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VERKAUF UND PRÄSENTATION • RETAIL AND PRESENTATION
SHOPPINGMALL MINTO
IN MÖNCHENGLADBACH
Entwurf • Design kplus konzept, Düsseldorf; kadawittfeld architekten; PSP Architekten
Für das Funktionieren einer innerstädtischen Mall schien es bis-
lang kein verbindliches Erfolgsrezept zu geben. Immer wieder ist
der Tagespresse zu entnehmen, dass viel gepriesene Mallkon zepte
nicht die Kundenzahlen einlösen, die in Aussicht gestellt wurden.
In Mönchengladbach hat kplus konzept auf 42.000 Quadrat meter
Fläche, verteilt auf vier Geschosse eine Erlebniswelt geschaffen,
die ihresgleichen sucht. Das „Home of 5 Senses“ verspricht ein
mulitsensorisches Konzept, das Natur und Architektur verbindet.
So far it seemed as if there was no definite recipe for the successful
operation of an inner-city mall. Time and again, the daily press
reports that many much-heralded mall concepts do not bring the
number of customers held out in prospect. In Mönchengladbach,
kplus konzept created a world of experience on a floor area of
42,000 square metres distributed over four levels, which has no
rival. The “Home of 5 Senses” promises a multi-sensory concept
combining nature and architecture.
von • by Petra Stephan
D ie Mönchengladbacher Bürger hatten fast ein Jahr Zeit, sich an den ungewöhnlichen
Namen ihres neuen Einkaufszentrums zu gewöhnen. Im April 2014 stand bereits
fest: Die Mall, deren Rohbau nach Plänen von PSP Architekten gerade erstellt wurde, soll-
te Minto heißen. Was anfangs auf Unverständnis stieß, klärte sich für Kenner des platt-
deutschen Dialektes schnell auf: „Dat is min to“, heißt, „das gehört mir“. Und diese
Akzep tanz sollte das Einkaufszentrum im Herzen der Stadt bei seiner Eröffnung am 26.
März 2015 dann auch nachhaltig erfahren. Inzwischen mit der prägnanten Außenfassade
versehen – ein Entwurf von kadawittfeld architekten aus Aachen – die mit ihren horizon-
tal schwingenden Bändern und vertikal angeordneten Keramik lamel len die Verbindung
von Natur und Architektur reflektieren soll, war das Einkaufs zentrum bereits bei der
Eröffnung ein Besuchermagnet. Dass dies so bleibt, dafür sorgte das Team von kplus kon-
zept um Innenarchitektin Bettina Kratz und Kommunikationsdesigner Markus Kratz, das
das Interieur der vier Geschosse komplett gestalten durfte. Natürliche Materialien, orga-
nische Formen und Natur-Klanglandschaften kennzeichnen die 42.000 Quadratmeter
Ver kaufs fläche unter den Aspekten „sehen, fühlen, hören, schmecken und riechen“. s
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