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SERIEN DREI ... • THREE ... Entwurf • Design Alberto Campo Baeza, ES-Madrid
2 Grabmal Il Cielo in Terra Bauherr • Client Adalberto Mestre
Standort • Location IT-San Donà di Piave
Nutzfläche • Floor space 9m
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Fotos • Photos Javier Callejas Sevilla, ES-Granada
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in San Donà di Piave
S eine letzte Ruhestätte schon zu Lebzeiten zu kennen ist sicherlich nicht jeder-
manns Sache, setzt das doch die intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen
Tod voraus. In der zur Metropolregion Venedig zählenden Stadt San Donà di Piave
hat ein Unternehmer genau das getan. Er beauftragte Alberto Campo Baeza mit der
Errichtung eines Urnengrabes für sich und seine Familie auf dem Capoluogo-Fried-
hof. Mit dem hehren Ziel ein Stück Himmel auf Erden zu schaffen, entwarf der spa-
nische Architekt eine von Tageslicht durchdrungene Betonskulptur. Diese ruht auf
einem die Höhe der umliegenden Gräber aufnehmenden Sockel. Jede Seite des Wür-
fels mit einer Kantenlänge von drei Metern ist mit einer 60 x 60 Zentimeter großen
Öffnung versehen, jede ist nach dem Verlauf der Sonne ausgerichtet. Während des
Tages durchwandert natürliches Licht den Raum und umtanzt die exakt im Zentrum
schwebende Urne. Abgehängt an dünnen Stahlseilen strahlt der ebenfalls 60 x 60
Zentimeter große Kubus aus weißem Thassos-Marmor durch die geöffnete Tür nach
draußen. Ist das kleine Bauwerk geschlossen, verschwindet die Tür optisch und un-
terstreicht die monolithische Wirkung des Grabmals. Neben Sonne und Regen,
Schnee und Wind verirrt sich ab und zu sicherlich auch mal ein Vöglein durch die
stets geöffneten Fenster in den puristischen Raum mit erhabener Wirkung. cs
K nowing one’s final resting place already while alive is certainly not for
everyone. This is because it requires the intense focusing on one’s own death.
In the city of San Donà di Piave belonging to the Venice metropolitan region, an en-
trepreneur did exactly this. He commissioned Alberto Campo Baeza to design an urn
grave for himself and his family in the Capoluogo cemetery. With the noble objective
of creating a piece of heaven on earth, the Spanish architect designed a concrete
sculpture permeated by daylight. It rests on a base similar in height to the surroun-
ding graves. Each side of the cube with an edge length of three metres has an ope-
ning of 60 by 60 centimetres. None of these openings touch and each is oriented on
the course of the sun. During the day, natural light wanders through the space and
dances around the urn floating exactly in the centre. Suspended on thin steel ropes,
the likewise 60 by 60 centimetres cube of white Thassos marble shines outwards
through the opened door. When the small building is closed, the door visually dis-
appears and emphasizes the monolithic effect of the tombs. Besides sun and rain,
snow and wind, every once in a while, no doubt a little bird also strays through the
always opened windows into the puristic room with a sublime effect.
Umhüllt von sich kreuzendem Licht findet die Familie ... • Enveloped by intersection light, the family ...
... hinter dem goldenen Kreuz ihre letzte Ruhe. • ... will find its eternal rest behind the golden cross. Grundriss • Floor plan
032 • AIT 11.2020