkeit geliefert, sich auf den
            Nicht nur farblich gesehen: herrlich anschaulich!  kk  lektüre für Zwischendurch zu verwechseln. Lisa Klasberg  neuesten Stand der Dinge zu bringen.  Lisa Klasberg

            Retail Apocalypse                        Futures of the Architectural Exhibition   Eventdesign Jahrbuch 2022/23
            Herausgegeben von Fredi Fischli, Niels Olsen und Adam Jasper.  Herausgegeben von Reto Geiser und Michael Kubo.  Von Katharina Stein.
            Erschienen 2021 im gta Verlag, Zürich.   Erschienen 2022 im Verlag Park Books, Zürich.  Erschienen 2022 im Verlag av edition, Stuttgart.
            Englisch. 616 Seiten. Softcover. Format: 21,5 x 28,0 cm. 46,00 EUR.  Englisch. 256 Seiten. Softcover. Format: 10,9 x 17,9 cm. 29,00 EUR.  Deutsch/Englisch. 224 Seiten. Softcover. Format: 23,0 x 31,0 cm. 69,00 EUR.
            ISBN 978-3-85676-414-2                   ISBN 978-3-03860-222-4                   ISBN 978-3-89986-376-5

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