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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION



































               SHOPPINGMALL MINTO

               IN MÖNCHENGLADBACH


               Entwurf • Design kplus konzept, Düsseldorf; kadawittfeld architekten; PSP Architekten



               Für das Funktionieren einer innerstädtischen Mall schien es bis-
               lang kein verbindliches Erfolgsrezept zu geben. Immer wieder ist
               der Tagespresse zu entnehmen, dass viel gepriesene Mallkon zepte
               nicht die Kundenzahlen einlösen, die in Aussicht gestellt wurden.
               In Mönchengladbach hat kplus konzept auf 42.000 Quadrat meter
               Fläche, verteilt auf vier Geschosse eine Erlebniswelt geschaffen,
               die ihresgleichen sucht. Das „Home of 5 Senses“ verspricht ein
               mulitsensorisches Konzept, das Natur und Architektur verbindet.

               So far it seemed as if there was no definite recipe for the successful
               operation of an inner-city mall. Time and again, the daily press
               reports that many much-heralded mall concepts do not bring the
               number of customers held out in prospect. In Mönchengladbach,
               kplus konzept created a world of experience on a floor area of
               42,000 square metres distributed over four levels, which has no
               rival. The “Home of 5 Senses” promises a multi-sensory concept
               combining nature and architecture.



               von • by Petra Stephan
               D  ie Mönchengladbacher Bürger hatten fast ein Jahr Zeit, sich an den ungewöhnlichen
                  Namen ihres neuen Einkaufszentrums zu gewöhnen. Im April 2014 stand bereits
               fest: Die Mall, deren Rohbau nach Plänen von PSP Architekten gerade erstellt wurde, soll-
               te Minto heißen. Was anfangs auf Unverständnis stieß, klärte sich für Kenner des platt-
               deutschen Dialektes schnell auf: „Dat is min to“, heißt, „das gehört mir“. Und diese
               Akzep tanz sollte das Einkaufszentrum im Herzen der Stadt bei seiner Eröffnung am 26.
               März 2015 dann auch nachhaltig erfahren. Inzwischen mit der prägnanten Außenfassade
               versehen – ein Entwurf von kadawittfeld architekten aus Aachen – die mit ihren horizon-
               tal schwingenden Bändern und vertikal angeordneten Keramik lamel len die Verbindung
               von Natur und Architektur reflektieren soll, war das Einkaufs zentrum bereits bei der
               Eröffnung ein Besuchermagnet. Dass dies so bleibt, dafür sorgte das Team von kplus kon-
               zept um Innenarchitektin Bettina Kratz und Kommunikationsdesigner Markus Kratz, das
               das Interieur der vier Geschosse komplett gestalten durfte. Natürliche Materialien, orga-
               nische Formen und Natur-Klanglandschaften  kennzeichnen die 42.000 Quadratmeter
               Ver kaufs fläche unter den Aspekten „sehen, fühlen, hören, schmecken und riechen“. s



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