Page 82 - AIT0118_E-Paper
P. 82

VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION


































               BUCHHANDLUNG ZHONGSHU

               IN SUZHOU


               Entwurf • Design Wutopia Lab, CN-Suzhou



               Print lebt! Allen Unkenrufen und digitalen Medien zum Trotz grei-
               fen  Leser  nach  wie  vor  zu  gut  gemachten  Büchern  und  Zeit -
               schriften. Der chinesische Buchhändler  Zhongshu eröffnete in
               Suzhou seine achte Filiale. Wutopia Lab entwarf dafür ein
               spannungsvolles Szenario.  Vier  Zonen, so verschieden wie die
               Kapi tel eines Buches, nehmen die Leser mit auf Ent deckungs reise.



               von • by Annette Weckesser
               A   utoren, die ihre Leser fesseln wollen, beginnen damit am besten mit dem ersten
                   Satz auf der ersten Seite. Buchhändler, die potenzielle Kunden anlocken wollen,
               sorgen für attraktive Schaufenster. Wenn das Buchgeschäft aber im dritten Geschoss
               eines Hoch hauses liegt, muss es einen guten Grund geben, dieses aufzusuchen. In
               Suzhou haben Bibliophile allen Anlass, immer wieder zu Zhongshu zu gehen. Yu Ting,
               Begründer des Shanghaier Büros Wutopia Lab, schuf ein einzigartiges Szenario! Den
               Auftakt des Buchgeschäfts macht ein strahlend heller Raum, den Yu Ting „Sanctuary of
               Crystal“ nennt. Der extrem reduzierte, förmlich entmaterialisierte Raum ist mit
               Wänden aus transluzenten Glasbausteinen eingefasst.  Von der Decke hängende
               Acrylglas displays präsentieren die Neu erscheinungen wie museale Preziosen. Es folgt
               ein abrupter Szenenwechsel. „The Cave of Fireflies“ – die Grotte der Glühwürmchen –
               entpuppt sich als wahrer Dark room. Ein Wald aus leuchtenden, von der Decke hän-
               genden optischen Fasern – eine Installation, die man eher auf Messen erwarten würde
               – bringt Licht in die Finsternis. Der tunnelförmige Raum führt in den großen Haupt -
               bereich „Xanadu of Rainbows“. Dort tut sich ein Kaleidoskop an Farben auf. Dünne
               perforierte Aluminiumlayer in sanft abgestuften Regenbogen farben ergreifen Besitz von
               diesem Raum und sorgen für eine heitere, luftig-leichte Atmosphäre. Viel Tageslicht
               unterstreicht die Leuchtkraft der Farben, die auch in der Fassade ablesbar sind. Die
               kolorierten Lamellen schlängeln sich durch den u-förmigen Grundriss und überlagern
               dessen orthogonale Struktur. Zusammen mit unterschiedlich hohen, organisch geform-
               ten Regalen, Sitzstufen wie Sandbänken und inselartigen Möbeln entstand ein land-
               schaftsgleiches Szenario  zum lustvollen Stöbern. Ganz hinten, dort,  wo die roten
               Lamellen in zartes Rosé übergehen, schließt sich der Kinderbereich an. Durch eine
               transluzente Membran zeichnen sich mal größere, mal kleinere Häuschen ab, ideal
               zum Verkriechen und Schmökern. Denn die Liebe zu Büchern kann nicht früh genug
               gefördert werden, zumal im Digitalzeitalter!



               082  •  AIT 1/2.2018
   77   78   79   80   81   82   83   84   85   86   87