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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION

































            MAHARISHI STORE

            IN NEW YORK



            Entwurf • Design Abruzzo Bodziak Architects, US-New York


            Zum 25-jährigen Jubiläum des Modelabels „maharishi“ wurde der
            erste außerhalb Londons gelegene Store in Tribeca, New York, er-
            öffnet. Die behutsame Intervention von Abruzzo Bodziak Architects
            spiegelt raffiniert die Philosophie des Modeunternehmens wider,
            indem sie das Store-Design unmerklich in einem mehrschichtigen
            Raum- und Materialteppich mit der präsentierten Ware verwebt.



            von • by Daniela Keck
            E  ine hölzerne Schmucktruhe mit eingebetteten „maharishi“-Schätzen wird als
               zweites Raumvolumen mit Abstand und Respekt vor den historischen Details, wie
            der Fassade oder der Stuckdecke, in das bestehende zweigeschossige Loft eingestellt.
            Die bis zur Mitte der Grundfläche eingezogene zweite Ebene schafft eine intimere Si-
            tuation in der oberen Raumhälfte. Wie das Modelabel „maharishi“ mit gegensätzli-
            chen Polen wie Ost/West oder Natur/Technik spielt, spannt das Konzept des Stores ein
            räumliches Feld zwischen innen oder außen, unten oder oben und alt oder neu auf.
            In der Erinnerung abgelegte Bilder alter japanischer Gärten, historischer oder auch
            das Militär bedienender Warenhäuser New Yorks tauchen vor dem inneren Auge auf.
            Die tragende Holz-Skelett-Konstruktion ist olivgrün gestrichen und mit naturbelasse-
            nen Sperrholzplatten aus Kiefer ausgelegt. Oberfläche und Struktur der Platten ver-
            weisen auf die Neuinterpretationen der Camouflage-Muster, für die „maharishi“ unter
            anderem bekannt ist. Tiefer geschichtet liegt im Gitter des Regals eine Spiegelebene,
            die ermöglicht, die Rückseite der Ware zu betrachten, ohne sie jedoch anzufassen. In-
            nerste und variabelste Schicht bilden passgenau in die einzelnen Regalabteile inte-
            grierte Rollos. Die Fügung der unterschiedlichen Materialien unterliegt der kompro-
            misslosen Haltung von Abruzzo Bodziak Architects. Wie auf einer Theaterbühne wird
            der Kunde Teil einer Markeninszenierung. Der olivgrün durchgefärbte innere Vorhang
            aus japanischer Baumwolle schützt die heiligen „Schreine“ des Modelabels vor uner-
            wünschten Blicken. Fällt der letzte Schleier, ist die Verführung vollbracht. In diesem
            Moment könnte eine vertrauensvolle Ehe zwischen Marke und Kunde geschlossen
            worden sein. Im Ehevertrag sind die gemeinsamen Ziele festgehalten, die da heißen:
            faire Produktionsbedingungen, Schonung der Umwelt, Nachhaltigkeit, Langlebigkeit,
            Verwendung hochwertiger Materialien, Alltagstauglichkeit und ein Hauch von Aben-
            teuer. Die Partnerschaft des jungen Duos Abruzzo Bodziak besteht seit 2008 in New
            York und verspricht, eine fruchtbare und produktive Verbindung zu bleiben.

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