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SERIEN DREI ... • THREE ...
Entwurf • Design Plasticiet, NL-Rotterdam
Bauherr • Client Ace & Tate, NL-Amsterdam
Ace & Tate Standort • Location Schuttershofstraat 35, BL-2000 Antwerpen
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Nutzfläche • Floor space 63 m
2 in Antwerpen Fotos • Photos Lennart Wiedemuth, Mainz
B ereits die Schaufensterverglasung bringt das Motto der Ladengestaltung auf den
Punkt: „Bold views. Responsible actions. Nice eyewear, too“. Verantwortlich für den
plakativen Auftritt sind Marten van Middelkoop und Joost Dingemans von Plasticiet. Seit
2018 entwickeln die beiden nachhaltige Plattenmaterialien, die Kunststoffe recyceln, und
sagen über ihre Arbeit: „Unser Ziel ist es, eine Welt ohne Abfall zu schaffen.“ Für den
neuen Ace & Tate Store wurden darum 1000 Kilogramm städtische Polyethylenabfälle ge-
sammelt, nach Farben sortiert, zerkleinert und so zu Platten verschmolzen, dass einige
der Ausgangsprodukte in dem Terrazzo-ähnlichen Material erkennbar bleiben. Der bunt-
gesprenkelte Werkstoff bildet die Basis der Storegestaltung und kommt in Wandverklei-
dungen, Regalen, Deckenpaneelen und Tresen zum Einsatz. Um dem Kunden ein ein-
drucksvolles Raumerlebnis zu ermöglichen und das Gefühl zu vermitteln, in eine neue,
recycelt-nachhaltige Retailwelt eintauchen zu können, wurde der langgestreckte Store in
drei Abschnitte unterteilt, die sich kontrastieren: So ist der Empfangsbereich gänzlich
weiß ausgestaltet und präsentiert die Brillen auf den für Ace & Tate gewohnten Metall-
präsentern. Dem angeschlossen ist das kommunikative Zentrum mit Anprobeplätzen,
das gänzlich vom Plasticiet-Werkstoff bestimmt ist und in einen zweiten, beruhig weißen
Effektvoll und 100 Prozent recycelt: der Kunststoffterrazzo • Effective and recycled: the plastic terrazzo Präsentationsbereich mündet, um zurückgezogenen Beratungen zu ermöglichen. hs
T he window glazing of the shop in Antwerp already follows the motto of the store
design: “Bold views. Responsible actions. Nice eyewear, too.” The striking appea-
rance is by Marten van Middelkoop and Joost Dingemans from Plasticiet. Since 2018,
the two designers are developing sustainable panel materials by recycling synthetic ma-
terials and say about their work: “Our goal is to create a world without waste.” This is
why, for the new Ace & Tate Store, 1,000 kilogrammes of urban polyethylene waste have
been collected, sorted according to colours, then crushed and melted into panels so that
some of the basic products can still be discerned in the terrazzo-like material. The co-
lourfully speckled material is used for wall coverings, shelves, ceiling panels and coun-
ters. To enable the customers to have an impressive room experience and give them the
feeling of being able to immerse themselves in a new, recycled-sustainable world of re-
tail, the long store was subdivided into three sections which are in contrast: The en-
trance areas has thus been designed completely in white and presents the glasses on
the metal displays which are customary at Ace & Tate. Adjacent to this is the communi-
cative centre with fitting places that is entirely determined by the Plasticiet material and
Eingebettet zwischen zwei beruhigt weißen Bereichen ... • Nestled between two white areas is the store's ... runs into a second presentation section in calm white for more private consultations.
... liegt das bunt-gesprenktelte Kommunikationszentrum des Stores. • ... brightly colored communication center. Grundriss • Floor plan
050 • AIT 12.2022