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MODEHAUS IN GÖRLITZ

                mit Ladeneinbauten von Dula
                with shop fitting by Dula

                Entwurf • Design Dula-Architektenteam in Zusammenarbeit mit Architektin Lei Zuh
                                                                                        Birnbaum bestimmt die Materialität der Auslage. • Pearwood as the material for the showcases




                                                                                        U  m in der heutigen Zeit mit der Vielzahl an Online-Versandhändlern
                                                                                           konkurrieren zu können, muss sich der lokale Einzelhandel einiges
                                                                                        einfallen lassen. Neben gastronomischen Zusatzangeboten und Aktionen
                                                                                        spielt vor allen Dingen das Ambiente und das damit einhergehende Wohl -
                                                                                        befinden des Kunden eine entscheidende Rolle. Aus diesem Grund steht
                                                                                        neben einer professionellen und individuellen Beratung die Shopgestal -
                                                                                        tung im Vordergrund. Aufbauend auf dieser Entwurfsbasis, hat kürzlich ein
                                                                                        neues Modehaus in der Görlitzer Innenstadt in dem noch im Bau befindli-
                                                                                        chen Kaufhaus Görlitz eröffnet. Durch seinen prominenten Standort im
                                                                                        Dreiländereck zwischen Deutschland, Tschechien und Polen bedarf es
                                                                                        einer sehr differenzierten Kundenwunscherfüllung. Dieser be gegnet das
                                                                                        Architektenteam des Ladenbauunternehmens Dula in Zusammenarbeit
                                                                                        mit der Architektin Lei Zuh mit klassisch-edler Materialwahl: Solnhofener
                                                                                        Naturstein-Platten als Bodenbelag und Birnbaumfur nier als Ausgangs -
                                                                                        material für die Auslagetresen. In Kombination mit Glas aufsätzen und
                                                                                        schwarzen Metallelementen entsteht somit auf einer Ver kaufsfläche von
                                                                                        rund 450 Quadratmetern über drei Ebenen hinweg ein de zenter und klar
                                                                                        definierter Rahmen für die Präsentationen unterschiedlicher Premium -
                                                                                        marken. Die Vielzahl an Fenstern und der damit einhergehende hohe
                                                                                        Tageslichteinfall bestimmte das Beleuchtungskonzept, das durch den Rück-
                                                                                        griff auf regelbare Tunable White LEDs zu jeder Tageszeit die Verkaufsräu-
                Spannungsvolle Highlights: konträr angestrahlte Kronleuchter • Attractive highlights: chandeliers spot-lit from above  me gleichmäßig und freundlich ausleuchtet.                                                 kg
                Ein hohes Maß an Tageslicht prägt das Beleuchtungskonzept. • A large amount of daylight characterizes the lighting concept.   n this day and age, the local retail trade has to come up with some good
                                                                                        I ideas to be able to compete with the large number of online mail-order

                                                                                        companies. Besides gastronomic additional offers and temporary specials,
                                                                                        above all the ambience and thus the physical comfort of the customers
                                                                                        play a decisive role. That is why – apart from professional and individual
                                                                                        advice – shop fitting is paramount. On this basis of design, a new fashion
                                                                                        house has recently been opened in the Görlitz city centre in Kaufhaus Gör-
                                                                                        litz currently still under construction. Due to its prominent location in the
                                                                                        border triangle between Germany, the Czech Republic and Poland, highly
                                                                                        differentiated wishes of the customers have to be satisfied. The team of
                                                                                        architects from the Dula shop-fitting company in cooperation with the
                                                                                        architect Lei Zuh solves this task with a classic-elegant choice of materials:
                                                                                        natural Solnhofen flagstones as a floor covering and pearwood veneer as
                                                                                        the source material for the display counters. On a sales area of approxima-
                                                                                        tely 450 square metres extending over three levels, in combination with
                                                                                        glass tops and black metal elements an unobtrusive and clearly defined
                                                                                        setting was thus designed for displaying various premium brands. The
                                                                                        large number of windows and the resulting high incidence of daylight
               Fotos: Dula-Werke, Dortmund                                              LEDs that can be controlled to create light moods, evenly and pleasingly
                                                                                        determined the lighting concept which, with the help of tunable white
                                                                                        illuminates the sales rooms at any time of day.


                                                                                        www.dula.de

                                                                                                                              AIT 1/2.2019  •  137
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