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1 Christian Bartels Optik Entwurf • Design Thatenhorst Interior, München Foto: Felipe Cordeiro
Bauherr • Client Christian Bartels Optik, Aschaffenburg
Standort • Location Heinsestraße 8, Aschaffenburg
Nutzfläche • Floor space 322 m
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Fotos • Photos Stefan Grau
in Aschaffenburg
M it einem visuell abwechslungsreichen wie farbenfroh-eklektischen Storeauf-
tritt, der über die großflächige Glasfassade bis auf die Straße wirkt, kommuni-
ziert Christian Bartels — dank Stephanie Thatenhorsts Interior-Konzept — Modebe-
wusstsein und Freude am individuellen Ausdruck. Für das Ladenlokal in der Innen-
stadt von Aschaffenburg entwarf die Planerin, in Anlehnung an einen zeitgemäßen
Wohnungsgrundriss, eine Verkaufslandschaft, die bekannte Wohnraumszenerien ein-
zelhandelstauglich interpretiert und ausgestaltet. So gehen auch im Store verschie-
dene Nutzungsbereiche schwellenlos ineinander über und bieten mit einer Sofaecke,
einem großen Beratungstisch vor einem freistehenden Bewirtungs- und Kassentresen
und unterschiedlichen Rückzugsbereichen viel Raum für kundennahe Beratungsge-
spräche, Reparaturen und Untersuchungen. Verstärkt wird die collagenhaft-offene
Verkaufslandschaft durch eine große Vielfalt an Materialien, Mustern und Farben.
Eine wirkungsvolle Produktpräsentation gelingt via unifarbener, offener Regalstruktu-
ren, die – mal als lackierte Metallkonstruktionen von der Decke hängend und mal als
farbintensive, wandmontierte Regalböden – zahlreiche Brillengestelle ausstellen. Un-
terschiedlich dimensionierte Sideboards sorgen zusätzlich für eine praktische Brillen-
lagerung, während geometrisch geformte Spiegel zur Anprobe einladen. hs Ein Store wie eine Collage aus privaten Lieblingsstücken, ... • A store like a collage of favourite homely items, …
T hanks to Stephanie Thatenhorst’s interior concept, Christian Bartels Optik com-
municates fashion consciousness and joy in individual expression with a visually
varied as well as well as colourful-eclectic appearance of the store. For the sales room
which is located in the inner city of Aschaffenburg, inspired by the layout of a con-
temporary flat, the planner created a sales landscape which interprets and designs
the well-known living-room scenarios in a way that is suitable for retail. In the store,
various areas of use thus merge threshold-free into each other and, with a sofa corner,
a large consulting table in front of a freestanding catering- and cashier counter and
different privacy zones offer plenty of spatial options for customer-oriented consulta-
tion sessions, repairs and examinations. The collage-like and open sales landscape
is enhanced by the large variety of materials, patterns and colours. An effective kind
of product presentation succeeds with the help of monochrome, open shelf structures
which display a large number of eyeglass frames – sometimes suspended from the
ceiling as varnished metal constructions, then again as vibrantly coloured shelves
mounted onto the walls. Differently dimensioned sideboards offer additional practical
storage for glasses whereas geometrically shaped mirror invite to try them on. ... die vom Spaß an Farben und Formen zeugt. • … demonstrating the joy in colours and forms.
Grundriss • Floor plan Wohnraumszenerien einzelhandelstauglich interpretiert • Living room scenarios suitable for retail
AIT 12.2022 • 049