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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
SND STORE
IN CHONGQING
Entwurf • Design Various Associates, CN-Shenzhen
Um Haute Couture und Schmuck allein dreht es sich nicht im Fashion
Store SND in der chinesischen Millionenmetropole Chongqing, son-
dern auch um die Erfahrbarkeit des Raums selbst. Verantwortlich für
das Gestaltungskonzept zeichnet das 2017 gegründete und interdis-
ziplinär agierende Architekturbüro Various Associates in Shenzhen,
das ein besonderes Augenmerk auf ausgesuchte Materialien legt.
von • by Susanne Lieber
S chnittige Innenarchitektur, sakrale Atmosphäre, kuratierte Nüchternheit – kalku-
liertes Crossover, das im Fashion Store SND ein exklusives Einkaufserlebnis ver-
spricht. Denn hier geht es nicht einfach um banalen Konsum von Mode, hier wird der
Kunde Teil einer Rauminszenierung und folgt gewissermaßen einer Choreografie.
Überbordende Warenträger? Fehlanzeige. Der Präsentation der wenigen Kleidungs-
und Schmuckstücke, die sich akkurat neben- und aneinanderreihen, wird verschwen-
derisch viel Platz eingeräumt. Das signalisiert unmissverständlich Exklusivität. Hier
reißt die Kundschaft nicht alles hektisch vom Bügel, um schnurstracks in die nächste
Umkleidekabine zu stürmen. Hier nähert man sich den textilen Objekten mit Bedacht,
schreitet mode- und raumbewusst zur Anprobe. Vorbei an spiegelnden Flächen, in
denen sich der Raum – oder man sich selbst – fragmentartig aufzulösen scheint. Je
nach Blickwinkel! Dynamisches Herzstück des 288 Quadratmeter großen Shops: ein
symmetrischer, langgestreckter Raum im Raum, dessen Wände nach oben hin konisch
verlaufen. Präzise gesetzte Öffnungen sorgen für gelenkte Ein- und Durchblicke und
kreieren ein dynamisches Raumgefühl, innen wie außen. Eine schmale halbhohe
Schmuckvitrine durchdringt den Raumkörper und bahnt sich ihren Weg linear Rich-
tung Service Desk. Der halbrund ausgeformte Tresen besteht aus schwarzem Vulkan-
gestein. Seine offenporige Oberfläche kontrastiert mit dem glatten Terrazzo an Boden
und Wänden sowie mit der vollverspiegelten Umkleidekabine vis-à-vis. Sie ist VIP-
Kunden vorbehalten, die mehr Platz beanspruchen als sonst üblich. Für diejenigen,
die nicht zum erlauchten Kreis gehören, gibt es zwei andere Optionen. Eine davon be-
findet sich direkt hinter dem Spiegelkubus. Sie kann sich in Sachen Platzangebot
zwar nicht mit der VIP-Variante messen, macht aber optisch ebenfalls was her: Die
runde Kabine ist außen mit Fell belegt und setzt einen plüschigen Kontrastpunkt zu
den ansonsten kühl anmutenden Oberflächen im Store. So sieht also Luxus-Shopping
in Fernost jenseits chinesischer Massenware aus. Schön.
078 • AIT 1/2.2020