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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
BUCHHANDLUNG ZHONGSHU
IN SUZHOU
Entwurf • Design Wutopia Lab, CN-Suzhou
Print lebt! Allen Unkenrufen und digitalen Medien zum Trotz grei-
fen Leser nach wie vor zu gut gemachten Büchern und Zeit -
schriften. Der chinesische Buchhändler Zhongshu eröffnete in
Suzhou seine achte Filiale. Wutopia Lab entwarf dafür ein
spannungsvolles Szenario. Vier Zonen, so verschieden wie die
Kapi tel eines Buches, nehmen die Leser mit auf Ent deckungs reise.
von • by Annette Weckesser
A utoren, die ihre Leser fesseln wollen, beginnen damit am besten mit dem ersten
Satz auf der ersten Seite. Buchhändler, die potenzielle Kunden anlocken wollen,
sorgen für attraktive Schaufenster. Wenn das Buchgeschäft aber im dritten Geschoss
eines Hoch hauses liegt, muss es einen guten Grund geben, dieses aufzusuchen. In
Suzhou haben Bibliophile allen Anlass, immer wieder zu Zhongshu zu gehen. Yu Ting,
Begründer des Shanghaier Büros Wutopia Lab, schuf ein einzigartiges Szenario! Den
Auftakt des Buchgeschäfts macht ein strahlend heller Raum, den Yu Ting „Sanctuary of
Crystal“ nennt. Der extrem reduzierte, förmlich entmaterialisierte Raum ist mit
Wänden aus transluzenten Glasbausteinen eingefasst. Von der Decke hängende
Acrylglas displays präsentieren die Neu erscheinungen wie museale Preziosen. Es folgt
ein abrupter Szenenwechsel. „The Cave of Fireflies“ – die Grotte der Glühwürmchen –
entpuppt sich als wahrer Dark room. Ein Wald aus leuchtenden, von der Decke hän-
genden optischen Fasern – eine Installation, die man eher auf Messen erwarten würde
– bringt Licht in die Finsternis. Der tunnelförmige Raum führt in den großen Haupt -
bereich „Xanadu of Rainbows“. Dort tut sich ein Kaleidoskop an Farben auf. Dünne
perforierte Aluminiumlayer in sanft abgestuften Regenbogen farben ergreifen Besitz von
diesem Raum und sorgen für eine heitere, luftig-leichte Atmosphäre. Viel Tageslicht
unterstreicht die Leuchtkraft der Farben, die auch in der Fassade ablesbar sind. Die
kolorierten Lamellen schlängeln sich durch den u-förmigen Grundriss und überlagern
dessen orthogonale Struktur. Zusammen mit unterschiedlich hohen, organisch geform-
ten Regalen, Sitzstufen wie Sandbänken und inselartigen Möbeln entstand ein land-
schaftsgleiches Szenario zum lustvollen Stöbern. Ganz hinten, dort, wo die roten
Lamellen in zartes Rosé übergehen, schließt sich der Kinderbereich an. Durch eine
transluzente Membran zeichnen sich mal größere, mal kleinere Häuschen ab, ideal
zum Verkriechen und Schmökern. Denn die Liebe zu Büchern kann nicht früh genug
gefördert werden, zumal im Digitalzeitalter!
082 • AIT 1/2.2018