Page 78 - AIT0120_E-Paper
P. 78

VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION

































            SND STORE

            IN CHONGQING



            Entwurf • Design Various Associates, CN-Shenzhen


            Um Haute Couture und Schmuck allein dreht es sich nicht im Fashion
            Store SND in der chinesischen Millionenmetropole Chongqing, son-
            dern auch um die Erfahrbarkeit des Raums selbst. Verantwortlich für
            das Gestaltungskonzept zeichnet das 2017 gegründete und interdis-
            ziplinär agierende Architekturbüro Various Associates in Shenzhen,
            das ein besonderes Augenmerk auf ausgesuchte Materialien legt.



            von • by Susanne Lieber
            S   chnittige Innenarchitektur, sakrale Atmosphäre, kuratierte Nüchternheit – kalku-
                liertes Crossover, das im Fashion Store SND ein exklusives Einkaufserlebnis ver-
            spricht. Denn hier geht es nicht einfach um banalen Konsum von Mode, hier wird der
            Kunde Teil einer Rauminszenierung und folgt gewissermaßen einer Choreografie.
            Überbordende Warenträger? Fehlanzeige. Der Präsentation der wenigen Kleidungs-
            und Schmuckstücke, die sich akkurat neben- und aneinanderreihen, wird verschwen-
            derisch viel Platz eingeräumt. Das signalisiert unmissverständlich Exklusivität. Hier
            reißt die Kundschaft nicht alles hektisch vom Bügel, um schnurstracks in die nächste
            Umkleidekabine zu stürmen. Hier nähert man sich den textilen Objekten mit Bedacht,
            schreitet mode- und raumbewusst zur Anprobe. Vorbei an spiegelnden Flächen, in
            denen sich der Raum – oder man sich selbst – fragmentartig aufzulösen scheint. Je
            nach Blickwinkel! Dynamisches Herzstück des 288 Quadratmeter großen Shops: ein
            symmetrischer, langgestreckter Raum im Raum, dessen Wände nach oben hin konisch
            verlaufen. Präzise gesetzte Öffnungen sorgen für gelenkte Ein- und Durchblicke und
            kreieren ein dynamisches Raumgefühl, innen wie außen. Eine schmale halbhohe
            Schmuckvitrine durchdringt den Raumkörper und bahnt sich ihren Weg linear Rich-
            tung Service Desk. Der halbrund ausgeformte Tresen besteht aus schwarzem Vulkan-
            gestein. Seine offenporige Oberfläche kontrastiert mit dem glatten Terrazzo an Boden
            und Wänden sowie mit der vollverspiegelten Umkleidekabine vis-à-vis. Sie ist VIP-
            Kunden vorbehalten, die mehr Platz beanspruchen als sonst üblich. Für diejenigen,
            die nicht zum erlauchten Kreis gehören, gibt es zwei andere Optionen. Eine davon be-
            findet sich direkt hinter dem Spiegelkubus. Sie kann sich in Sachen Platzangebot
            zwar nicht mit der VIP-Variante messen, macht aber optisch ebenfalls was her: Die
            runde Kabine ist außen mit Fell belegt und setzt einen plüschigen Kontrastpunkt zu
            den ansonsten kühl anmutenden Oberflächen im Store. So sieht also Luxus-Shopping
            in Fernost jenseits chinesischer Massenware aus. Schön.

            078 •  AIT 1/2.2020
   73   74   75   76   77   78   79   80   81   82   83