Page 132 - AIT0118_E-Paper
P. 132
VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION TECHNISCHER AUSBAU • TECHNICAL SOLUTIONS
INTIME BÜHNE
DIE UMKLEIDEKABINE DER ZUKUNFT: VOM SICHTSCHUTZ ZUM ERLEBNISRAUM
Über einen Touchscreen lassen sich individuelle Lichtszenarien passend zum Trageanlass auswählen. • Individual lighting scenarios can be selected via a touch screen to suit the occasion of wearing the garment.
Eigentlich könnte sie die Stärke des stationären Handels und ein ech- s ist immer wieder eine kleine Liebe. Das Gefühl, beim Shoppen ein für sich genau
ter Mehrwertbringer gegenüber der Onlinekonkurrenz sein: die Um - E passendes Klei dungsstück entdeckt zu haben. Das Herz hüpft ein wenig, Fantasien
kleide kabine. In ihrer üblichen Form – beengt, abgenutzt und setzen ein, was man wohl zusammen erleben wird. Doch die junge Liaison wird schon
schlecht ausgeleuchtet – bildet sie allerdings häufig eher ein Kauf - im nächsten Moment auf eine sehr harte Probe gestellt. In der Umkleidekabine ange-
hemmnis, als dass sie ihren Vorteil geschickt auszuspielen verstün- kommen, verfälschen die harten Kontraste eines gnadenlos brennenden Downlights die
de. Der Lichtplaner Niklas Reiners hat sich des Themas jetzt ange- Anmu tung der Kleidung. Der Kunde erkennt sich hier kaum mehr selbst im Spiegel wie-
nommen und für Ansorg die Umkleidekabine der Zukunft entwi - der. Dies ist noch immer der verheerende Zustand im überwiegenden Teil aller Um -
ckelt, genannt Youzon. Wir haben mit dem Entwickler gesprochen. kleiden. Draußen wird alles unternommen, um die kleine Kleiderliebe anzubahnen.
Licht lockt den Kunden in die Läden. Diese sind fulminante Erlebniswelten, die die
In fact, it could be the strength of stationary retail trade and a Aufmerksamkeit auf Produkte lenken und die Kauflust steigern. Dann jedoch, am Ort
real source of added value over online competition: the der definitiven Kaufent scheidung, ist das alles vorbei. Der Kundenservice endet am Ein -
changing room. In its usual form - cramped, worn out and poorly gang der Kabine. Ab hier herrschen Tristesse, Raummangel und schlechte Beleuchtung.
illuminated - it is often more of a barrier to buying rather than Dabei ist die Möglichkeit der direkten Anprobe in den Umkleidekabinen das Allein -
a clever way to exploit its advantage. Lighting designer stellungsmerkmal des stationären Handels gegenüber der Onlinekonkurrenz! Welche
Niklas Reiners has now taken up the issue and developed enorme Bedeutung dieser Mikroarchitek tur dabei zukommt, zeigt eine repräsentative
the changing room of the future for Ansorg, called Youzon. Studie des Forschungsinstituts Innofact. In einer präzisen Momentaufnahme hält die
We talked to the developer. Studie in nüchternen Zahlen fest, was aus Sicht des Einzelhandels kaum schlimmer
132 • AIT 1/2.2018