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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION LITERATUR • LITERATURE

              LITERATUR










               Passend zu unserem Heftthema – Verkauf und Präsentation – stellen wir auf dieser Seite vier aktuelle Neuerscheinungen vor. Mit
               Great Store Design hat der teNeues-Verlag einen kurzweiligen Shoppingguide zu den schönsten Modeboutiquen der Welt vorge-
               legt. The Shopkeepers aus dem Hause Die Gestalten geht wiederum als Einkaufsführer für Hipster durch, während sich die beiden
               Bände Grand Stand 5 und das Jahrbuch Messedesign schwerpunktmäßig mit der Gestal tung von Messeständen beschäftigen.


                                                                                  Alle Titel sind unter www.fachbuchquelle.de erhältlich.


























               Great Store Design             The Shopkeepers                Grand Stand 5                 Jahrbuch Messedesign


               Dass Shoppen auch hierzulande mittler-  Wollte man den Inhalt von „The Shop kee -  Mit „Grand Stand 5“ hat die Herausge be -  Das alljährlich erscheinende „Jahrbuch
               weile als ernst zu nehmende Frei zeit be -    pers“ auf eine einzelne For mel her unter -  rin Sarah de Boer-Schultz ein bild- und  Messedesign“ der Herausgeberinnen Sa -
               schäftigung gilt, muss nicht gleich den  bre chen, dann fiele einem zuerst der Be -  textmächtiges Kompendium zum aktuel-  bine Marinescu und Janina Poesch hat
               Untergang des Abendlandes bedeuten.  griff des Hipster-Shoppinggui des ein. Und  len State of the Art des Messe stand de -  sich längst als Standardwerk etabliert.
               Denn immerhin hat der Trend auch sei -  tatsächlich verteilt sich das Gros der 80  signs vorgelegt. Auf mehr als 400 Seiten  Interessant ist die Reihe vor allem, weil
               ne positiven Seiten. Eine davon ist zum  vorgestellten Ge schäfte über die führen-  präsentiert sie darin knapp 100 gestalte-  sie mehr als eine reine Projektschau bie-
               Bei spiel die wachsende Zahl an gut ge -  den Hipster-Met ropolen der Welt – al so  risch herausragende Messe prä sentatio -  tet. So steht jede Ausgabe unter ei nem
               stal teten Ge schäf ten in unseren Fußgän -  über Berlin, Lon don und New York. Vor -  nen aus den letzten Jahren. Eingeteilt  bestimmten thematischen Schwer punkt.
               ger zonen. Hier schnitt Deutschland im    gestellt werden dabei jun ge Unterneh mer,  und ge ordnet sind die Projek te nach  Die aktuelle Ausgabe etwa be schäftigt
               Ver gleich zu anderen Regionen der Welt  die ihr jeweiliges Metier mit viel Ge spür  ihrem je weiligen thematischen Umfeld.  sich unter dem Schlagwort „Multi senso -
               in der Vergangenheit ja eher un ter durch -  für gesellschaftliche Trends und ur bane  So gibt es eigene Kapi tel etwa für Auto -  rik“ vertiefend mit Messe prä sen tationen,
               schnittlich ab. Mit ihrem Bild band „Great  Mo den betreiben – darunter Ker zen zieher,  shows, Mo de präsen ta tionen oder Möbel -  die nicht nur das Auge ansprechen, son-
               Store Design“ beweist Na talie Häntze  Parfümeu re, Schuh macher, Schnei der,  messen. Grundrisse und Detailzeich nun -  dern sich auch an alle anderen Sinne des
               nun, dass die deutschen Laden be treiber  Chocola tiers und Konditoren, aber auch  gen unterstützen die je weilige Foto- und  Menschen richten – vom Gehör- über den
               aufgeholt haben und den in ternationa len  Tee con nais seure, Fahrrad bast  ler und Ge -  Textdoku mentation der Projekte. Zudem  Geruchs- bis hin zum Ge schmacks sinn.
               Vergleich nicht länger zu scheuen brau-  schenke ver packer. Dass alle Läden –  werden alle Archi tek tur- und Innenarchi -  Begleitet wird die Vor stellung entspre-
               chen. Gut die Hälfte der vorgestellten  ebenso wie ihre bär tigen jungen Be trei -  tektur bü ros, die an der Realisierung der  chender Projekte durch vertiefende
               Mo deläden stammt aus Deutsch land,  ber – natürlich ei ne ganz individuelle Ge -  Messe stände beteiligt waren, in einem  Essays und Interviews mit Architek ten
               der Rest vor allem aus den Mode metro -  schichte zu erzählen ha ben, ver  steht sich  eigenen Kapi tel mit kurzen Lebensläufen  und Marketing-Fachleu ten. Der durchaus
               polen Paris, London und Mailand. Kurze  von selbst! Jenseits des Hip ster-Kli schees  und Bü roporträts vorgestellt. Besonders  stolze Preis des Ti tels ist aber nicht nur
               Port räts der Läden machen den Besuch  überzeugen alle Ge schäfte aber tatsäch-  wertvoll ist „Grand Stand 5“ vor allem  durch die in haltliche Ver tie fung gerecht-
               schmackhaft. Planer werden in dem  lich durch ihre kreative Gestaltung. Wer  durch seine Mischung. Wer sucht, findet  fertigt: Auch die Auswahl und die archi-
               Buch jedoch schmerzlich Grundris se und  neue Anregungen für die eigene Ar beit  kleine, feine Messestände ebenso wie  tektenaffine Präsen tation der einzelnen
               tiefergehende Informationen vermissen.    sucht, wird hier auf jeden Fall fündig.  große und aufwendige Präsentationen.    Projekte darf als vorbildlich gelten.

               Great Store Design             The Shopkeepers: Storefront Businesses and the Future  Grand Stand 5: Design for Trade Fair Stands  Messedesign Jahrbuch 2015/16
               Herausgegeben von Natalie Häntze. Er schie  nen 2015 im  of Retail Von Robert Klanten, Sven Ehmann & Sofia Borges.  Herausgegeben von Sarah de Boer-Schultz. Er schie  nen 2015  Herausgegeben von Sabine Marinescu & Janina Poesch. Er -
               Verlag teNeues, Kempen. Eng lisch, Deutsch, Fanzösisch.  Er schie  nen 2015 im Verlag Die Gestalten, Berlin. Eng lisch.  im Verlag Frame Publishers, Amsterdam. Englisch. Hard -    schie nen 2015 im Verlag avedition, Stuttgart. Deutsch, Eng -
               Hardcover . 208 Seiten. Format 26,0 x 33,0 cm. 39,90 EUR.  Hard cover . 256 Seiten. Format 30,5 x 24,9 cm. 44,00 EUR.  cover . 408 Seiten. Format 24,1 x 32,1 cm. 69,95 EUR.  lisch. Soft cover . 288 Seiten. Format 23,1 x 31,3 cm. 78,00 EUR.
               ISBN 978-3-83273-284-4         ISBN 978-3-89955-590-5         ISBN 978-9-49172-755-9        ISBN 978-3-89986-236-2




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