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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
KOSMOS-APOTHEKE
IN MAGDEBURG
Entwurf • Design raumkontor Innenarchitektur, Düsseldorf
Wer die Verkaufsräume einer Apotheke zu entwerfen hat, tritt unwei-
gerlich den Kampf gegen das heterogene Verpackungsdesign der
Pharmaindustrie an. Was nützt der beste Entwurf, wenn unzählige
Schächtelchen und Pappaufsteller die gute Gestaltung zunichte ma-
chen? raumkontor hat dem vorgebeugt und ein Interieur entworfen,
das der bunten Warenpräsentation einen ruhigen Rahmen bietet.
von • by Petra Stephan
E s liegt in der Natur der Sache: Ware, die gesehen wird, lässt sich besser verkaufen.
Und so ist es wenig überraschend, dass Arzneimittelverpackungen in ihrer Vielfalt
und Farbintensität die Innenräume von Apotheken dominieren. Was ehemals ordentlich
in hölzernen Schubladen verschwand, muss heute verkaufsfördernd offen präsentiert
werden. Andrea Weitz und Jens Wendland von raumkontor Innenarchitektur sind lange
genug im Geschäft, als dass sie dieses Problem nicht in den Griff bekommen würden. So
auch in der Kosmos-Apotheke, die als eingeschossiger Anbau ausreichend Fläche für das
spezifische Raumprogramm bietet und das Angebot eines Einkaufszentrums in Magde-
burg ergänzt, das wiederum in einem Backsteingebäude aus der Gründerzeit unterge-
bracht ist. Die zu befürchtende optische Unruhe bändigen sie mit der ruhigen Ausstrah-
lung des Hintergrundes, der einen Farbfond für das mannigfaltige Warenangebot bildet.
Die Arzneimittel wirken davor klar und gegliedert, Pflegeprodukte erhalten eine wertige
Ausstrahlung wie ein Bild vor dunklem Passepartout. Die Warenpräsentationen im Raum
und der Handverkaufstisch – so nennt der Apotheker seinen Tresen – bilden hierzu mit
ihrer hölzernen Reliefoberfläche einen warmen und haptisch ansprechenden Kontrast.
Fühlen unterstützt hier die visuelle Strukturwahrnehmung. Der Raum hat eine klar ab-
lesbare Geometrie, die hölzerne Struktur der raumakustisch wirksamen Decke geht über-
gangslos in die Regale der Arzneimittelpräsentation über und verstärkt mit dieser einfa-
chen Geste die Prägnanz des Raumgefüges. Das Beleuchtungskonzept arbeitet mit zwei
Komponenten: Dem Licht, das die Ware und den Raum aufhellt, ohne als Leuchtenkörper
Präsenz zu zeigen, und den schon von Weitem durch die Schaufenster sichtbaren tanzen-
den Leuchtringen über dem Tresen. Wenn sich dabei eine Assoziation zu den Himmels-
körpern im namensgebenden Universum einstellt, ist das sicher ein schöner Nebenef-
fekt. Dass die Gestaltung sich mit viel Liebe zum Detail auch in die Beratungssituationen
und die Arbeitsräume hineinzieht, freut KundInnen und MitarbeiterInnen gleichermaßen.
Denn steril geht es in der Kosmos-Apotheke höchstens im hygienischen Sinne zu.
100 • AIT 1/2.2023