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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION

































            REINIGUNG WHITE’S

            IN BOUCHERVILLE



            Entwurf • Design Ivystudio, CA-Montreal


            Beklemmende Enge, feuchtwarmes Klima, proppenvolle Kleider-
            stangen, schrille Reklame, kurz: funktionale Tristesse. Reinigungen
            sind – noch! – kein Sujet der Innenarchitektur. Nicht hierzulande und
            nicht in Kanada. In Boucherville, südlich von Montreal, will White’s
            einen neuen Brand etablieren. Die von Ivystudio konzipierte Annah-
            mestelle hat den edlen Charakter eines Pariser Appartements. In der
            ausgelagerten Wäscherei setzt sich das edle Schwarz-weiß-Konzept
            fort – bis hin zu den Waschmaschinen und Lieferwagen.


            Oppressive confinement, warm and humid climate, crammed clo-
            thes  rails,  flashy  advertising,  in  short:  functional  tristesse.  Dry
            cleaning shops are - still! - not a theme of interior design. Not in Ger-
            many and not in Canada. In Boucherville, a town south of Montreal,
            White's wants to establish a new brand. The receiving point, desig-
            ned by Ivystudio, has the exquisite character of a Parisian apartment.
            In the out-house laundry, the noble black and white concept is con-
            tinued - all the way to the washing machines and delivery vans.

            von • by Annette Weckesser
            T   extilreinigungen haben die Innenarchitektur als Markenzeichen noch nicht für sich
                entdeckt. Und weil es an eben jenem Unterscheidungsmerkmal mangelt, konkur-
            rieren private Einzelunternehmen sowie Ketten über Lage, Service, Nähe zum Wohnort
            und Preis. Sauberkeitsversprechen und Dumping-Angebote für reine Hosen, Hemden
            und Mäntel überschlagen sich in plakativer Weise. In der Regel sind Schaufenster und
            Wände fast restlos zugekleistert. Nur schwer sind die Anbieter dieser Branche vonein-
            ander zu unterscheiden. Fortschrittliche punkten mit umweltschonenden Verfahren:
            wassersparend, -aufbereitend, lösemittelfrei. Dennoch: Verweilen will an diesen Un-
            orten kein Kunde länger, als unbedingt nötig wäre. Reinigungen sind lediglich Transit-
            stationen, in denen sich Schmutziges in Sauberes verwandelt. Genau in diesem Miss-
            stand entdeckte ein junges kanadisches Paar Potenzial. Mit White’s wollen Audrey
            Girouard und Guillaume Germain in Boucherville, einem Vorort von Montreal eine
            Marktlücke schließen. Beide sind Neulinge in der Branche. Zuvor waren sie allerdings
            im Branding und in der Fotografie tätig. Nun fordern sie durch eine Mischung aus
            Design, Service und Ökologie den lokalen Textilreinigungssektor heraus.                  s

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