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VERKAUF UND PRÄSENTATION  • RETAIL AND PRESENTATION


































               DOE STORE

               IN SHANGHAI


               Entwurf • Design B.L.U.E. Architecture Studio, CN-Shanghai



               Die Bros und Homies von Shanghai kleiden sich seit Neuestem im Erd -
               geschoss des Büro- und Geschäftshochhauses Infinitus ein. Hier hat die
               angesagte Streetwear-Marke Doe ihren neuen Flagship-Store mit
               Kaffee er öffnet und bietet Anhängern der Hip-Hop-Szene alles, was
               das modebewusste Herz begehrt. Die Architekten von B.L.U.E. sorgen
               mit einem Mix aus urbanen Materialien für das passende Ambiente.



               von • by Christine Schröder
               P  rodukte „made in China“ gelten hierzulande im Allgemeinen als billige Massenware
                  minderer Qualität. Doch bei genauerem Hinsehen haben sich in der Volksrepublik
               längst die Zeiten geändert. Mit steigendem Wohlstand, wachsendem Selbstbewusstsein
               und der Besinnung auf die eigenen Fertigkeiten kommt es zu einem Umdenken. So unter-
               stützt die Regierung nicht nur die Modernisierung traditioneller chinesischer Marken, son-
               dern auch die Gründung neuer Labels. Und auch die Bevölkerung blickt beim Einkaufen
               nicht mehr nur in Richtung Westen, sondern greift gerne zu heimischen Marken, die ne -
               ben einer langen Lebensdauer Authentizität versprechen. Als wirtschaftliches und kultu-
               relles Zentrum des Landes bildet die Millionenmetropole Shanghai aktuell den „Place to
               be“ für Jungunternehmer. Dazu zählt auch die Modemarke Doe. Vor drei Jahren wurde
               der erste Flagship-Store eröffnet, nun folgte ein weiterer. Prominent gelegen am Rande des
               noblen Vergnügungsviertels Xintiandi, vereinen die Macher Mode für den Mann mit Kaf -
               feegenuss. Denn neben dem Faible für klassisch coole Streetwear besitzt das Label eine
               eigene Kaffeerösterei. Das ortsansässige Architekturbüro B.L.U.E. wurde mit der gestalte-
               rischen Umsetzung beauftragt und hat die, in der Hip-Hop-Szene gelebte Straßenkultur in
               den Raum übertragen. Mit großformatigen Terrazzofliesen und Pflastersteinen am Boden,
               recycelten Backsteinen an den Wänden, Details in Metall und Einbauten in Holz holen sie
               die, vor der fünf Meter hohen Glasfassade gelegene Stadt nach innen. Im Zentrum des Ge -
               schehens steht eine multifunktionale Box aus hellem Eichenholz, die sich in Sequenzen
               öffnen und schließen lässt und so immer neue Raumgefüge formt. Innen wie außen sind
               die Wände gespickt mit unterschiedlich dimensionierten Fächern. Zur weiteren Waren -
               präsentation dienen lose auf der 270 Quadratmeter großen Fläche verteilte Möbel sowie
               Vorrichtungen entlang der Wände. Den Abschluss des Rundgangs bildet der L-förmige
               Kassentresen, an dem sich auch die Bar befindet. Spätestens nach dem Entdecken der
               neuesten Trends laden die vorgelagerte Lounge entlang der Fassade ebenso wie die Frei -
               treppe vor der zentralen Box zum Genuss von frisch gebrühtem Kaffee ein.


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