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Foto: Stefan Jeske, Karlsruhe            Foto: Zooey Braun, Stuttgart







             Galerie in Karlsruhe                      Showcase in Stuttgart                                   BOARDS collection BOARDS collection


             Aus drei mach eins – mit einem Wechsel aus weiten und  Skandinavische Architektur zeichnet sich durch dezente
             engen Raumgrößen ist in einer für Karlsruhe typischen  Gestaltung und reduzierte Materialität aus. Dabei domi-
             Blockrandbebauung – zwischen der Süd- und Weststadt –  nieren häufig Hölzer, kombiniert mit Naturmaterialien wie
             die neue Meyer-Riegger Kunstgalerie entstanden. Architekt  Leinen und Sisal und zurückhaltenden Farbtönen im Blau-
             Peter W. Schmidt machte es sich dabei zur Aufgabe, den  und Grünbereich, das Mobiliar. Eine solche nordeuropäi-  DS   DS
             tiefen Grundriss der ursprünglich dreigeteilten Raumab-  sche Ausformung zeigt sich auch in den neuen Ladenräu-
             folge zu einer offenen Fläche zusammenzufassen. Auf die  -  men von UnternehmenForm – einem Stuttgarter Händler
             se Weise entstehen Einblicke von der Straßenseite bis in  für Objektmöbel. Der geschliffene und polierte Estrich so  -
             den hintersten quadratischen Ausstellungsraum. Der mit  wie die roh belassenen Betonwände dienen dabei als ge-  Halle 11 / A24
             Epoxidharz beschichtete, geschliffene Es trich unterstreicht  setzte Basis für die Vielzahl an ausgestellten Möbeln. Fein  16.-20.02.2020
              hierbei  den  durchgängigen,  fließenden  Charakter.  Im  gearbeitete Stahlrahmen mit Glas, die einzelne Zwischen-
              etwas schmaleren Verbindungsbereich ist Raum für eine  räume inszenieren, lassen sich flexibel öffnen und bilden  Düsseldorf
              Kommunikationszone entstanden, die durch eine alternie-  auf diese Weise Flächen, die sowohl für Mitarbeiter- als
              rende Fensterfassade mit einem spannenden Lichteinfall  auch für Kundenmeetings genutzt werden können und
              überzeugt und zugleich einen Austritt auf den geschützten  damit übergangslos den Showroom mit allen Arbeitsplät-
             Innenhof gewährt. Blanker Stahl und dezente Schiebetü-  zen verbinden. Auch die vom Geschäftsführer gewünschte
             ren sowie weiße Wände und Decken runden die notwen-  Nähe zum Industriedesign erlangt dadurch einen zentra-
             dige neutrale Grundlage für ausstellende Künstler ab.   kg  len und raumprägenden Stellenwert.                                  kg



             Turning three into one: with an alternation of wide and  Scandinavian architecture is characterised by subtle de-
             narrow room dimensions, the new Meyer-Riegger Art  sign and reduced materiality. Furniture is often dominated
             Gallery has been created in a perimeter development ty-  by wood, combined with natural materials such as linen
             pical for Karlsruhe. Architect Peter W. Schmidt set him-  and sisal, and subtle shades of blue and green. Such a
             self the task of combining the deep floor plan of the ori-  Nordic design can now be seen in the new shop premises
             ginally three-part room sequence into one open space.  of UnternehmenForm, a retailer for contract furniture in
             This allows views from the street side to the rearmost ex-  Stuttgart. A polished screed floor and the raw concrete
              hibition space. Polished screed, coated with epoxy resin,  walls serve as neutral background for the multitude of ex-
              underlines  the  continuous,  flowing  character.  In  the  hibited furniture. Finely crafted steel frames with glass,
              slightly narrower connecting area, space has been crea-  which stage individual spaces in between, can be opened  Eiche Evoke
              ted for a communication zone that is characterised by an  flexibly to form areas that can be used for meetings with
              alternating window façade with exciting incidence of  both employees and customers and seamlessly connect  Sunset
              light and provides access to the courtyard. Bare steel and  the showroom with all workplaces. The proximity to indu-
              sliding doors as well as white walls and ceilings round  strial design, as desired by the managing director, thereby
              off the neutral background for the exhibiting artists.  also acquires a central and space-defining significance.

             Entwurf • Design Peter W. Schmidt Architekt BDA, Pforzheim  Entwurf • Design Scope Architekten, Stuttgart
             Bauherr • Client Thomas Hannemann, Karlsruhe  Bauherr • Client UnternehmenForm GmbH & Co. KG, Stuttgart  Inspired by nature.
             Standort • Location Klauprechtstraße 22, 75137 Karlsruhe  Standort • Location Nesenbachstraße 48, 70178 Stuttgart
                                                                                                     M. Kaindl OG | Kaindlstraße 2 | 5071 Wals / Salzburg, Austria
                                                                                                     T: + 43 (0) 662 / 85 88-0 | sales@kaindl.com | www.kaindl.com
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