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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION



































               PAVILLON EIGEN HUIS &

               INTERIEUR IN AMSTERDAM


               Entwurf • Design i29 interior architects, NL-Duivendrecht



               Auf der Amsterdamer Designmesse tat sich einer der Messestände als
               schillernder Farbtupfer aus der Masse hervor: Es war der Pavillon des
               holländischen Wohnmagazins „Eigen Huis & Interieur“. Mit dem Ziel,
               einen Eyecatcher inmitten der vorhandenen Designvielfalt zu schaf-
               fen, hatten die mit der Gestaltung beauftragten Architekten auffallen-
               de  Farbräume  entworfen. Die  angelockten  Besucher  bekamen  ein
               ungewohntes Raumerlebnis zu sehen, aber auch eine spezielle Art,
               Leidenschaft für Gestaltung und Atmosphäre zu präsentieren.

               At the last Amsterdam Design Fair, one of the booths stood out as
               an iridescent dash of colour: it was the pavilion of the Dutch
               home and lifestyle magazine “Eigen Huis & Interieur”. Pursuing
               the aim to create an eye-catcher in the middle of the given design
               variety, the architects in charge of the design created conspicuous
               colour spaces. The decoyed visitors got to see an unfamiliar spa-
               tial experience but also a special way of presenting passion for
               design and atmosphere.



               von • by Ulrike Nicholson
               I  m vergangenen Herbst verwandelte sich das Messegelände der „Amsterdam RAI“
                 wieder einmal für sechs  Tage in ein großes  Wohnparadies – im Rahmen der
               Designmesse. Ursprünglich war  die Ende des 19. Jahrhunderts in der niederländi-
               schen Hauptstadt eröffnete Messe als Fahrrad- und Automobilmesse ins Leben geru-
               fen worden – RAI steht für Rijwiel en Auto Industrie – und der Verband der Fahrrad-
               und Automobilindustrie ist auch heute noch der größte Anteilseigner des
               Messekomplexes. Doch mit der Zeit wurde das inhaltliche Programm auf ein breites
               Themenspektrum erweitert. Folglich hat die RAI seit ihrer Gründung auch baulich
               zahlreiche Erweiterungen erfahren: Die „Europahal“ – die 1961 vom Hausarchitekten
               der Messe, Alexander Bodon, mit bogenförmigem Dachgewölbe entworfene Halle –
               und der dazugehörenden Reklameturm vom niederländischen Künstler Dick Elffers
               stehen heute als charakteristische Beispiele für das innovative Bauen zur Zeit des
               Wiederaufbaus nach dem zweiten Weltkrieg unter Denkmalschutz. Aus der Feder des
               Amsterdamer Architekten Mels Crouwel stammen die Entwürfe für zwei Neubauten
               jüngeren Datums, die 2009 und 2015 eingeweiht wurden.     s



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