Page 4 - AIT0519_KulturAufgelegt
P. 4
SERIEN STUDENTENARBEIT • STUDENT WORK
eingeladenen Gastkünstlern und -wissenschaftlern, die im Haus an eigenen For-
Labor
schungsprojekten arbeiten. Darüber hinaus sind mehrere öffentliche Arbeitsplätze
nutzbar. Auf diese Weise entstehen verschiedene Arbeitssituationen für die Bearbei-
Eingang
Leitung tung unterschiedlicher Projekte. Im öffentlichen Bereich kann jeder Interessierte an
Büro
Leitung seinen Ideen zu elektronischer Musik arbeiten. Entweder am eigenen Laptop oder
an den Computerstationen im hinteren Bereich. Gearbeitet wird auf scheinbar
schwebenden, von Metallstangen getragenen Plattformen – den Cloudbüros. Die Me-
tallstangen sollen dabei die elektronischen Leitungen symbolisieren. Die Büros der
Residents sind nur während Führungen zugänglich und ansonsten für die Öffentlich-
keit geschlossen. Der Klubraum – als Schnittstelle zwischen Labor und Bar – ist sehr
flexibel gestaltet, damit er möglichst vielen Formaten Platz bietet. Er kann tagsüber
Eingang
Material
Warenaufzug für Projekte und Experimente und nachts für Events verwendet werden und ist gratis
reservier- und nutzbar. Gerade junge Musiker sollen hier die Möglichkeit haben,
erste Erfahrungen mit selbst organisierten Partys und Events zu sammeln. Auf dem
Boden des Klubraums befindet sich als Highlight ein interaktiver Dancefloor – der
Sonic Dancefloor. Er macht den Raum zum elektronischen Instrument und lädt zum
Experimentieren ein. Die verschiedenen Flächen des Bodenmusters können über
ein Computerprogramm mit Sounds belegt werden. Der Nutzer wird auf der Fläche
Haupteingang
Eingang
Residents
von oben, via Video getrackt und löst so die verschiedenen Sounds der Bereiche
aus, über die er sich bewegt. Auf diese Weise entsteht eine ganz eigene Musik durch
Bar / Cafe Club
die individuellen Bewegungen im Raum.
Grundriss • Ground floor plan Ein Raum für die Vernetzung von Subkulturen
Schlussendlich war es sehr interessant, an einem zeitgenössischen und thematisch
vielfältigen Projekt zu arbeiten. Infolge des Projektes lernte ich viel Neues über die
Die Computerstationen im öffentlichen Bereich • The computer workstations in the public area Geschichte der Klubkultur und die Entstehung und Hintergründe der elektronischen
Musik. Ob es tatsächlich möglich ist, Räume für Subkulturen zu gestalten oder ob
ebendiese ihre Räume nicht eher selbst gestalten, bleibt für mich jedoch offen.
Meine Idee von ZEEM ist, dass ein Möglichkeitsraum aufspannt wird, in dem Klub-
kultur entstehen kann und sowohl Anfänger als auch Nachwuchskünstler einen
Platz finden. Es soll ein Ort entstehen, an dem man sich über Projekte austauschen
und zusammen an ihnen arbeiten kann; an welchem man auch Neues ausprobieren
kann und es nicht nur um kommerziellen Erfolg geht; einen Ort, der eine Brücke
zwischen den Künstlern und ihrem Publikum bildet und letzteres zugleich auch hin-
ter die Kulissen blicken lässt. Ich denke, auf diese Weise kann ein Ort entstehen, der
allgemein zugänglich ist, vielfältige Möglichkeiten für Bespielungen bietet und so
eine Grundlage schafft, dass (Klub-)Kultur entstehen kann.
T he basis for the task is the Burkhardt-Jundt AG building on the Dreispitz Area
in Basel. The three-storey building with an adjoining warehouse dating from
the 1950s is located on an area that is subject to constant change. Currently, cul-
ture, business, and housing come together here. The aim of my project is to create
a centre for experimental electronic music (Zentrum für experimentelle elektroni-
Die Arbeitsplätze der Residents • The workplaces of the residents sche Musik - ZEEM for short), which aims to facilitate the exchange between indi-
vidual artists as well as between the various users of the district. This is intended
to create a place of communication that also involves the citizens of Basel by ha-
ving an effect beyond the boundaries of the neighbourhood. Starting from different
needs, which coincide on the Dreispitz Area, a concept was developed with four
different uses, all of which should mutually enrich each other: the laboratory, the
data centre, the club and event room, and the bar or café. In the future, this will
be a place to produce, store, play, and discuss sound. The aim is to achieve a high
level of interaction. The sound produced in the laboratory can be played directly
afterwards in the flexible clubroom as an installation or as a party. Events and
concerts can be recorded and stored on the in-house server of the data centre.
Thus, they will also be available to visitors and artists at a later date as inspiration
or as an archive. In addition, the bar, which functions as a café during the day, is
a meeting place to exchange ideas for the users of the house and the Dreispitz
Area. In this way, the forecourt of the HKG is additionally relieved of noise. Follo-
wing my theme, my design concept is based on the increasingly computer-based
electronic music that is the focus here. In this case, the traditionally necessary de-
vices are replaced by the computer with various programmes. Therefore, the co-
048 • AIT 5.2019