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VERKAUF UND PRÄSENTATION  •  RETAIL AND PRESENTATION

                                                                             Entwurf • Design Mamm Design, JP-Tokio
                                                                             Bauherr • Client Himonya Pharmacy, JP-Tokio
                                                                             Standort • Location 1-4-4 San-Nou, Otak-Ku, JP-Tokio
                                                                             Fertigstellung • Completion Mai 2015
                                                                             Nutzfläche • Floor space 62,5 m 2
                                                                             Fotos • Photos Takumi Ota, JP-Tokio





















                                                                             Grundriss •

               APOTHEKE

               IN TOKIO


               Entwurf • Design Mamm Design, JP-Tokio

               von • by Uwe Bresan
               R  eine Apotheken, in denen ausschließlich Arzneimittel verkauft werden, findet man
                  ja  hier zulande nur noch selten. Stattdessen beherrscht das sogenannte Neben sorti -
               ment immer mehr den Verkaufsraum. Von Körperpflege produkten über Nahrungs er gän -
               zungs mit tel bis hin zu saisonalen Kleidungsstücken – aktuell also Mützen, Schals und An -
               gora un ter wäsche („da mit die Erkältung keine Chance hat“) – erlaubt der Gesetzgeber eine
               Menge, solange eben ein „unmittelbarer Gesundheitsbezug“ dargestellt werden kann,
               wie es dazu in der Apo the ken betriebsordnung heißt. Ganz unproblematisch ist die zuneh-
               mende „Ver supermark tung“ allerdings nicht, denn bezahlt wird das Zusatz ge schäft mit
               einem schwindenden Vertrauen in den ei gent lichen Bera tungsauftrag der Insti tu tion. Viele
               Apotheker, die ihre Ladengeschäfte mit Mitnahme arti keln „zumüllen“, müssen sich also
               nicht wundern, dass sich die Kund  schaft mittlerweile lieber im Netz informiert und ihre
               Medikamente online be stellt. Wie das Ge schäft aber auch funktionieren kann, zeigt die
               hier vorgestellte Apotheke in Tokio. Deren Betreiber setzen ganz auf die ureigenste Stärke
               ihres Berufs – die kompetente Beratung und persönliche Ansprache der Kund schaft. Dem-
               ent sprechend ist auch der Raum gestaltet: links und rechts bequeme Warte bereiche und
               im Mittel punkt ein breiter Tresen in verschiedenen Höhen für Gesprä che. Betont wird die
               funktionale Aufteilung des Raumes wiederum von drei leichten Deckengewölben.

               I  t is a fact that pharmacies where medicinal products are sold exclusively are only
                 rarely found in Germany these days. Instead, the so-called side-line goods increa-
               singly occupy the salesroom. From personal-care products to food supplements to
               seasonal items of clothing – currently thus caps, scarves and angora underwear (“so
               the cold doesn’t stand a chance”) – the legislator allows a fair amount as long as an
               “immediate health relatedness” is plausible, as the pharmacy regulations state. The
               increasing “supermarketization” is, however, not all that unproblematic since the
               additional  business is paid for with the decreasing trust in the actual consultancy
               purpose of the institution. Many pharmacists piling up impulse-purchase articles in
               their stores should thus not be surprised that, meanwhile, the clientele prefers to gat-
               her information on the internet and orders medication online. Yet how the business
               can thrive all the same is shown by the Tokyo pharmacy presented here. Its operators
               completely focus on the original strength of their profession – competently giving advi-
               ce and personally addressing the clientele. The space has also been designed in line
               with this: on the left and the right comfortable waiting zones and, in the centre, a
               wide counter with different heights for talking to the pharmacist. The functional sub-
               division of the space is emphasized by three lightweight-looking ceiling vaults.



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