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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
MAHARISHI STORE
IN NEW YORK
Entwurf • Design Abruzzo Bodziak Architects, US-New York
Zum 25-jährigen Jubiläum des Modelabels „maharishi“ wurde der
erste außerhalb Londons gelegene Store in Tribeca, New York, er-
öffnet. Die behutsame Intervention von Abruzzo Bodziak Architects
spiegelt raffiniert die Philosophie des Modeunternehmens wider,
indem sie das Store-Design unmerklich in einem mehrschichtigen
Raum- und Materialteppich mit der präsentierten Ware verwebt.
von • by Daniela Keck
E ine hölzerne Schmucktruhe mit eingebetteten „maharishi“-Schätzen wird als
zweites Raumvolumen mit Abstand und Respekt vor den historischen Details, wie
der Fassade oder der Stuckdecke, in das bestehende zweigeschossige Loft eingestellt.
Die bis zur Mitte der Grundfläche eingezogene zweite Ebene schafft eine intimere Si-
tuation in der oberen Raumhälfte. Wie das Modelabel „maharishi“ mit gegensätzli-
chen Polen wie Ost/West oder Natur/Technik spielt, spannt das Konzept des Stores ein
räumliches Feld zwischen innen oder außen, unten oder oben und alt oder neu auf.
In der Erinnerung abgelegte Bilder alter japanischer Gärten, historischer oder auch
das Militär bedienender Warenhäuser New Yorks tauchen vor dem inneren Auge auf.
Die tragende Holz-Skelett-Konstruktion ist olivgrün gestrichen und mit naturbelasse-
nen Sperrholzplatten aus Kiefer ausgelegt. Oberfläche und Struktur der Platten ver-
weisen auf die Neuinterpretationen der Camouflage-Muster, für die „maharishi“ unter
anderem bekannt ist. Tiefer geschichtet liegt im Gitter des Regals eine Spiegelebene,
die ermöglicht, die Rückseite der Ware zu betrachten, ohne sie jedoch anzufassen. In-
nerste und variabelste Schicht bilden passgenau in die einzelnen Regalabteile inte-
grierte Rollos. Die Fügung der unterschiedlichen Materialien unterliegt der kompro-
misslosen Haltung von Abruzzo Bodziak Architects. Wie auf einer Theaterbühne wird
der Kunde Teil einer Markeninszenierung. Der olivgrün durchgefärbte innere Vorhang
aus japanischer Baumwolle schützt die heiligen „Schreine“ des Modelabels vor uner-
wünschten Blicken. Fällt der letzte Schleier, ist die Verführung vollbracht. In diesem
Moment könnte eine vertrauensvolle Ehe zwischen Marke und Kunde geschlossen
worden sein. Im Ehevertrag sind die gemeinsamen Ziele festgehalten, die da heißen:
faire Produktionsbedingungen, Schonung der Umwelt, Nachhaltigkeit, Langlebigkeit,
Verwendung hochwertiger Materialien, Alltagstauglichkeit und ein Hauch von Aben-
teuer. Die Partnerschaft des jungen Duos Abruzzo Bodziak besteht seit 2008 in New
York und verspricht, eine fruchtbare und produktive Verbindung zu bleiben.
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